CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Vorherige << 
1, 2
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 00:04 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Foren vielleicht nicht so unbedingt, eher Stammtische und Kongresse. Da habe ich schon Anschwärzungen gegen die Veranstalter bei den Gastgebern (Wirte etc...) und sogar Beobachtungsbesuche vom Verfassungsschutz miterlebt. Letztere saßen da aber nur eine Weile und sind dann gegangen, weil sich die Anschwärzungen nicht bestätigten (es ging natürlich um braunesoterische Vorwürfe - die Standardkeule™).

Wobei ich aber schon miterlebt habe, wie jemand User in einem Forum dazu provozieren wollte, bedenkliche Äußerungen zu machen (in Richtung braune Esoterik, Rassismus bis hin zu Holocaust-Leugnung). Da ist zum Glück keiner drauf angesprungen, denn es stellte sich hinterher heraus, das der User eine Art Agent Provocateur von einem dubiosen Anschwärzer-"Arbeitskreis" war. Aber es war schon sehr subversiv und clever gemacht. Jener "Arbeitskreis" hatte seine Websites im Ausland gehostet (Thailand z.B.), und versuchte vorwiegend grenzwissenschaftliche Communities / Themen in die braune Ecke zu drängen, und auch alternativmedizinische Diskussionen (z.B. impfkritische) zu unterwandern. Da bekommt man schon dass Gefühl, das da eventuell mehr als nur Ego-Wichserei von ein paar feigen Tastaturkriegern hinterstecken könnte. Aber man weiß es nicht...

Heute ist ja vor allem "Psiram" (ehemals "Esowatch") bekannt, aber ob die was mit den damaligen Bestrebungen zu tun hatten, ist unklar (die gabs da namentlich jedenfalls noch nicht). Manche Leute brauchen ehalt einfach nur "Dreckwerfen aus dem Hinterhalt" (kein Impressum) als Hobby, wenn sie anders nicht mit ihren Minderwertigkeitskomplexen und ihrer Lebensverbitterung klarkommen. Aber es könnten eben auch gezielte, finanzierte Aktionen mit Desinfo- und Meinungsmache-Absicht dahinterstecken. Wobei es in den vergangenen 1-2 Jahren auch da ziemlich ruhig geworden zu sein scheint. Vielleicht lassen sich nicht mehr soviele Leute für dumm verkaufen, wie früher.


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.01.2013, 00:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 01:31 
Danke, sowas wundert mich ehrlich gesagt nicht. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn der Verfassungsschutz oder Geheimdienste diese Provokateure direkt oder indirekt beauftragen würden! Denn bei einem Erfolg der Provokateure könnte sowas ganz groß in der Öffentlichkeit, vorallem in den Medien, aufgezogen werden. Und wenn es perfekt läuft, dann hat der Innenminister sogar gleich mal wieder einen Grund, mit dem er eine erhöhte Sicherheitsstufe anordnen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 01:43 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.04.2010, 10:58
Beiträge: 290
Wohnort: Nord-Harz
Wingman hat geschrieben:
Vielleicht lassen sich nicht mehr soviele Leute für dumm verkaufen, wie früher.

Genau das ist der Grund das es weniger wird :)

Das macht Mut...freu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 21:56 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Wingman hat geschrieben:
... denn es stellte sich hinterher heraus, das der User eine Art Agent Provocateur von einem dubiosen Anschwärzer-"Arbeitskreis" war. ...


Wie hat sich das dann herausgestellt, oder andersrum gefragt, wie habt ihr das herausgefunden?


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 22:43 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Nightrat hat geschrieben:
Wie hat sich das dann herausgestellt, oder andersrum gefragt, wie habt ihr das herausgefunden?

Das kriege ich heute nicht mehr wirklich zusammen, aber es war eine Menge Userprofiling und Beobachtung über verschiedene Communities (und darüberhinaus) im Spiel. ;)


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 23:35 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Wingman hat geschrieben:
Nightrat hat geschrieben:
Wie hat sich das dann herausgestellt, oder andersrum gefragt, wie habt ihr das herausgefunden?

Das kriege ich heute nicht mehr wirklich zusammen, aber es war eine Menge Userprofiling und Beobachtung über verschiedene Communities (und darüberhinaus) im Spiel. ;)

verstehe


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 10:08 
Schade, dass du dich nicht mehr gut genug erinnerst, um genauer zu erläutern, wie ihr den Provokateur damals entlarvt habt, Wingman. Naja, macht ja nichts.

Ich glaube dir zwar, dass deine Aussagen wahr sind (bei Nightrat bin ich mir da aber nicht so sicher, denn sein "verstehe" klingt eher nach Zweifel deiner Aussagen), aber wo wir im "Nächste-Sendung"-Thread doch gerade schon über Trolle gesprochen haben, die sich selbst entsorgen, gebe ich mal zu Bedenken: Hätte ein Neuling in diesem Forum von einem solchen Provokateur berichtet und könnte sich nicht mehr erinnern bzw. nicht genau erklären wie er diesen entlarvt hatte, dann würde er bestimmt des Trollings bezichtigt oder zumindest würde dies vermutet.

Vielleicht sind ja doch nicht alle Trolle, welche den Anschein dessen erwecken, vielleicht sind manche Leute einfach zu übervorsichtig, aber dies ist ein anderes Thema...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 10:54 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Lichtarbeiter hat geschrieben:
Schade, dass du dich nicht mehr gut genug erinnerst, um genauer zu erläutern, wie ihr den Provokateur damals entlarvt habt, Wingman. Naja, macht ja nichts.

Naja, das war 2008, und seitdem ist schon eine Menge Interessanteres passiert. So spannend das jetzt auch klingen mag, aber im Gesamtkontext blieb es doch nur eine schmunzelige Anekdote. Sowas kann man aber halt erleben, wenn man was in der Praxis macht, und nicht nur in Foren unterwegs ist. Andere Stammtisch- und Workshop-Betreiber hier haben da sicherlich auch ähnliche Anekdoten auf Lager.

Wie man so einen entlarvt? Indem einem so jemand erstmal auffällt, man dann das Verhalten beobachtet, verdächtige Aktionen hinterfragt (z.B. "Stimmungsmache" und das aktive Provozieren wollen zu z.B. verfassungswidrigen Aussagen etc...), und die Reaktionen bewertet. Wenn jemand in kritischer Nähe zum Geschehen und zur Mitgestaltung ist, muss eine Vertrauensbasis herrschen, und wenn es da mangelt, merkt man das schon ziemlich gut. Man sollte nicht paranoid sein, aber auch nicht völlig naiv in so eine Sache gehen, denn Unterwanderung passiert schnell, wenn man etwas bewegen will, das jemandem ein Dorn im Auge ist. So tief ging es damals bei uns nicht, denn es wurde lieber "aus dem Hintergrund" mit Dreck geworfen. Die große Geheimgesellschaften-Infiltration bei einfachen Stammtischen oder Projekten wird man also nicht so oft haben... :D

Zitat:
ch glaube dir zwar, dass deine Aussagen wahr sind (bei Nightrat bin ich mir da aber nicht so sicher, denn sein "verstehe" klingt eher nach Zweifel deiner Aussagen), aber wo wir im "Nächste-Sendung"-Thread doch gerade schon über Trolle gesprochen haben, die sich selbst entsorgen, gebe ich mal zu Bedenken: Hätte ein Neuling in diesem Forum von einem solchen Provokateur berichtet und könnte sich nicht mehr erinnern bzw. nicht genau erklären wie er diesen entlarvt hatte, dann würde er bestimmt des Trollings bezichtigt oder zumindest würde dies vermutet.

Ich berichte ja lediglich aus meiner Praxiserfahrung und muss mich nicht für jede Anekdote rechtfertigen. Jeder möge davon halten, was er will. Aber statt das Leben anderer zu sezieren, ist es doch viel spannender, selber richtig zu leben. ;)

Gutes Beispiel beim Remote Viewing: Wenn ein Skeptiker daherkommt, und will, das ich ihm eine Beweis-Session mache, lehne ich ab. Ich lade ihn dann hingegen ein, es selbst zu probieren (Schnuppersession) und somit aus Selbsterfahrung herauszufinden, ob es funktioniert, oder nicht. Denn Selbsterfahrung ist sinnvoller und vor allem konstruktiver, als jeder Glaubenssatz und jede theoretisierte Diskussion. Lehnt der Skeptiker dies ab, ist mir klar, das es ihm nur um das Bewahren seiner Glaubenssätze geht, und nicht um wissenschaftliche und persönliche Wahrheit.

So ist das auch mit den "Dynamiken" der Grenzwissen-Szene: Man muss sich hineinbegeben und interagieren, um die abgefahrensten Nuancen zu erleben. Es war ein gewaltiger Unterschied, als ich erstmals auf so einem Stammtisch mit Vorträgen war, wo ich diese Szene vorher nur aus dem Netz kannte. Es ist zigfach intensiver und lebendiger, und das sollte man einfach mal erleben, wenn man bisher nur virtuell unterwegs war.

Zitat:
Vielleicht sind ja doch nicht alle Trolle, welche den Anschein dessen erwecken, vielleicht sind manche Leute einfach zu übervorsichtig, aber dies ist ein anderes Thema...

Hmm, ein Troll (im Sinne der Netzkultur) ist eigentlich klar definiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Mit Übervorsicht und gesunder Skepsis (auch wenn letzteres gern als Tarnung vorgeschoben wird) hat ein richtiger Forentroll nichts zu tun. Es geht um Störung und Zerstörung, Provokation und Selbsterhöhung (wie armseelig...).


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 17:11 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.04.2010, 10:58
Beiträge: 290
Wohnort: Nord-Harz
Lichtarbeiter hat geschrieben:
Hätte ein Neuling in diesem Forum von einem solchen Provokateur berichtet und könnte sich nicht mehr erinnern bzw. nicht genau erklären wie er diesen entlarvt hatte, dann würde er bestimmt des Trollings bezichtigt oder zumindest würde dies vermutet.

Was`n Quatsch !
So spinner wie ihr sie Trolle nennt, sind meist leicht zu erkennen.
Ein Neuling der nicht viel Ahnung hat von einem Thema, aber interessiert ist, der schreibt mehr Fragen als Aussagen. Ein so genannter Troll dagegen stellt meist Gegenbehauptungen ohne nachvollziehbarer Erklärung auf.

Lichtarbeiter hat geschrieben:
Vielleicht sind ja doch nicht alle Trolle, welche den Anschein dessen erwecken, vielleicht sind manche Leute einfach zu übervorsichtig, aber dies ist ein anderes Thema...

Ob "Troll" oder nicht.
Stört einer die Gemeinschaft einer Community und ändert es nicht auch wenn er mehrfach darauf hingewiesen wurde, dann ist er schon ein "Troll".

So sehe ich das wenigstens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 20:11 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Knorks hat geschrieben:
Stört einer die Gemeinschaft einer Community und ändert es nicht auch wenn er mehrfach darauf hingewiesen wurde, dann ist er schon ein "Troll".

So sehe ich das wenigstens.


Das funktioniert aber nur wenn in der Community Einigung darüber herrscht was als Störung empfunden wird.


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 20:18 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
@Lichtarbeiter und @Wingman:
Stimmt schon, das "verstehe" vermittelt auch Skepsis in diesem Zusammenhang, habe mir nachdem ich es geschrieben habe auch gedacht: "Die Antwort war aber nicht nötig".

Aber meine Skepsis ist anders gelagert als ihr es vielleicht annehmt:
Ich bezweifle nicht, das Wingman seine Posting ehrlich und ernst meint oder seine Posting unglaubwürdig ist. Das widerspricht dem, was ich von ihm bis jetzt gelesen habe. Die Skepsis rührt aus der eigenen Erfahrung. Mir ging es oft schon so, dass ich überzeugt war die richtigen Schlüsse zu zeihen, nur um dann zu erkennen, dass es eigentlich ganz anders ist.

Ich glaube auch, dass Wingman mein "Verstehe" nicht übel nimmt.


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 23:25 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Nightrat hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass Wingman mein "Verstehe" nicht übel nimmt.

Tue ich nicht. ;)

Einen typischen Troll hatten wir hier ja sogar schonmal:
http://cropfm.bboard.de/board/viewtopic.php?nxu=44248441nx23935&t=1623

Seine restlichen Postings (siehe Profil) sprechen auch für sich.


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Vorherige << 
1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Missbrauch des Rechtsstaats (Artikel überarbeitet)
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: pi0xer
Antworten: 0
Verschwörungstheorien 2.0: Verführerischer Zündstoff
Forum: Geheimgesellschaften und Verschwörungen
Autor: ..:{{M@ÑTΩ}}:..
Antworten: 0
Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: Nightrat
Antworten: 3
Verschwörungstheorien
Forum: Geheimgesellschaften und Verschwörungen
Autor: tech
Antworten: 3
Vierter Kabelausfall nährt Verschwörungstheorien
Forum: Geheimgesellschaften und Verschwörungen
Autor: Wingman
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz