Zeitreisen, PlanetX, Wurmlöcher, Klima, Beamen, Zukunft, Neue Physik, Antigravitation, Mathematik
Thema gesperrt

Einschlag eines Himmelskörpers vor 12800 Jahren?

11.03.2020, 00:00

In den News ist ja ein Link zu diesem Artikel:
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/juengere-dryas-extremes-hitze-ereignis-als-ursache-f-d-zerstoerung-fruehesten-siedlungen20200309/

Ich bin nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, aber es gibt ja in Grönland glaube ich 2 verdächtige Einschlagskrater, die mit diesem Ereignis in Beziehung gesetzt werden. Das wäre eine mittelschwere Sensation, wenn sich diese Ansicht durchsetzen würde. Neue Theorien setzen sich in der Archäologie manchmal etwas schwer durch. Das Problem ist die Zusammenarbeit mit Nachbarwissenschaften. Ich kann mir vorstellen, dass es massenhaft Bodenproben gibt, die auf einen Einschlag hinweisen würden, aber noch nicht untersucht wurden. Das liegt zum einen an Geld, manchmal aber auch an eingefahrenen Gewohnheiten in den Instituten. Wenn man eine zuverlässige Karte erstellen würde mit den getesteten Bodenproben, dann wüsste man wahrscheinlich mehr. Dann könnte man vermutlich auch sagen, ob die Einschlagskrater in Grönland damit zusammenhängen. Aber einige getestete Proben kommen ja offenbar aus der Nördlichen Hemissphäre, das könnte schon zusammenpassen.

Ich glaube zwar nicht, dass damals Atlantis untergegangen ist, aber es dürfte einen entscheidenten Einfluss auf die menschliche Geschichte gehabt haben. Man stelle sich nur vor: Plötzlich stirbt deine Jagdbeute aus. Um nicht zu verhungern, muss man sich schnell etwas einfallen lassen, wie man an Nahrung kommt. Das haben die Menschen auf der Welt offenbar unterschiedlich gelöst. Letztendlich durchgesetzt hat sich aber die Landwirtschaft, die nicht lange danach entstanden ist. Ein sehr interessanter Artikel.

11.03.2020, 00:00

Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz