CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Vorherige << 
1, 2
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 20:36 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 18.10.2012, 22:21
Beiträge: 196
Wohnort: Steiermark
Gelöscht


Leben ist für mich das größte Wunder!
Das Leben schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen.


Zuletzt geändert von axkw am 08.06.2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.03.2014, 20:36 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 02:42 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.04.2010, 10:58
Beiträge: 290
Wohnort: Nord-Harz
Nightrat hat geschrieben:
Knorks hat geschrieben:
... Habe gedacht bekomme mal eine verständliche Antwort, welche es dafür mit Sicherheit nicht gibt. Dazu muss bestimmt erst noch eine dunkle Hintergrundstrahlung erdacht werden. :P

Was war an der Alpha Centauri Sendung und an der der Antwort von Krause unverständlich?

Gegenfrage: "Was soll daran verständlich sein?

Nightrat hat geschrieben:
linker Rebell hat geschrieben:
... Das meiste Wissenschaftsgedöns über das Universum besteht nur aus Theorien. Und mehr als Theorien die man niemals wird beweisen können kann es auch nicht geben, da ein menschlicher Verstand überhaupt nicht in der Lage ist bis über bestimmte Grenzen hinaus zu denken. ...

Ist das jetzt dein Ernst?
Wenn ja, kannst du das näher erläutern?

Die Urknalltheorie ist bis jetzt durch folgende Beobachtungen bestätigt worden:

Expansion des Universums
Häufigkeit der Elemente
Kosmische Hintergrundstrahlung

Die Urknalltheorie ist also nicht so schlecht unterwegs.


Und was heißt hier "nur Theorie". Hast du eine Ahnung wofür der Begriff "Theorie" in der Wissenschaft steht? Wenn ja, dann bitte erklärs mir! Wenn nein, dann hast du offenbar keine Ahnung worüber du sprichst.

Und an alle, die hier meinen, dass die Urknalltheorie falsch oder ein Phantasiegespinst ist:
Welche andere Theorie habt ihr parat? Die Alternativtheorie müsste dann aber auch mindestens genauso gut bestätigt und bestätigbar sein wie die Urknalltheorie.


Wau, da fühlt sich einer aber auf den Schlips getreten. :shock:
Und doch basiert alles nur auf den Glaube das es einen Urknall gab. Und es wird alles dogmatisch abgelehnt was dem wiederspricht. Darauf basiert die gesamte "Wissenschaft" und noch viel mehr. Bricht das erste zusammen hat der Rest keine Möglichkeit weiterzubestehen, also dienen Alle dem Ersten. Scheiss egal wie wirr der ganze Mist auch wird, ihr macht unbeirrt weiter.
Schaut euch doch mal um was euch eure Wissenschaft, euer dogmatischer Glaube, in der Welt gebracht hat?
Korruption, Kriege, Hungersnöte usw. uvm.
Es wird an Pflanzen geforscht welche die Pestiziede usw. besser verträgt, statt diese Ressourcen darein zu stecken wie wir unsere Äcker gesund erhalten können. Das nur als Beispiel.

Eine Theorie, welche auf dogmatischem Glaube aufgebaut ist, trau ich nicht. Die Resultate zeigen es ja auch.

Ach ja, zeige mir doch bitte mal den Beweis des expandierendem Universums auf, auch für die kosmische Hintergrundstrahlung?
Ich kann die nicht finden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 10:21 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 28.03.2014, 13:16
Beiträge: 41
Das Thema ist auf jeden Fall sehr interessant, da die Menschheit von Natur aus neugierig ist und wissen möchte wie unsere Welt entstanden ist und woher wir stammen. Aber vor wie vielen Milliarden Jahren war denn der Urknall/Entstehung unseres Universums? Vor mehr als 10 Milliarden Jahren, ja? Was vor so vielen Äonen gewesen ist, darüber lohnt es sich nicht zu streiten. Zu 100 % wird man es vermutlich ohnehin nicht klären können. Wichtiger wäre hingegen erstmal den Planeten Erde im hier und jetzt zu retten, denn aufgrund von Ausbeutung der Meere, Rodung der Regenwälder und Ausrottung aller Tierarten entwickelt sich unser blauer Planet in Richtung des Mars - sprich am Ende wird er als roter, toter Wüstenplanet enden, wenn die Entwicklung nicht aufgehalten wird!

Aber wenn ihr unbedingt Theorien diskutieren wollt, bitte sehr! Hier sind meine Favoriten zur Entstehung unseres Universums:

Variante 1: Urknall-Theorie - halte ich für möglich. Vorallem in Einbeziehung der Theorien die besagen, dass unser Universum nicht das einzige Universum ist. Manche behaupten jedes Universum würde durch einen Urknall "geboren" werden und unser Universum ist nur eines von unzähligen weiteren Universen! Passen würde dazu auch diese Behauptung: In jedem Universum wird die Geburt eines anderen Universums durch die Entstehung eines schwarzen Loches sichtbar. Also überlegen wir mal wieviele schwarze Löcher es in unserem Universum gibt und dann sehen wir wie viele mögliche Universen es bereits gibt.

Variante 2: Ein göttliches Wesen hat unsere Welt erschaffen/wir sind durch ein fehlgeschlagenes göttliches Experiment entstanden - das wäre sicher möglich, allerdings nur wenn man dabei zugibt, dass diese(s) göttliche(n) Wesen eben lediglich bei der Erschaffung des Universum mit gewirkt haben, sprich nach der Entstehung des Universum haben sie sich zurückgezogen - der Mensch stammt nicht von Gott ab und wurde auch nicht von diesem erschaffen, wie uns die dogmatischen Weltreligionen erzählen wollen! Das ist ein ganz wichtiger Punkt bei der Theorie. Denn vorallem das Christentum basiert nur auf Lügen und hat alle wichtigen Dinge nur von frühen heidnischen Religionen abgekupfert!

Wobei ich Variante 1 eher bevorzuge als Variante 2 - bei beiden Varianten gibt es aber ein großes Problem was beide sinnlos macht:

Variante 1: Was war vor dem Urknall? Ein anderes Universum welches durch einen Endknall untergegangen ist? Und was war davor? Was hat den Urknall ausgelöst und was war irgendwann ganz am Anfang als es kein Universum/keine Universen gab?

Variante 2: Wer hat das göttliche Wesen/die göttlichen Wesen erschaffen oder wodurch sind sie entstanden?

Tja, das kann keiner erklären und somit sind beide Theorien eben nicht wasserfest, auch die Urknalltheorie ist aufgrund dieses Problems eben nicht zu 100 % sicher.

Von der Entstehung des Universum durch Träume(n) oder durch Einfließen irgendwelcher Energie halte ich im übrigen nichts, das ist mir alles zu sehr esoterisches Gewäsch ohne Grundlage. Und die Bücher von Lovecraft dürfen angezweifelt werden bzw. darf davon ausgegangen werden, dass es sich wirklich nur um sehr gute Science-Fiction-Romane handelt. Selbst Scientology ist ja nur durch die Romanideen seines Gründers entstanden.

Vielmehr Sorge macht mir allerdings folgende Sache: Wie geht es dann weiter? Erleben wir irgendwann den Endknall? Dazu gibt es ja auch Theorien, unter anderem das aufgrund der schnellen Ausdehnung des Universum nur noch zu wenig Materie/Gravitation/etc. vorhanden ist, um die Planeten auf ihrer Umlaufbahn zu halten - somit würde irgendwann alles zusammenfallen? Oder aber es gibt eine rückwärtige Ausdehnung in Lichtgeschwindigkeit nach innen und am Ende verpufft das Universum in eben jenem Endknall?

Eine sehr unheimliche Vorstellung! Aber bei einem Endknall-Szenario wäre es zumindest schnell vorbei...ein schneller, schmerzloser Tod ist mir lieber als ein langandauerndes qualvolles Sterben.


Sirius A ist der hellste Stern am Nachthimmel, beinahe doppelt so hell wie der zweithellste Stern Canopus. Unter den Gestirnen sind nur Sonne, Mond und die Planeten Venus, Jupiter, Mars und Merkur heller. Die Helligkeit seines Begleiters, des Weißen Zwerges Sirius B, ist hingegen um ein vielfaches geringer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Kausalitätsparadoxon
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 12:04 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Egal wie man es betrachtet, welche Glaubenssätze, Theorien (die in diesem speziellen Fall auch immer nur auf einer Grundannahme fußen können), wissenschaftliche oder grenzwissenschaftliche Daten man hinzunimmt: Man landet irgendwann immer noch bei dem großen Kausalitätsparadoxon. Was war, kausal gesehen, vor dem Urknall / der Schöpfung? Manche sagen "Es war schon immer da!". Aber das erklärt auch nicht, warum es da ist.

Es gibt Berichte von kosmischen All-Einheits-Erlebnissen in ausgedehnten, außerkörperlichen Erfahrungen und anderen Bewusstseinszuständen. Dabei wird auch immer wieder davpm berichtet, das man für einen Moment alles über das Universum verstanden hätte, alles Erfahrbare zugleich erfahren hätte und dabei überall und alles zugleich gewesen wäre. Problem: Man kann dieses Wissen nicht mit zurückbringen, weil wir als kleiner, inkarnierter Bewusstseinsfunken garnicht in der Lage wären, das hier festzuhalten bzw. mit irgendwelchen uns zur Verfügung stehenden Kommunikationsformen weiterzugeben. Und selbst wenn, so wäre es für die Empfänger nur ein Glaubenssatz oder ein neutrale Info (je nachdem, wie sie damit umgehen), keine Gewissheit. Gewissheit gibt es nur durch authentische Selbsterfahrung.

Nichtsdestotrotz ist es immer eine erhebende Sache, die Grenzen des menschlichen Geistes zu erweitern, und zu versuchen, die großen Paradoxin des Universums zu durchbrechen. Das sollte man hin und wieder mal machen, denn es hilft, sich nicht in den Trivialitäten unserer kleinen "Schnittrealität" zu verlieren. Ich wüßte aber bisher nicht, wie man im menschlichen Zustand (oder überhaupt als linear-kausale Existenzform) das besagte Kausalitätsparadoxon durchbrechen könnte. Und ob das in unserer aktuellen Erfahrungsform überhaupt Sinn macht, ist noch eine andere Frage.


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 20:11 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 18.10.2012, 22:21
Beiträge: 196
Wohnort: Steiermark
Gelöscht


Leben ist für mich das größte Wunder!
Das Leben schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Vorherige << 
1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Forscher finden uralte Fußspuren in Mexiko
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0
Forscher finden Spur zu unbekannter Menschenart
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 1
Forscher rätseln über neue Naturkraft
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 1
Wissenschaftler entdecken wichtigen Hinweis in mysteriösen
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: tech
Antworten: 1
Italienische Forscher präsentieren Reaktor für Kalte Fusion
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Xevillus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz