CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 3 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 09:14 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 02.05.2013, 15:43
Beiträge: 378
Wohnort: Urubin
Aus guten Grund findet man keine öffentlich publizierten Daten über das Thema. Viele Meteorologen sagen gar "forget global warming" weil dieses Thema gravierendere Auswirkungen haben wird. Mit Alexander Gerst flog auch ein neues Instrument mit zur ISS. Das MagVector/MFX Experiment hat das Erdmagnetfeld genauer vermessen und damit wohl Tatsachen geschaffen, die durch SWARM und vorherige Experimente vorhergesagt wurde. Das Erdmagnetfeld wird bis 2034 in der Größenordnung des halben Planetendurchmesseres zusammenbrechen. Am stärksten wohl über Südamerika. Sicherlich wird das nicht die Menschheit ausradieren aber wohl vermehrt zu gesundheitlichen beeinträchtigungen der Menschheit führen. Erhöhte Strahlung die bis zum Erdboden dringt, höhere Ozonbelastung sind die Hauptursachen. Auch könnte die Ionosphäre und Thermosphäre verändert werden, was Effekte hervorbringen könnte die noch keiner beziffern vermag.

Magnetic Field Map by SWARM

Bild


"Wir sehen nur was wir wissen" - Johann Wolfgang von Goethe.

[center]>> Über die Entstehung des Lebens auf der Erde und anderswo <<[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.12.2014, 09:14 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 13:07 
Benutzeravatar
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 15.01.2012, 11:09
Beiträge: 524
:lol:


Zuletzt geändert von Phoenix am 06.07.2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2014, 14:04 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 02.05.2013, 15:43
Beiträge: 378
Wohnort: Urubin
Phoenix hat geschrieben:
...[] Daß es jedoch jetzt so schnell gehen soll ist mir unbekannt, auch könnte dies mit einem bevorstehenden Polwechsel in Zusammenhang stehen.
Woher haste denn die Info Krause? 2034 is ja nicht mehr lange hin.[]...


A. De Santis et al.: Toward a possible next geomagnetic transition?. Nat. Hazards Earth Syst. Sci. 13, 2013, S. 3395–3403

Das steht so im Wikipedia und bezieht sich auf das obere Paper.
Zitat:
Derzeit nimmt die Stärke des Erdmagnetfeldes ab, mit ähnlicher Rate wie beim Laschamp-Ereignis.[12] Die Rate der Abnahme beschleunigt sich sogar, wie Anfang 2014 mit den Swarm-Satelliten der ESA festgestellt wurde.[13] Eine Kurvenanpassung an die Ausweitungsgeschwindigkeit der südatlantischen Anomalie, extrapoliert auf die Größe der halben Erde, ergibt als Datum das Jahr 2034 ± 3.


Wie gesagt, den großen Schlag wird es nicht geben aber trozdem wird es unser Leben verändern. Auch in Hinsicht von immer kleiner werdenden (deshalb immer empfindlicher auf elektromagnetische Pulse werdend) halbleiterbasierenden Elektronik. Die gesundheitlichen Beeinträchtigungen der dort lebenden Menschen müssen auch noch Untersucht werden.

Edit: Hab noch eine bessere Karte gefunden. Leider gibt es keine öffentlichen Karten dieser Art, an denen man sieht, wie groß die genauen Änderungen sind. Habe aber solche schon gesehen. Leider wie gesagt nicht öffentlich. Man sieht wunderbar, wie in Südamerika das Magnetfeld am schwächsten ist mit unter 23k nT.

Bild


"Wir sehen nur was wir wissen" - Johann Wolfgang von Goethe.

[center]>> Über die Entstehung des Lebens auf der Erde und anderswo <<[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz