So, habe mich jezt extra angemeldet, um etwas zum Thema Metatheorien beizutragen.
Es gibt da nämlich eine ganz wunderbare von einem amerikanischen Physiker, die drei grundlegende Dinge beinhaltet. 1. ist sie nach wissenschaftlichen Prinzipien konzipiert, d.h. sie folgt den Prinzipien der Sparsamkeit und der logischen Deduktion. 2. und das ist in diesem Zusammenhang wohl wichtig, reicht sie nicht nur zur Erklärung nicht-physischer Phänomene, sonder ist auch in der Lage antworten auf das "Warum" zu geben. 3. ist sie an der Empirie, d.h. an der (eigenen) Erfahrung gewonnen (die im Fall des Autors multidimensional ist).
Der Autor ist Tom Campbell, der in den 70er Jahren maßgeblich am Aufbau des Monroe Institutes beteiligt war. Sein Werk heißt: "My Big TOE", wobei TOE für "Theory of Everything" steht. MBT kommt in drei Bänden (zusammen über 800 Seiten) in denen systematisch ein Big Picture Modell generiert wird. Was Campbells Werk von vielen anderen Unterscheidet, ist, neben seiner wissenschaftlichen Systematik, der Rückgriff auf physikalische und technologische (computerscience) Begriffe, womit er ohne geschichtlich Aufgeladene Begriffe aus der Magie und Mystik auskommt und dadurch einen völlig undogmatischen Zugang ermöglicht.
Die außergewöhnliche Qualität und Kompetenz dieses Mannes, wird den meisten sicher gleich in's Auge springen, wenn sie etwa ein Interview mit ihm hören. Zu empfehlen ist hier sein Interview auf Coast2Coast:
http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 1C35F8C338
Einblick in seine Theorie bietet diese London Lecture (Physics, Metaphysics and the Nature of Consciousness):
http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 5F1F683940
Tom Cambell ist seit über 35 Jahren ständig und vollbewusst in verschiedensten Dimensionen und Bewusstseinszuständen unterwegs und erforscht diese seither mit der Einstellung eines undogmatischen Wissenschaftlers, der nur gelten lässt, was sich in wiederholten Versuchen als haltbar erweist. Sein Geld verdient er übrigens zur Zeit als Konsulent für die NASA.
Wermutstropfen für viele, My Big Toe gibt es bislang nur im englischen Original.
Meinem Gefühl nach dürfte der Mann für dich Tarek recht interessant sein, da du - zumindest On-Air - immer auf der Suche nach einer tragfähigen Big Picture Theory zu sein scheinst.
Freue mich über Feedback zu den Links.
S