Vorschläge für kommende Sendungen, Ideen zum Forum usw...
Thema gesperrt

Das Österreichische Klimaportal

26.09.2008, 10:55

Das Österreichische Klimaportal

Seit 1991 beschäftigte sich die Österreichische CO2-Kommission mit den Herausforderungen eines möglichen globalen Klimawandels für Österreich. Diese Tätigkeit wurde mit einem neuen Auftrag zu einer Beratung und Unterstützung der Klimapolitik im Jahr 1996 dem Österreichischen Klimabeirat (ACCC, Austrian Council on Climate Change) übertragen.


accc.gv.at

26.09.2008, 10:55

26.09.2008, 12:51

"Montblanc war noch nie so hoch" (orf.at)

Klimawandel lässt Gletscher wachsen (Uni Würzburg)
Die Entwicklung der Gletscher [...] zeige eindrucksvoll, dass es kein "globales" Verhalten der Gletscher gibt, sagt der Geograph. Im Gegenteil: Die häufig als Klimaindikatoren verwendeten Gletscher reagieren anscheinend sehr unterschiedlich selbst auf identische Klimaveränderungen.[...]


[...]sollte klar geworden sein, dass man weder global pauschalisieren darf, noch dass man aus einem relativ kleinen Zeitabschnitt von wenigen Jahrzehnten auf irgendeinen Trend schließen kann. Nehme ich die letzten 3.500 Jahre und wähle einen linearen Trend, dann ergibt sich für die Alpengletscher beispielsweise ein Trend, der einen Zuwachs anzeigt. Durch beliebige Wahl von Zeitabschnitten kann ich mir also den Trend konstruieren, den ich grade haben möchte.



Die folgende Abbildung zeigt Vorstöße und Rückzüge des Aletsch-Gletscher im Verlaufe der letzten ca. 3.500. (Größter Alpengletscher (in der Schweiz gelegen)), [...]

Bild
Betrachtet man die Langzeitentwicklung des Aletsch-Gletscher über den Zeitraum der letzten ca. 3.500 Jahre (die rote Line, welche ich durch den Graphen gelegt habe), dann könnte man von einem positiven Trend, also einem langfristigen Gletscherzuwachs ausgehen. [...]

http://klimakatastrophe.wordpress.com/2008/09/11/gletscherschwund-oder-gletscherwachstum-eine-frage-der-betrachtungsweise/

Eisfläche der Arktis Vgl. 2007 zu 2008: (Sat-Foto NASA)
BildBild
Auf fast allen Seiten eine Erweiterung zu sehen...
Nochmal in Animation:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cKLiHWRaJU4[/youtube]

Starker Schneefall in Südafrika:
http://www.sowetan.co.za/News/Article.aspx?id=847563
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Q1iHEluQU0I[/youtube]

CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern?

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

Greenpeace-Gründer im Interview, warum er Atomenergie, was auch CO2-Emission zufolge hat, befürwortet:
http://www.newsweek.com/id/131753?GT1=43002

Mehr Eisbären heute als 1950

Solar Activity Diminishes; Researchers Predict Another Ice Age[...]
Dr. Kenneth Tapping is worried about the sun. Solar activity comes in regular cycles, but the latest one is refusing to start. Sunspots have all but vanished, and activity is suspiciously quiet. The last time this happened was 400 years ago -- and it signaled a solar event known as a "Maunder Minimum," along with the start of what we now call the "Little Ice Age."[...]

http://www.dailytech.com/Solar+Activity+Diminishes+Researchers+Predict+Another+Ice+Age/article10630.htm


Sydney's Coolest Summer in 50 Years Leaves Empty Cafes, Gloom[...]
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601109&sid=ae6GlcvBtldY&refer=home

26.09.2008, 13:56

"Montblanc war noch nie so hoch" (orf.at) - Laut "7sur7" war die Vermessung mit dem Ergebnis 4.810,40 Meter (statt 4.807) die vierte des Gebirgsmassivs seit 2001. 2003 ergaben Messungen eine Höhe von 4.808,45 Metern, 2005 wurden 4.808,75 Meter gemessen.

- - - -

In den letzten Tagen sind die Wellen hier im Blog hochgeschlagen, als ich darauf aufmerksam gemacht habe,dass global nicht alle Geltscher schmelzen, sondern auch einige am Vorstoßen sind (z.B. der Mont Blanc Gletscher in den Alpen),

klimakatastrophe.wordpress.com
----------------------------------

Schneefall in Südafrika

Länder: LESOTHO
Im Sommer herrscht ein angenehmes Hochlandklima mit Temperaturen bis zu 30°C. Im Winter Temperaturen um 7°C, Schneefall von Juli bis August, die häufigsten Niederschläge im Sommer von Oktober bis April.


sued-afrika.de

Im Winter ist der Pass bei Schneefall oft gesperrt. Die Mitnahme von Schneeketten ist im Winter generell sinnvoll.


suedafrika.net

Johannesburg/Jan Smuts Airport

wetteronline.de

Tiffindell Ski Resort, Tiffindell, Eastern Cape
South Africa Ski Resort / Tiffindell Ski Resort in the Eastern Cape

From your first welcoming drink, through to your final goodbye, our friendly staff will look after you so you can enjoy the ‘MAGIC of snow’ in this unique African environment. The mountain is the perfect place to escape from reality and enjoy a snowy, thrilling time.


[center]Bild[/center]

sa-venues.com

-----------------------------------------

Mehr Eisbären heute als 1950

Die ausgiebige Nutzung von Flugzeugen zur Lokalisierung der Tiere und als Transportmittel führte zur drastischen Schrumpfung der Populationen in den 1950er und 1960er Jahren auf weltweit insgesamt 5.000 bis 10.000 Tiere (geschätzt). Im Jahr 1973 beschlossen Kanada, die USA, Dänemark (für Grönland), Norwegen (für Svalbard) und die Sowjetunion ein Abkommen, das die Jagd einschränken, die Habitate schützen und die gemeinsame Forschung verstärken sollte. Mit Ausnahme von Sonderregelungen für indigene Völker ist die Eisbärenjagd inzwischen weitgehend verboten. Durch solche Schutzmaßnahmen nahm die Zahl von Eisbären nach Schätzungen der IUCN weltweit auf derzeit etwa 20.000 bis 25.000 Tiere zu.


de.wiki


Auch nach Beobachtungen der Inuit sind die Eisbären wegen der Eisschmelze im Polarmeer gefährdet. Sie ertrinken, weil das Eis auf Grund der Klimaerwärmung nicht dick genug ist. Dabei sind sie durchschnittlich 50 Kilo leichter als vor 20 Jahren.


de.wikipedia
---------------------------------------

Greenpeace-Gründer

Bereits Anfang der 1980er kam er mit dem Begriff der nachhaltigen Entwicklung in Kontakt und begeisterte sich für das Thema. Darin sah er eine konsequente Weiterentwicklung der Umweltschutzbewegung, um statt symbolischer Protestaktionen Umweltschutz pragmatisch umzusetzen. In seiner gesprächsbereiten Position mit der Politik, um seine Vorstellungen des Umweltschutzes praktisch durchzuführen, kam er zunehmend in Konflikt mit Greenpeace und ähnlichen Umweltschutzorganisationen. Während ihm von Seiten der Umweltaktivisten Verrat vorgeworfen wurde, kritisierte Moore die ideologischen Vorstellungen der Greenpeace-Mitglieder, die aufgrund ihrer Protesthaltung zu keinen Kompromissen bereit seien. Moore hat sich seitdem weiterhin als Umweltschützer verstanden, nunmehr jedoch aus einem wissenschaftlichen und lösungsorientierten Standpunkt heraus.


de.wikipedia

WMO Antarctic Ozone Bulletins: 2008

26.09.2008, 14:38

World Meteorological Organization (WMO) Antarctic Ozone Bulletins: 2008

The Secretariat of the World Meteorological Organization issues bulletins containing information on the state of the ozone layer in the Antarctic at roughly two week intervals from August to November. The bulletins are based on data provided by WMO Members which operate ozone monitoring stations in the southern hemisphere and satellites to observe ozone globally.


Bulletin 1/2008 wmo.int - Bulletin 2/2008 - World Meteorological Organization (WMO)

Die Arktis schmilzt nicht wie befohlen

26.09.2008, 14:44

"Es ist erst einige Wochen her, da verkündeten die Medien mit grosser Panikmache, das Eis am Nordpol würde dramatisch verschwinden. So schrieb der „seriöse“ Schmiergel am 26.6.08 einen Artikel mit der Überschrift „Nordpol könnte im Sommer erstmals eisfrei sein“. Es wurde sogar darin behauptet „Dieser Sommer dürfte besonders warm werden - und laut Experten sogar Segeltörns möglich machen.“

Tja, leider wird es nichts mit Baden und Segeln dort, denn die Arktis weigert sich diesen Klimahysterikern zu folgen, sie will einfach nicht schmelzen. Im Gegenteil, die Eisfläche ist so gross wie schon seit langem nicht mehr..."

>> http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... ohlen.html

26.09.2008, 14:46

Es ist aber schon offensichtlich, dass sich gravierendes in den letzten Jahrzehnten abspielt. Und das es insgesamt wärmer wird. Mächtige Gletscher die Jahrtausende lang Bestand hatten, schmelzen plötzlich innerhalb weniger Jahrzehnte fast vollständig ab. Das deutet auf eine spürbare Klimaveränderung hin.

Das sich das Klima in letzter Zeit merklich verändert, da sind wir uns glaub ich einig. Im letzten Jahr hatten wir z.B. in Nordrhein Westfalen überhaupt kein Schnee. Einen solch milden Winter hatten wir die letzten 85 Jahre nicht.
Da es sich ständig ändert, ist das aber kein Zwangsindikator für irgendwelche Naturkatastrophen. Ebensowenig muss der Mensch der Schuldige sein.

Meine Frage ist, inwieweit sich der jetzige Temperaturanstieg von denen anderer Klimaschwankungen in der Vergangenheit unterscheidet.

Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Geht die heutige Klimaveränderung nun unerwartet schnell vonstatten, oder liegt sie im Vergleich zu anderen Klimawechselphasen der Kalt- und Warmperioden der Eiszeit (Wir befinden uns grad in der Warmzeit, einer Übergangsphase hin zu einer weiteren Kälteperiode) im Normalbereich?

Understanding Climate Change in the Arctic

26.09.2008, 15:02

Understanding Climate Change in the Arctic

Many climate models suggest the Arctic ice cover will melt within 50 years. Researchers at Woods Hole Oceanographic Institution want to measure the changes in the water—particularly the layered structure of the ocean—in order to understand what mechanisms might lead the ice cap to melt from below. The impacts for the ecosystem, the regional and global climate, and for commerce would be enormous. Many climate models suggest the Arctic ice cover will melt within 50 years. Researchers at Woods Hole Oceanographic Institution want to measure the changes in the water—particularly the layered structure of the ocean—in order to understand what mechanisms might lead the ice cap to melt from below. But how is it possible to take continuous measurements over long periods of time in such a hostile environment? Scientists and engineers have found a way.


[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=73ya2gwM0Y0&fmt=18[/youtube][/center]

polardiscovery.whoi.edu

Impact of Climate Warming on Polar Ice Sheets Confirmed

26.09.2008, 15:14

Impact of Climate Warming on Polar Ice Sheets Confirmed

In the most comprehensive survey ever undertaken of the massive ice sheets covering both Greenland and Antarctica, NASA scientists confirm climate warming is changing how much water remains locked in Earth's largest storehouse of ice and snow.


nasa.gov

NASA animates 20,000 years of Antarctic ice history

Scientists studying the shrinking of the Antarctic ice sheet can now watch a movie of the phenomenon.

The National Aeronautics and Space Administration has developed 3-D computer animation showing the retreat of the west Antarctic ice sheet over 20,000 years, speeded up into a few minutes of dramatic video footage.


cnn.com

- - - - -

NASA: Antarctic Ice Sheet In Total Losing Mass

University of Colorado at Boulder researchers have used data from a pair of NASA satellites orbiting Earth in tandem to determine that the Antarctic ice sheet, which harbors 90 percent of Earth's ice, has lost significant mass in recent years.

The team used measurements taken with the Gravity Recovery and Climate Experiment, or GRACE, to conclude the Antarctic ice sheet is losing up to 36 cubic miles of ice, or 152 cubic kilometers, annually. By comparison, the city of Los Angeles uses about 1 cubic mile of fresh water annually.


[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Qzs_S1ijcjk[/youtube][/center]

WHAT IS ICESAT?

26.09.2008, 15:35

WHAT IS ICESAT?

ICESat (Ice, Cloud,and land Elevation Satellite) is the benchmark Earth Observing System mission for measuring ice sheet mass balance, cloud and aerosol heights, as well as land topography and vegetation characteristics. The ICESat mission will provide multi-year elevation data needed to determine ice sheet mass balance as well as cloud property information, especially for stratospheric clouds common over polar areas. It will also provide topography and vegetation data around the globe, in addition to the polar-specific coverage over the Greenland and Antarctic ice sheets.


icesat.gsfc.nasa.gov - ICESat II Workshop Report - IMAGERY

ARCTIC SEA ICE REACHES LOWEST COVERAGE FOR 2008

26.09.2008, 15:37

ARCTIC SEA ICE REACHES LOWEST COVERAGE FOR 2008 September 16, 2008

Arctic sea ice coverage appears to have reached its lowest extent for the year and the second-lowest amount recorded since the dawn of the satellite era, according to observations from the NASA-supported National Snow and Ice Data Center at the University of Colorado in Boulder.


earthobservatory.nasa.gov

- - -

Portrait of a Warming Ocean and Rising Sea Levels:
Trend of Sea Level Change 1993-2008

Warming water and melting land ice have raised global mean sea level 4.5 centimeters (1.7 inches) from 1993 to 2008. But the rise is by no means uniform. This image, created with sea surface height data from the Topex/Poseidon and Jason-1 satellites, shows exactly where sea level has changed during this time and how quickly these changes have occurred.


photojournal.jpl.nasa.gov

CT vs. NSIDC !!!!

26.09.2008, 16:45

CT vs. NSIDC !!!! :D :shock: :lol:

Shows that there were some significant discrepancies between UIUC Arctic ice maps and NSIDC maps in August, 2007

[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pgjyNlOGWho&fmt=[/youtube][/center]

26.09.2008, 17:04

die Daten sind sehr verschieden! das ist glaube ich das Hauptproblem, die Frage ist: welche stimmen...

26.09.2008, 17:08

ja University of Colorado ist NSIDC & UIUC ist University of Illinois

der blog hat auf die falschen maps gelinkt, weil sonst hätte man gleich auf der eingangsseite gesehen, dass alles nur schall und rauch ist.

http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere/

http://igloo.atmos.uiuc.edu/cgi-bin/test/print.sh
Zuletzt geändert von anselm am 26.09.2008, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

glaubenssache

26.09.2008, 17:51

2Raumwohnung - 36 Grad (und es wird noch heißer :lol: )

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DeKDswBF88c[/youtube]

es wird immer heißer, kann man auch auf das aktuelle weltgeschehen beziehen, oder auf die emotionen (alles wird emotionaler), etc. usf.!

josé argüelles (welcome to the evolution ..) geht noch einen schritt weiter, und sagt: "wir verlieren alle den verstand" Bild !
(letztendlich im positiven sinne Bild :wink: )

Satellite Data Reveals Extreme Summer Snowmelt in Arctic

09.10.2008, 14:13

Satellite Data Reveals Extreme Summer Snowmelt in Arctic

The northern part of the Greenland ice sheet experienced extreme snowmelt during the summer of 2008, with large portions of the area subject to record melting days, according to Dr. Marco Tedesco, Assistant Professor of Earth & Atmospheric Sciences at The City College of New York (CCNY), and colleagues.


dailygalaxy.com
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz