CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Neues vom EM-Drive?
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 22:50 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Ich habe mal ein wenig zu dem EM-Drive gegoogelt, da man schon lange nichts mehr davon gehört hat. Dabei gibt es durchaus interessantes zu berichten. Ausgerechnet Martin Tajmar von der TU Dresden scheint nun dafür verantwortlich zu sein, den EM-Drive zu entzaubern. Er hat sich bereits im Mai dieses Jahres zu seinen Experimenten geäußert. Martin Tajmar hat bereits schon einmal ein Experiment durchgeführt, das für Aufsehen gesorgt hat. Er hatte wie Podkletnov Experimente mit rotierenden Körpern aus verschiedensten Materialien durchgeführt, u. a. Supraleitern. Dabei haben Sensoren eine sehr leichte Beeinflussung der Schwerkraft festgestellt. Aber soweit mir bekannt ist, hat niemand außer Podkletnov und der Wissenschaftlerin Ning Li so einen Effekt messen können. Dazu muss man sagen, dass die beiden letztgenannten andere Versuchsaufbauten hatten und ihre Experimente schon lange vor Tajmar durchführten.

Doch zurück zum EM-Drive. Tajmar hat ein EM-Drive-Gerät in einer Vakuumkammer aufgebaut und dabei allerdings widersprüchliche Resultate erzielt. Man muss aber erwähnen, dass sein Gerät kleiner ist als das der Nasa. Seine Testreihe ist noch nicht zu Ende, er peilt etwa ein Jahr an (also Mai 2019), aber er hat wohl wenig Hoffnung, doch noch einen Effekt zweifelsfrei messen zu können. Jedenfalls scheint sein damaliger Versuch mit rotierenden Supraleitern seiner Karriere nicht geschadet zu haben. Hier der Link zum Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/emdrive-deutsche-forscher-entzaubern-wunder-antrieb-a-1209099.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.09.2018, 22:50 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 08:32 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Zu den Versuchen von Tajmar gibt es eine gute Zusammenfassung auf Grenzwissenschaft-AKtuell >> https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... e20180523/

Die Berichte in anderen Medien zu Tajmars Verifikation waren oft sehr unausgewogen und eher von persönlichen Ansichten geprägt denn einer vorurteilsfreien Beurteilung der Materie (z.B. Freistätter im Standard...)... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 22:31 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Danke für den Link. Das hört sich zumindest so an, dass das Ergebnis noch offen ist. Man darf gespannt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2018, 11:11 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Irgendwann muss da doch mal was WEITERGEHEN...pun intended... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jacques Vallée´s neues Buch
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: The Lemurian
Antworten: 31
neues bob dean interview !!
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: pete
Antworten: 9
Deutschland: neues BKA Gesetz
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: Unter Ulmen
Antworten: 9
Vintage IBM tape drive in Apollo moon dust rescue
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: anselm
Antworten: 0
Neues Interview mit Alex Collier
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz