CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 07.05.2022, 23:08 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 09.01.2022, 16:40
Beiträge: 1152
Wohnort: Cosmos
[center]In den ursprünglichen Webb-Entwürfen sollte die für MIRI benötigte ultrakalte Temperatur durch einen Dewar-Kolben bereitgestellt werden, der eine kryogene Substanz enthält: festen Wasserstoff. Die Wahl für ein gelagertes kryogenes System wurde aufgrund der Unausgereiftheit weltraumtauglicher aktiver Kryokühlsysteme getroffen, die zu diesem Zeitpunkt 6 K erreichen konnten. Die inzwischen berüchtigten Verzögerungen von Webb ermöglichten jedoch die Entwicklung der Kryokühler-Technologie, und angesichts der Gewichtseinsparungen, die ein aktiver Kryokühler bot, ganz zu schweigen von dem Potenzial, MIRI länger zu verwenden – das Instrument wäre nutzlos, sobald der feste Wasserstoff vollständig verdampft wäre – die Es wurde entschieden, das kryogene Dewar-Gefäß zu ersetzen.


Der Pulsrohr-Kühlprozess beruht auf Thermoakustik, um Wärme zu übertragen. In der Thermoakustik wird eine stehende Welle innerhalb eines Arbeitsgases (Helium im Fall von Webbs Kryokühler) in einem abgedichteten Rohr aufgebaut. Ein poröser Stöpsel, Regenerator oder Rekuperator genannt, befindet sich in der Röhre, in der Nähe eines der Knoten der stehenden Welle. Wenn das Arbeitsgas komprimiert und expandiert wird, baut sich ein Temperaturgradient über dem Regenerator auf. Das heiße Ende des Pulsrohrs strahlt Wärme über einen Kühlkörper in den Weltraum ab, während das kalte Ende dazu verwendet wird, Wärme von einem ebenfalls mit Helium gefüllten Wärmetauscher mit geschlossenem Kreislauf abzuführen. Das folgende Video zeigt eine hervorragende Demonstration des Prinzips der thermoakustischen Kühlung.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kkBBkQ8jFRY[/youtube]

Bild
BildMIRI’s sensor, a 1024×1024-pixel, arsenic-doped silicon sensor mounted in its focal plane module. The cryocooler will drive this sensor down to 6 K. Source: NASA/JPL

Das kälteste Instrument des Webb-Teleskops erreicht Betriebstemperatur
Die niedrige Temperatur ist notwendig, weil alle vier Instrumente von Webb erkennen Infrarotlicht – Wellenlängen, die etwas länger sind als die, die das menschliche Auge sehen kann. Entfernte Galaxien, in Staubkokons verborgene Sterne und Planeten außerhalb unseres Sonnensystems strahlen Infrarotlicht aus. Aber auch andere warme Objekte, einschließlich Webbs eigener Elektronik- und Optikhardware. Das Abkühlen der Detektoren der vier Instrumente und der umgebenden Hardware unterdrückt diese Infrarotemissionen. MIRI erkennt längere Infrarotwellenlängen als die anderen drei Instrumente, was bedeutet, dass es noch kälter sein muss .
------------------------------
Diese datengesteuerte Infografik zeigt den aktuellen Status von Webb auf seiner Reise in die L2-Umlaufbahn, gefolgt von seinen Abkühl- und Inbetriebnahmeschritten, die zur Veröffentlichung seiner ersten wissenschaftlichen Bilder führen. Die Seite wird ständig aktualisiert, während Webb unterwegs ist, eingesetzt und auf Betriebstemperatur abgekühlt wird. Wenn Sie Probleme mit der Seite haben, halten Sie die STRG- oder CMD-Taste gedrückt und drücken Sie die Taste F5, wodurch die Seite neu geladen wird und alle Probleme behoben werden sollten. (cntl/cmd shift R funktioniert auch).
JAMES WEBB WELTRAUMTELESKOP
[/center]


Weiter geht’s @ https://ai-funkyflame.com/maybe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.05.2022, 23:08 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

James Webb Space Telescope
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: tech
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz