Vorschläge für kommende Sendungen, Ideen zum Forum usw...
Antwort schreiben

Grenzen des Wissens - 05.10.2012

03.10.2012, 23:44

Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 05.10.2012 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki - im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.



Grenzen des Wissens




Unsere Kenntnisse von Naturerscheinungen haben in vielen Bereichen ein erstaunlich genaues Abbild der Realität hervorgebracht - doch gibt es nach wie vor Phänomene, die noch nicht befriedigend beschrieben werden können bzw. (noch) gänzlich aus der wissenschaftlichen Betrachtung ausgeschlossen sind. Andreas Müller hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf seinem beliebten Blog "Grenzwissenschaft-Aktuell" beharrlich auf die verbleibenden Rätsel unserer Welt aufmerksam zu machen. Er ist live zu Gast und gibt einen Überblick über die bisher spannendsten Themen des Jahres.

Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de


Von Kornkreisen und unidentifizierten "fliegenden" Objekten, über astronomische Themen wie z.B. die Jagd auf Exoplaneten, bis hin zu archäologischen Rätseln, ungewöhnlichen Funden u.v.a.m. reicht das breite Spektrum an Berichten. In der Sendung gibt es zu Beginn einen Abriss der diesjährigen Kornkreis-Saison 2012 - Andreas Müller war wieder vor Ort in Wiltshire. Im weiteren Verlauf lassen wir uns dann überraschen, welche Themen Andreas ansprechen möchte. Der Blog "Grenzwissenschaft-Aktuell" ist schließlich jeden Tag für eine Überraschung gut...


Blog "Grenzwissenschaft-Aktuell"

Website zum Thema "Kornkreise"

Themengebiete: Unerklärliche Phänomene, Alternative Wissenschaft und Physik, Kornkreise

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Andreas Müller (Kornkreis-Forscher, Autor)


> Link zur Sendung <
Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 06.10.2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

03.10.2012, 23:44

04.10.2012, 13:22

Tolles Bild! :lol:

06.10.2012, 21:52

konnte zwar nicht live dabei sein, aber tolle sendung, danke tarek und co.
auf nikola freue ich mich besonders, da treffen welten aufeinander.
gruß aus bw :-)

07.10.2012, 13:48

Ich muss gestehen, ich hätte mir aufgrund des Sendungstitels wenigstens Ansatzweise eine Diskussion über Wissenschaftlichkeit erwartet. Ich bin auch ein Fan von GreWi und stelle dabei fest (auf FB), dass viele, die diesen Blog verfolgen den wissenschaftlichen Zugang nicht verstehen. Es entsteht oft der Eindruck, dass GreWi mehr als Stichwortgeber für die eigenen "mystischen" Spekulationen und Sensationsbedürfnisse gelesen wird. Zwei Motive, die gerade dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit entgegenstehen.
Weiters wäre es interessant gewesen, einen Blick auf die Stellung der Grenzwissenschaften innerhalb der Scientific Community zu werfen. Die Grenzen des Wissens, oder besser der Wissenschaft, werden ja maßgeblich von Wissenschaft als sozio-kulturellem Phänomen bestimmt, indem der wissenschaftliche Mainstream die Grenzen definiert und verteidigt. Mit Kuhn gesprochen, bedarf es eines Einbruchs von massiven Anomalien in die Normalwissenschaft, um das herrschende Paradigma ins wanken zu bringen. Insofern wäre es interessant gewesen, ob Herr Müller den Eindruck hat, dass die in erster Linie von den Grenzwissenschaften produzierten Anomalien vermehrt in den wissenschaftlichen Mainstream "einbrechen".

16.10.2012, 23:01

Also ich mochte die Sendung. Immerhin keine "verrückten" Thesen : ) Hoffentlich bekommt er eines Tages eine Open End Sendung , yeah yeah !

25.10.2012, 22:03

Pferd hat geschrieben:Also ich mochte die Sendung. Immerhin keine "verrückten" Thesen : ) Hoffentlich bekommt er eines Tages eine Open End Sendung , yeah yeah !


Ja, eh eine interessante Sendung. Mehr ja vielleicht beim nächsten Mal? :-)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, Youtube, NES, Lustiges, Erde

Impressum | Datenschutz