CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 13:04 
Benutzeravatar
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 15.01.2012, 11:09
Beiträge: 524
:lol:


Zuletzt geändert von Phoenix am 06.07.2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.10.2017, 13:04 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 00:52 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 23.05.2014, 10:29
Beiträge: 14
Ich lebe fast mitten im Grünen am Ortsrand und erlebe es ein wenig anders.
Das ganze Jahr waren Insekten nur vereinzelt zu sehen, schon im Frühjahr fast keine an den Apfelbäumen, dem entsprechend gabs auch keine Äpfel.
Das ganze Haus ist Efeu bewachsen, dieser blüht jetzt im Herbst. An sonnigen Tagen, wie wir es jetzt hatten, wimmelte es um die Blüten, als schwirrten da "Millionen" Insekten herum, das war immer so auch noch im vorigen Jahr. Ebenso an einem blättrigen immergrünen Baum der auch jetzt ähnlich wie Efeu blüht, das Brummen der unsagbar vielen Insekten hörte man schon einige Meter vom Baum entfernt, auch das im vorigen Jahr noch. Dieses Jahr ist da "Totenstille", ich könnte die Insekten wahrscheinlich zählen, so wenige sind es, manchmal sind gar keine zu sehen.

Hier gabs durch die vielen alten Bäume immer jede Menge Fledermäuse, weil die Nahrung fehlt sind kaum noch welche zu sehen. Die Eulen sind weg, Hunderte Spatzen, die im Efeu ihr Nachtlager hatten sind auch weg, kein Einziger mehr da. Hornissen scheinen Probleme mit der Orientierung zu haben, seit vielen Jahren gibts hier welche, es war mir immer eine Freude sie zu beobachten, weil sie so zielsicher ihren Weg flogen ohne uns Menschen oder Tiere jemals zu belästigen, das war ein schönes Miteinander. Dieses Jahr "musste" ich schon paar mal Hornissen helfen, weil sie entweder ins Haus flogen und nicht mehr hinaus Richtung Licht fanden oder sonst wo hineinflogen und selbst nicht mehr in der Lage waren den einfachen Weg zu erkennen.
Gegenüber ist ein Kindergarten, da purzelten mitten am Tag bei ruhigem, schönen Wetter zwei verschiedene Vögel tot vom Himmel. Tja und Vögel... ich konnte beobachten das die Singvögel im Frühjahr auffallend viel weniger Junge hatten.

In weitem Umkreis hat sich hier in den letzten Jahren nichts an den Lichtverhältnissen verändert, Felder gibts auch weit und breit nicht auf denen etwas Ungünstiges für Insekten ausgebracht worden wäre, Industrie gibts hier nicht. Mein Garten hat noch nie irgend welche chemischen Mittel "gesehen", ebenso das ganze nähere Umfeld.
Ich habe aus gutem Grund die Luftverschmutzung in Verdacht, was ich natürlich nicht beweisen könnte. Aber wenn mein Hund überwiegend im Freien ist, bekommt er gerötete, geschwollene Augen, nehme ich ihn überwiegend ins Haus, dann gehts innerhalb eines Tages weg, sogar schon ohne Behandlung. Und ich selbst habe auch Probleme wenn ich den ganzen Tag im Freien bin, die Atemwege zeigen plötzlich Symptome auch wie "brennen" und das Gleiche wie beim Hund, im Haus klingt es recht schnell wieder ab.

Dermaßen drastische Veränderungen in 27 Jahren wären eine Katastrophe, aber es scheint noch schlimmer zu sein, weil ich die ganzen Jahre eine eher schleichende Veränderung beobachten konnte, innerhalb des letzten Jahres aber einen sehr auffälligen Anstieg.

Ich gehe davon aus das bald ein Ufo gesichtet werden wird, eine lange Fahne hinter sich herziehend auf der steht was sie von uns halten:

Bild

Gruß,
Coca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 21:16 
Benutzeravatar
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 15.01.2012, 11:09
Beiträge: 524
:lol:


Zuletzt geändert von Phoenix am 06.07.2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 23:44 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 23.05.2014, 10:29
Beiträge: 14
DANKE Phoenix,
Ozon hatte ich wirklich nicht auf dem Plan :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

US-Deserteur beantragt Asyl in Deutschland
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: Unter Ulmen
Antworten: 0
UFO-Vorfall in Deutschland mit Fotos und Radardaten?
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: rainer22
Antworten: 1
ständig neue Terrowarnungen für Deutschland und/oder Europa
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: muddyspace
Antworten: 4
Sonnensturm: Polarlichter über Deutschland?
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: rainer22
Antworten: 0
Ufos über Deutschland
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz