Zeitreisen, PlanetX, Wurmlöcher, Klima, Beamen, Zukunft, Neue Physik, Antigravitation, Mathematik
Thema gesperrt

Video über Cheopspyramide und Schächte auf dem Gizeh-Plateau

11.12.2020, 21:39

https://www.youtube.com/watch?v=wOHlVYZwMDc

Das Video zeigt auch Schächte und Gänge in der Cheops-Pyramide, die nicht so bekannt sind.

11.12.2020, 21:39

13.12.2020, 13:57

Sehr interessant, danke! In den letzten Jahren scheint eine gewisse Offenheit in Ägypten einzutreten. So können jetzt z.B. auch Normalbürger (mit teurer Sondergenehmigung) in den rätselhaften Osiris-Schacht. Hier ein paar spannende Impressionen von Brien Foerster:

https://www.youtube.com/watch?v=quUtlWTB_dc

Ich frage mich wie es da im Wasser, wo der "Sarkophag" drin liegt, weitergeht. Angeblich gibt es da sehr enge Schächte, die vermutlich unter die Pyramiden führen. Taucher sollen nicht durchpassen, aber Tauchdrohnen an Kabeln könnte ich mir vorstellen.

13.12.2020, 22:18

Danke für den Link. Bei der Ägyptologie scheint jetzt nach Zahi Hawass sich tatsächlich eine gewisse Offenheit breit zu machen. Die Ägypter mussten ja lange Einmischungen fremder Nationen auch was Archäologie anbelangt erdulden und das Ergebnis war die Politik von Hawass, der alles und jeden kontrollieren wollte. Die neuen Köpfe scheinen da etwas offener zu sein.

Der Osiris-Schacht könnte eventuell von Herodot, dem griechischen Historiker, erwähnt worden sein. Das war im 5. Jahrhundert v. Chr. Ich habe das Buch, das 2. Buch seiner Historien, daheim, aber es ist nur die Reclamausgabe, es hat kein Register, nur Anmerkungen. Vielleicht finde ich die Stelle über Google-Scholar wieder.

https://www.focus.de/wissen/videos/das-osiris-grab-archaeologische-sensation-in-pyramide-gefunden_id_5364145.html

Edit: Im Kapitel 124-128 ist die Rede von den Bauprojekten des Cheops, da wird von Grüften erzählt, die er für sich erbauen lies, und er einen Kanal vom Nil heranführte. Das Wasser umschloss eine Insel. Die Grüfte befanden sich auf einem Hügel, wo die Pyramide erbaut wurde. In dem Kapitel wird auch der Bau der Cheopspyramide 2500 v. Chr. erzählt. Interessanterweise wird da nicht von Dämmen berichtet, sondern von vielen "Hebewerken", die die Steine an ihren jeweiligen Platz hoben. Von einem "Osirisgrab" ist da soweit ich gelesen habe, nicht die Rede. Offenbar ist die heutige Interpretation, das Herodot da etwas missverstanden hat, und die Gruft mit der "Insel" aus viel späterer Zeit ist (500 v. Chr.) und dem Osiriskult diente. Aber ich bin kein Ägyptologe.

Man sollte vielleicht anmerken, das Herodot die ägyptischen Götter mit griechischen Namen belegte, das gleiche passiert in Platons Atlantisbericht. Das erschwert etwas das Verständnis der griechischen Berichte über Ägypten. Die Gruft mit der Insel ist wohl aus der Spätzeit, also nicht lange, bevor Herodot Ägypten besuchte. So habe ich das verstanden.

Edit2: Es kann natürlich sein, das der Schacht älter ist, und in der Spätzeit wieder benutzt wurde. Die Funde aus der Spätzeit müssen also nicht zwangsläufig die Anlage datieren.
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz