UFO's, Militärbasen, fremde Lebensformen, Roswell, Sichtungen, Raumschiffe
Thema gesperrt

15.07.2021, 22:55

@Psyognix

Das wollte ich mit meinem Einwand eigentlich auch sagen. Es kann ja sein, dass der Kollege in einem anderen Bereich der Höhle war, als der Erzähler. Solche Geschichten über unterirdische Bewohner gibt es ja auch in den Büchern von Lovecraft aus dem frühen 20. Jahrhundert. Leider weiß ich nicht, woher er seine Inspiration her hatte. Soweit ich mich erinnere spielt einer seiner Kurzgeschichten mit dem Thema in den USA. Es gibt aber auch Autoren aus dem 19. Jh., die sich mit unterirdischen Bewohnern beschäftigen.

Zwei Motive scheinen in den einschlägigen Berichten aus neuerer Zeit immer wieder aufzutauchen: Einmal die Reptiloiden, zum anderen Felswände, die sich als Hologramm und Zugang zu tiefer gelegenen Gängen entpuppen. Leider bleibt ein großer Teil der Berichterstatter anonym, was nicht unbedingt weiter hilft.

15.07.2021, 22:55

17.07.2021, 05:23

@rainer22

Sorry, hatte dich dann missverstanden. Mir fällt auch noch ein Werk aus dem 20. Jh. ein:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Smoky_God

Hier sollen die Wesenheiten aber "nur" Riesen gewesen sein. Weil du in deinem vorherigen Beitrag Höhlen im Nürnberger Raum erwähntest: kommst du von dort? Hast du Zugang zu diesen? Wohne im Ries ...

17.07.2021, 20:20

@Psyognix

Ich gehöre leider keinem Höhlenforscher-Verein an. Die besagte Kollegin ist schon verstorben. Touristisch erschlossene Schauhöhlen mit Führung sind glaube ich die Teufelshöhle bei Pottenstein, die Binghöhle bei Streitberg, und die Maximiliamsgrotte bei Neuhaus/Krottensee. Weitere Höhlen, die frei zugänglich sind (manchmal nur im Sommer, wegen der Fledermäuse), sind die Petershöhle, das Geisloch bei Münzinghof und das Windloch bei Sackdilling. Es gibt offenbar mehrere Höhlen mit dem Namen Windloch. Die Informationen muss man sich im Web etwas zusammensuchen. Es gibt Seiten zu den Höhlen der Fränkischen Schweiz (nordöstlich von Nürnberg) und der Hersbrucker Schweiz (östlich von Nürnberg). Auf die schnelle habe ich aber keine Seite mit einer detaillierten Routenbeschreibung zu den Höhlen gefunden, nur das hier:

https://www.amazon.de/Unterirdische-Welten-H%C3%B6hlen-Fr%C3%A4nkischen-Hersbrucker-Schweiz/dp/3930125056/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=h%C3%B6hlen+fr%C3%A4nkische+schweiz&qid=1626548795&sr=8-2

Die Höhlen liegen manchmal sehr versteckt, vielleicht hilft dir ja weiter, wenn du mal "Bayernatlas" googelst. Das ist eine topographische Karte 1:25000. Aber ob da alle Höhlen eingezeichnet sind, kann ich nicht sagen. Die erwähnten Schauhöhlen sind aber leicht erreichbar, dazu findet man leicht die Routen im Netz. Nur die anderen frei zugänglichen Höhlen liegen wie gesagt manchmal etwas versteckt.

Gute Karten findet man hier: https://geoportal.bayern.de/geoportalbayern/

Edit: Man braucht aber eine Weile, bis man sich da zurechtfindet (auf den Reiter "Karten" klicken). Die größeren Höhlen scheinen aber alle eingezeichnet zu sein.
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz