CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 11 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Aggressiver Orb/Kugelblitz 1807
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 22:17 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
:arrow: https://youtu.be/mYYSP5PRWf4 :idea:

Düstere Plauschsichten Podcast...

und von Meister Es:

UFOs über Norwegen 1909/1910?
https://ufoscriptorium.blogspot.com/202 ... 91910.html


Ufoscriptorium ∙ Home of Full-Spectrum-High-Strangeness 🖖👽


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2021, 22:17 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 08:33 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 02.03.2021, 18:03
Beiträge: 87
Besten Dank für die Verlinkung und vor allem auch die Veröffentlichung des kleinen Artikels! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 09:13 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
ich habe zu danken!

von der welle in skandinavien wußte ich nichts, nur von den vorfällen in den usa, irland und uk!

die sache mit den "geisterflugzeugen" der 1920ger jahre wäre noch interessant, für den fall dass Du in der gleichen region noch etwas recherchieren möchtest... :wink:

https://ufoscriptorium.blogspot.com/201 ... ieger.html


Ufoscriptorium ∙ Home of Full-Spectrum-High-Strangeness 🖖👽


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 10:40 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 02.03.2021, 18:03
Beiträge: 87
Sieht interessant aus, ich kannte nur die Geister-Raketen (was es scheinbar alles an Geister-XY gibt :D ), wenn ich was finde, gebe ich selbstverständlich Bescheid :)


EDIT: So viel kann ich jetzt nach einem schnellen Blick schon sagen: Auch in Norwegen wurden ähnliche Geisterflugzeuge mindestens in den 1930ern gesehen... Ich werde mal schauen, wie viel sich darüber zusammensuchen lässt...


EDIT II: Ach ich wünschte, Zeitungen würden, wenn sie sich auf ältere Berichterstattung beziehen, einfach mit in den Text schreiben, in welcher ihrer älteren Ausgaben der betreffende Text zu finden ist :roll:


Zuletzt geändert von MeisterEs am 27.03.2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 14:23 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
ist das heiss!
freue mich über neue erkenntnisse... :wink:


Ufoscriptorium ∙ Home of Full-Spectrum-High-Strangeness 🖖👽


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 15:15 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 02.03.2021, 18:03
Beiträge: 87
Nochmal eine kleine Rückfrage: Wie ausführlich ist die Geschichte bei Mack Maloney?

Ist das, was du in deinem Blog hast, mehr oder weniger alles an Infos, die er hat? Falls ja, lohnt sich das Suchen auf jeden Fall, habe schon mehr, aber womöglich hat er das ja auch alles schon... :D


Schon mal ein Fun Fact: Anfang Februar 1934 "schwebte" (natürlich merkwürdig für ein Flugzeug, falls es wirklich schwebte und es sich hier nicht nur um eine ungünstige/ungenaue Wortwahl handelt...) "das" mysteriöse Gefährt über einer Fischölfabrik am Sigerfjord. Merkwürdige Interessen!

Und was man auch schon sagen kann: Es hat nicht im Januar 1934 aufgehört, zumindest nicht in Norwegen. Hab mich bis in den Dezember vorgearbeitet, auch da noch/wieder Sichtungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 20:52 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
maloney und keel schneiden das thema nur an, an sich kenne ich keine quelle in der über das thema ausführlich berichtet wird.

ein buch über das ufo-phänomen in norwegen habe ich auch nicht gefunden, hessdalen mal ausgenommen...

cool dass Du schon etwas gefunden hast, stoff für eine eigene sendung - das thema ist ja kaum bekannt... :idea: :wink:


Ufoscriptorium ∙ Home of Full-Spectrum-High-Strangeness 🖖👽


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 20:57 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
p.s.: der gemeinsame nenner schein auch hier wieder licht zu sein - die dinger sollen ja (soweit ich mich erinnern kann) scheinwerfer an bord gehabt haben die die umgebung erleuchtet haben...


Ufoscriptorium ∙ Home of Full-Spectrum-High-Strangeness 🖖👽


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 07:37 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 02.03.2021, 18:03
Beiträge: 87
Ja, Licht spielt auf jeden Fall eine Rolle, bei den meisten Sichtungen (habe es jetzt nicht ausgezählt, aber ist nach dem Durchgang gestern mein Eindruck) waren Lichter am Himmel, manchmal plus Motorengeräusche, manchmal auch sichtbare Flugzeugform und ganz manchmal auch mit so etwas wie "Suchscheinwerfern"...

Hab inzwischen grob 60 Artikel mit Bezug gefunden aus einer einzigen Zeitung, vereinzelt Sichtungen bis mindestens 1937.

Dabei auch Artikel über mysteriöse Radiosignale, deren Ursprung zunächst unklar war und die mit den Flugzeugen in Verbindung gebracht wurden.

Das wird wohl in der Tat eine eigene Sendung werden, ist relativ viel (auch wenn die sich die in irgendeiner Form recht spektakulären Meldungen natürlich grob an einer Hand abzählen lassen ^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 08:08 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
bravo! 60 artikel ist ja heftig bei nur einer zeitung, daraus läßt sich ein buch machen!

vor allem hat zum thema wirklich ausführlich noch keiner etwas publiziert! also, nicht dass ich wüßte... :wink:

p.s.: wo liegen die "flugzeuge" den größenmäßig?

und: beachte mal die flugrichtung... gibt es da ein festes muster?

ist ja wirklich heiss, muß damals ein großes thema gewesen sein... :idea:


Ufoscriptorium ∙ Home of Full-Spectrum-High-Strangeness 🖖👽


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 08:24 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 02.03.2021, 18:03
Beiträge: 87
greyhunter hat geschrieben:
bravo! 60 artikel ist ja heftig bei nur einer zeitung, daraus läßt sich ein buch machen!

vor allem hat zum thema wirklich ausführlich noch keiner etwas publiziert! also, nicht dass ich wüßte... :wink:

p.s.: wo liegen die "flugzeuge" den größenmäßig?

und: beachte mal die flugrichtung... gibt es da ein festes muster?

ist ja wirklich heiss, muß damals ein großes thema gewesen sein... :idea:


Genug für ein Buch bietet die Geschichte auf jeden Fall! Dafür bräuchte man aber ein Stipendium (vielleicht sollte ich ein Crowd-Funding starten :lol: ), denn meinem Eindruck nach käme man wahrscheinlich um den einen oder anderen Vor-Ort-Besuch in schwed./norweg. Archiven nicht herum :D

Größenangaben findet man nur höchst ungenaue, wenn von mehr als einem Licht die Rede ist, dann wird meist von einem "großen Doppeldecker" gesprochen, was meiner Laien-Einschätzung nach wahrscheinlich bei irgendetwas zwischen 6 und 10 m Länge liegen müsste in der Zeit...

Flugrichtung kann ich leider noch nichts zu sagen, es gibt MEldungen wo mehrere Sichtungsorte genannt werden, man also vielleicht in Ansätzen eine Richtung rekonstruieren kann, das habe ich aber (noch) nicht gemacht, wenn ich da was habe, sage ich auf jeden Fall Bescheid ^^

Aus dem Stehgreif kann ich mich aber an eine Meldung erinnern, in der die Richtung von Nordschweden nach Norwegen, also westwärts war... Auch war ab und zu die Rede davon, dass es von Land Richtung Meer ging, was dann in Norwegen natürlich auch grob Westwärts oder Nordwestwärts sein müsste...

EDIT: Man findet allerdings auch Beispiele für so gut wie jede andere Flugrichtung, habe ich jetzt bei einem zweiten kleinen Überblick bemerkt... ^^

War damals auf jeden Fall ein Riesenthema, zum Teil hat man da alle 2 Tage was zu in der Zeitung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz