CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 21:13 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Die berühmten Hessdalen-Lichter haben es sogar in den Mainstream-TV geschafft. Der Beitrag läuft in den ersten 10 Minuten der Doku. In Hessdalen werden offenbar schon seit langem verschiedene Metalle abgebaut, die im Untergrund liegen, unter anderem Kupfer und Zink, glaube ich. Eine verlassene Schwefelmine gibt es offenbar auch. Die Theorie ist, das bei Niederschlägen Wasser Schwefel ausschwemmt und in einem Fluss gelangt. Wir haben also eine Säure, die sich durch den Schwefel im Fluss bildet, und durch die verschiedenen Metalle im Boden Katode und Anode (mein Physik Unterricht liegt schon länger zurück). Im Ganzen also eine riesige natürliche Batterie im Untergrund. Auf einer Bergspitze haben die Wissenschaftler, die das Phänomen schon länger beobachten, tatsächlich eine hohe Spannung gemessen. Wie diese Spannung die Lichter erzeugt, können sie aber noch nicht erklären. Hier die Doku:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/wunder-der-wissenschaft-feuer-wasserfall-und-leuchtende-haie-100.html

Was haltet ihr von dieser Erklärung? Meiner Meinung könnte es sich bei Hessdalen um eine Mischung aus Naturphänomen und realen Ufos handeln, aber das ist nur meine Meinung. Es könnte ja sein, das so ein Phänomen auch echte Ufos anzieht.

Edit: Mir ist noch eines aufgefallen. Abgesehen von Gerhard Gröschel kenne ich kaum jemanden in der UFO-Szene, der UFOs mit wissenschaftlichen Messinstrumenten zu Leibe rücken konnte. Eine Ausnahme bilden die Hessdalen-Forscher. Sie haben sogar eine Spektralanalyse eines der Lichter durchführen können und unzählige andere auf Film und Foto gebannt. UFOs im engeren Sinne, also die ungeklärten Fälle, fallen dagegen dadurch auf, das sie sich jeglicher Messung entziehen. Insofern könnte es sich bei den Hessdalen-Lichtern tatsächlich um ein Naturphänomen handeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.10.2018, 21:13 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 23:56 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Leider kann der Beitrag nur mit deutscher IP gesehen werden.... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 00:22 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Sendung ist heute auf ZDF-info gelaufen, vielleicht lädt sie ja jemand demnächst auf Youtube hoch. Ich werde die Augen offen halten. Ich selbst habe sie leider nicht aufgenommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2018, 01:07 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 03.10.2009, 15:08
Beiträge: 40
So ganz neu ist diese Theorie aber nicht - das kam schon vor gefühlt einem Jahr mal im TV (ob es dieselbe Sendung war, weiß ich aber nicht, könnte aber gut sein, da die Serie "Wunder der Wissenschaft" ja öfters wiederholt wird). Und in Wikipedia steht auch etwas darüber.


Just on the border of your waking-mind
There lies another time
Where darkness and light are one


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von-Neumann-Automaten über Hessdalen?
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: greyhunter
Antworten: 0
Der Drak und die Greifswald-Lichter
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: greyhunter
Antworten: 2
Mysteriöse grüne Lichter über Winterthur
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: ..:{{M@ÑTΩ}}:..
Antworten: 1
Mögliche Erklärung für Geisterphänomen?
Forum: Mysteriöses und Astrales
Autor: Klinkenkabel
Antworten: 15
RHEIN Lichter
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: greyhunter
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz