CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 2 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Göbekli Tepe
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 15:52 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 09.01.2022, 16:40
Beiträge: 1152
Wohnort: Cosmos
Die megalithischen Strukturen von Göbekli Tepe gehören zu den ältesten Bauwerken der Menschheit weltweit. Entstanden zu einer Zeit, als aus Jägern und Sammlern sesshafte Ackerbauern wurden, bieten die Strukturen einzigartige Informationen über das Leben vor über 11.000 Jahren. Die archäologische Stätte wurde 2018 als UNESCO-Welterbe anerkannt.

Fakten
Aufnahmejahr: 2018
Staaten: Türkei
Art der Stätte: Kulturstätte

Webseite des UNESCO-Welterbezentrums
Im südöstlichen Anatolien gelegen, besteht die Kulturerbestätte Göbekli Tepe aus einem künstlich geschaffenen Hügel auf einem Kalksteinplateau. Dieser Hügel birgt in mehreren Schichten megalithische Strukturen aus dem 10. und 9. Jahrtausend v. Chr., die Rückschlüsse auf die Weltsicht der prähistorischen Völker in Obermesopotamien erlauben.

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/welterbe-weltweit/unesco-welterbe-goebekli-tepe

Befindet sich in der Germuş Bergen von Süd-Ost-Anatolien, diese Eigenschaft stellt monumentale Runde, Ovale und rechteckige megalithischen Strukturen errichtet, die von Jäger-Sammler-Gruppen in der Pre-Pottery Neolithic Alter zwischen 9.600 Fahrzeuge und rund 8.200 BCE. Diese Denkmäler wurden wahrscheinlich in Verbindung mit Ritualen, wahrscheinlich von einem funerary Art. Markante T-förmige Säulen mit geschnitzten Bilder von Wildtieren, die Einblick in die Lebensweise und überzeugungen der Menschen, die im Oberen Mesopotamien etwa 11.500 Jahren.

https://whc.unesco.org/en/list/1572

Der Göbekli Tepe (türkisch für ‚bauchiger Hügel‘, kurdisch Xirabreşk) ist ein prähistorischer Fundort 15 Kilometer nordöstlich der südostanatolischen Stadt Şanlıurfa in der Türkei. Er liegt auf dem mit 750 Metern höchsten Punkt der langgestreckten Bergkette von Germuş. Es handelt sich um einen durch wiederholte Besiedlung entstandenen Hügel (Tell) mit einer Höhe von 15 Metern und einem Durchmesser von rund 300 Metern. Er wird seit Mitte der 1990er Jahre als Langzeitprojekt des Deutschen Archäologischen Instituts ausgegraben. Bei diesen Arbeiten wurden bisher etwa 1,5 % des Areals freigelegt. Eine vollständige Ausgrabung ist nicht geplant.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Göbekli Tepe ist eine archäologische Stätte im Südosten der Türkei. In der Neuzeit wurde es 1963 während einer Umfrage der Universität Istanbul und der Universität Chicago wiederentdeckt. Die Stätte wurde teilweise ausgegraben, hauptsächlich durch die Bemühungen von Klaus Schmidt, der für das Deutsche Archäologische Institut arbeitete. Die Funde am Standort und deren Interpretationen sind vorläufig, da nur etwa 5 % ausgegraben wurden.

http://www.fakearchaeology.wiki/index.p ... bekli_Tepe

Virtuelle Reise und einen kleinen Rundgang, Spaziergang durch die Ausgrabungen in der neolithischen Stätte von GöbekliTepe

https://sanalmuze.gov.tr/muzeler/SANLIURFA-GOBEKLITEPE-ORENYERI/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2022, 15:52 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Göbekli Tepe
BeitragVerfasst: 09.02.2023, 02:04 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 09.01.2022, 16:40
Beiträge: 1152
Wohnort: Cosmos
Karahan Tepe: The Stunning "Sister" Of Göbekli Tepe Is Just As Mysterious

The 12,000-year-old prehistoric site of Göbekli Tepe has become showered with attention in recent years – and rightly so – but it’s lesser known that southern Turkey is also home to a very similar “sister site” known as Karahan Tepe. Located just over 45 kilometers (27 miles) east of Göbekli Tepe, Karahan Tepe was first discovered in 1997, according to an academic paper published in 2000. While the archaeological site has still not been fully excavated, digs have revealed that this ancient complex has some incredible similarities to Göbekli Tepe.

https://www.iflscience.com/karahan-tepe-the-stunning-sister-of-g-bekli-tepe-is-just-as-mysterious-67279


Weiter geht’s @ https://ai-funkyflame.com/maybe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz