CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 22:15 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Vor ein paar Tagen bin ich auf die sehr interessante Geschichte des Alexandergrabes gestoßen. Alexander, der 323 v. Chr. starb, hatte ein Weltreich erobert und wurde in Alexandria in Ägypten bestattet. Ptolemäus, ein General Alexanders, hatte sich der Leiche bemächtigt und sie nach Ägypten gebracht, wo er Stammvater der Ptolemäerdynastie wurde. Das Grab wurde in der Antike von vielen berühmten Persönlichkeiten besucht, darunter Kaiser Augustus.

Ende des vierten Jahrhunderts nach Christus verliert sich die Spur des Alexandergrabes. Wahrscheinlich wurde sein Heiligtum von Christen zerstört, da zu dieser Zeit die alten Götterkulte im römischen Reich entgültig abgeschafft wurden und das Christentum sich als alleinige Religion etablierte. Zu Alexanders Gebeinen gibt es eine merkwürdige Theorie. So ist der heilige Marcus, der vermutlich ebenfalls in Alexandria bestattet wurde, der Stammvater der koptischen Kirche in Ägypten. Dessen Grab wird kurz nach dem Verschwinden des Alexandergrabes in den schriftlichen Quellen plötzlich wieder aufgefunden. Zu dieser Zeit war es nicht unüblich, alte Heiligtümer mit christlichen Heiligen in Verbindung zu bringen. Der Kult wurde sozusagen unter neuen Namen weitergeführt. Dadurch sollte den Menschen damals der Übertritt in das Christentum erleichtert werden.

Im 9. Jh. wurden die Gebeine des Marcus von venezianischen Kaufleuten aus Alexandria entführt und in die Lagunenstadt gebracht. Über seinem Grab wurde der Marcusdom errichtet. Liegt also unter dem Marcusdom in Wirklichkeit Alexander der Große begraben? Selbst wenn dies so wäre, gibt es einen Haken. Der heutige Marcusdom ist nicht die erste Kirche an dieser Stelle und im 10. Jh. wusste man offenbar nicht mehr genau, wo das Grab lag. Es wurde aber "wiedergefunden" und die Gebeine neuerlich bestattet. Bestätigen könnte man diese Theorie eigentlich leicht. Wenn die bestatteten Knochen unter dem Marcusdom tatsächlich mit den Gebeinen identisch sind, die aus Alexandria entführt wurden, könnte eine C14- in Verbindung mit einer DNA-Analyse Klarheit bringen. Die Frage ist nur, ob die Kirche zustimmen würde.

Wer des englischen mächtig ist, für den habe ich dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=daiiOCi6p9I

Edit: Ich wollte noch hinzufügen, dass das Grab Alexanders so eine Art Dauerbrenner in der Archäologie ist. Immer wieder wird behauptet, dass das Grab gefunden wurde. Danach hört man nichts mehr davon. Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass es neue, interessante Entwicklungen gibt. So wurde vor wenigen Jahren ein Grabhügel, der bei Amphipolis in Griechenland liegt ausgegraben. Das letzte, was ich gehört habe, dass die Grabungen ins Stocken geraten sind. Wahrscheinlich wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise Griechenlands. Es wurden offenbar vier Kammern entdeckt. Auf der Spitze thronte eine Löwenstatue, in den Kammern wurden diverse Statuen geborgen. Man vermutet, das der Grabhügel aus der Zeit von 325 bis 300 v. Chr. stammt. Er ist der makedonischen Herscherfamilie zuzurechnen und es wird spekuliert, dass die Schwester oder Mutter Alexanders dort begraben wurden. Natürlich könnte es auch sein, dass der Grabhügel für Alexander selbst gedacht war, immerhin war sein Leichenzug auf dem Weg nach Makedonien, als seine Leiche von Ptolemaios nach Ägypten entführt wurde. Eine spannende Geschichte, ich bin schon neugierig, ob man von Amphipolis vielleicht doch mal was neues hört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.02.2018, 22:15 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Medienverdummung im großen Stil
Forum: Allgemeines und Lustiges
Autor: 2xs
Antworten: 5
Crop Circles and Chemtrails with John B. Alexander
Forum: Kornkreise
Autor: tech
Antworten: 0
Erich von Däniken - Die großen Rätsel dieser Welt
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: Omit
Antworten: 0
Dreieck mit 1,20m großen Wesen an Bord in Texas
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: rainer22
Antworten: 0
China taumelt dem großen Finanz-Crash entgegen
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz