CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 9 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 17:16 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Zitat:
Die Raumsonde "Mars Express" hat erneut den Marsmond Phobos überflogen. Dieses Mal kam sie dem Trabanten jedoch so nah wie noch nie zuvor. Die Forscher wollen neue Erkenntnisse über seine Entstehung gewinnen. Kurz vorher war das Bangen groß, denn das Signal zur Erde hätte auch abbrechen können.



http://www.welt.de/wissenschaft/article ... hobos.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 66,00.html


Noch nicht abgeschossen? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.03.2010, 17:16 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 16:45 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Das mit Phobos wird immer mysteriöser. Eine Zusammenfassung einer ESA Studie, die laut beforeitsnews in den "Geophysical Research Letters" erschienen ist, beinhaltet angeblich die Aussage, das Phobos hohl und künstlich sei. Die Studie hat demnach die Bahndaten von Phobos noch einmal genau überprüft und kam wie schon frühere Arbeiten zu dem Schluß, das Phobos nicht natürlich sein kann.

Irgendwie seltsam. Wenn das mit der Studie stimmt, weshalb gab es da kein größeres Echo? ich bin nur durch "Filers Files" zufällig darauf gestoßen.

Link: http://beforeitsnews.com/space/2012/12/space-agency-phobos-is-artificial-2451408.html

Auf jedem Fall ist es offenbar gefährlich, sich Phobos zu nähern. Es sind ja schon einige russische Missionen gescheitert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 01:47 
Ich habe bis grad eben noch nie davon gehört, dass Phobos künstlich ist. Und von Phobos selbst habe ich auch nur hier im Forum vor einiger Zeit einmal etwas gelesen, nämlich eben den Startbeitrag dieses Threades, sonst wüsste ich nichtmal, was Phobos ist. Ich schätze, der Mehrheit der normalen Bevölkerung geht es eben genau so, daher wird es auch kein großes Echo geben. Die meisten Menschen haben wie bereits geschrieben wahrscheinlich noch nie von Phobos gehört. Zumindest in Deutschland hört man in den regulären Medien auch nichts darüber, daher ist das leider kein Wunder...

Aber danke für den Link. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:28 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
hier der abstract des papers:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 9/abstract

Zumindest deuten die letzten Sätze des Abstracts darauf hin, dass der Phobos etwas seltsam ist. Für den kompletten Artikel, muss man zahlen oder in eine Bibliothek gehen.

" ... We conclude that the interior of Phobos likely contains large voids. When applied to various hypotheses bearing on the origin of Phobos, these results are inconsistent with the proposition that Phobos is a captured asteroid."


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 01:54 
In meiner Heimatstadt gibt es ja eine sehr große Bibliothek. Falls du mir sagen kannst, wonach man da genau schauen bzw. fragen muss, kann ich ja mal versuchen zu recherchieren. Wobei ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, dass in Bibliotheken derartige Informationen einfach so für jeden frei zugänglich sind. Oder habe ich etwas verpasst? Schließlich besitzt dieses Thema ja doch einiges an Brisanz...

Aber es spricht für sich, dass man für den vollständigen Artikel zahlen muss. Ist eben nunmal doch vieles Abzocke und Geldmacherei, selbst bei verschwörungstheoretischen Themen an denen etwas dran sein könnte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 21:21 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Lichtarbeiter hat geschrieben:
In meiner Heimatstadt gibt es ja eine sehr große Bibliothek. Falls du mir sagen kannst, wonach man da genau schauen bzw. fragen muss, kann ich ja mal versuchen zu recherchieren. Wobei ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, dass in Bibliotheken derartige Informationen einfach so für jeden frei zugänglich sind. Oder habe ich etwas verpasst? Schließlich besitzt dieses Thema ja doch einiges an Brisanz...

Aber es spricht für sich, dass man für den vollständigen Artikel zahlen muss. Ist eben nunmal doch vieles Abzocke und Geldmacherei, selbst bei verschwörungstheoretischen Themen an denen etwas dran sein könnte...


Du musst da schon in eine Universitätsbibliothek gehen, aber dort legst du das vor:
Andert, T. P., P. Rosenblatt, M. Pätzold, B. Häusler, V. Dehant, G. L. Tyler, and J. C. Marty (2010), Precise mass determination and the nature of Phobos, Geophys. Res. Lett., 37, L09202, doi:10.1029/2009GL041829

Wenn die Universität ein Institut oder Abteilung für Geophysik hat, besteht zumindest die Chance, dass sie das Journal haben.

Das man dafür zahlt ist normal, alle wissenschaftliche Verlage, verlangen Geld für ihre Verlagstätigkeit (vom Leser und oft auch vom Author). Aber bei den wissenschaftlichen Journals kann man wenigstens in den Universitätsbibliotheken die Artikel gratis lesen und kopieren. Zumindest war das zu meiner Studentenzeit so.

Aber es gibt seit längerer Zeit, das Bestreben in der Wissenschaft in Richtung Open Access Journals zu gehen und da gibt es auch schon einige:
http://www.doaj.org/


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2013, 12:12 
Danke, ich werde mal schauen. Obwohl die Chance wohl dann doch eher gering ist, etwas zu finden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 21:30 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Ich merke grade, dass die Geophysical Research Letters scheinbar nur online verlegt werden, aber die Universität Wien und die TU Wien scheinen Zugriff zu haben.
Bin da selber nicht mehr auf dem Laufenden, da hat sich ja seit den 90ern einiges im wiss. Verlags- und Bibliothekswesen getan.


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 11:29 
Tja, Wien ist leider etwas entfernt von meiner sächsischen Großstadt! :wink: Aber nun gut, da bleibt dann wohl eben doch nur online zu lesen, auch okay.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NASA-Sonde New Horizons
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Phoenix
Antworten: 0
Monolith auf Phobos (Marsmond)
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: rainer22
Antworten: 0
Buzz Aldrin über Monolit auf Phobos/Mars
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 2
Phobos-Monolith
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: rainer22
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz