CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 5 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Sprache und Zeitreisende
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 13:32 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 22.03.2011, 09:11
Beiträge: 18
Ich habe das Cropfm-Radio und dieses Forum erst vor kurzem entdeckt und mich in den letzten Tagen durch viele Stunden des Archivs gehört.
Es war dabei sehr viel von Zeitreisen die Rede und von Dingen die Zeitreisende in unserer Vergangenheit und auch Gegenwart anstellen.
Eine Frage stellte sich mir dabei immer wieder, die ich zu gerne den Studiogästen gestellt hätte und die mir vielleicht hier jemand beantworten kann: Wie lösen die Zeitreisenden das Problem mit der Sprache?
Es wurde davon gesprochen, dass nach Ägypten, ins alte Israel und was weiß ich noch wo überall hin gereist wurde - oft haben die Zeitreisenden dort sogar mehrere Tage verbracht und Kontakt mir den Bewohnern dieser Länder aufgenommen. Niemals habe ich aber von den jahrelangen Vorbereitungen gehört, die schon alleine zum Erlernen der Landes-Zeit-Sprache notwendig gewesen wären. Und wie haben sie das überhaupt gemacht? Von vielen Sprachen gibt es nicht mehr die geringsten schriftlichen Aufzeichnungen, man weiß nichts über ihre Grammatik, Aussprache usw.
Für die Zeitreisenden scheint das aber nie ein Problem gewesen zu sein. Heißt das, unserer Nachfahren werden alle Genies sein???

LG, Liebre de Luna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2011, 13:32 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 11:21 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 06.11.2008, 03:44
Beiträge: 157
Die Frage ist dann eher wie lange du dich als Zeitreisender irgendwo Aufhalten kannst.
Wenn die Zeit des Aufenthaltes kein Problem ist wird sich Jemand finden der lust hat die verlorene Sprache dann vor Ort zu Studieren.
Mit Zeigen und Gesten kommt man sehr weit bis man dann die ersten Sprachfetzen versteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 12:11 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 22.03.2011, 09:11
Beiträge: 18
Das stimmt schon.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ging es bei den meisten Zeitreisen eher um kurze Aufenthalte - man reiste hin, nahm Kontakt auf und erledigte etwas (brachte den Leuten dort etwas bei, nahm Partei in einem Krieg, usw.) Wenn ich mir überlege zu welch fatalen Mißverständnissen es oft schon kommt, wenn alle dieselbe Muttersprache haben, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn man in ein Gebiet mit vollkommen fremder Kultur und Sprache kommt.
Es gibt schon die größten Probleme, wenn sich heute Leute aus verschiedenen Ländern miteinander verständigen sollen - aber Zeitreisende haben dazu noch das Problem, dass die Kulturen hunderte oder tausende Jahre auseinanderliegen.

Zum Beispiel wurde erzählt, dass einige in die Zeit zurückgereist sind und irgend einem Stamm das Bauen eines Kanus beigebracht haben. Das Herstellen des Bootes selbst über Zeichensprache kann ich mir noch vorstellen - aber zuerst muss man den Leuten ja erst mal erklären was man vorhat und wozu das gut sein soll. Ich denke an die Probleme die viele Helfer in Dritte-Welt-Ländern haben - trotz guter Kenntnisse der Landesprache schaffen sie es oft nicht, den Leuten begreiflich zu machen, wo der Vorteil in einer anderen Herangehensweise wäre. Normalerweise stoßen sie auf Ablehung: Das haben wir noch nie so gemacht, das kennen wir nicht, das wollen wir nicht.
Warum sollte es Zeitreisenden anders ergehen?
Es hat mich nachdenklich gemacht, dass von solchen Schwierigkeiten nie die Rede war. Höchst merkwürdig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 17:38 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 06.11.2008, 03:44
Beiträge: 157
Nicht wirklich !
Unsere Heutige Technik würde vor 100 Jahren wie Magie wirken.
Wie wäre es denn in 500 oder 1000 Jahren. Ich glaube das Sprach Problem zu bewältigen ist da das kleinste Übel.
Siehe übersetzer in Star Trek.
Oder der Babel Fisch :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 21:30 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 18.01.2007, 14:18
Beiträge: 319
Wohnort: Hessen
Es gibt ein Buch, dass nennt sich 'Die vertikale Ebene'. Dort wird darüber berichtet, dass eine Gruppe aus der Zukunft Verbindungen in die Vergangenheit herstellt.
Hier gibt es sehr oft die Auseinandersetzung mit dem Verstehen von Sprache/Worte und der Versuch, Fehlinterpretationen zu vermeiden.


Hinzu kommt die Ebene der Telepathie, die ein Verstehen 'auf einer anderen Ebene' ermöglichen kann, da Telepathie mehr mit Gefühlen und Bildern arbeitet, anstatt mit Worten.


Der einzig wichtige Weg, den wir in unserm Leben gehen sollten,
ist der Weg von unserem Verstand zu unserem Herzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sprache und Bilder - 01.04.2016
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 5
UFOs und Zeitreisende - basteln die an unserer Zeitlinie?
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: rainer22
Antworten: 11
"Voyager 2" spricht nicht mehr unsere Sprache
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Unter Ulmen
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz