CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 3 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Fehler in der Foren-Konfiguration?
BeitragVerfasst: 22.02.2023, 22:04 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Hallo,

ich kenne mich mit Forensoftware nicht aus, aber bei meinen beiden Computern tritt ein merkwürdiges Phänomen auf. Ich habe Debian Mate Bullseye auf den Rechnern mit Firefox als Browser. Die Sicherheitseinstellungen von Firefox sind auf "streng" gestellt, es sind keine Addons installiert. Beim Aufrufen des Forums will sich eine Datei mit dem Namen "ztpv.php" auf meinem Rechner herunterladen. Ist das ein Skript, dass eigentlich ausgeführt werden soll und durch meine Sicherheitseinstellungen daran gehindert wird? Virustotal findet jedenfalls keine Schadsoftware auf der Forenseite von cropfm.

inxi:
CPU: Dual Core Intel Core i5-3320M (-MT MCP-)
speed/min/max: 1599/1200/3300 MHz Kernel: 5.10.0-21-amd64 x86_64 Up: 2h 33m
Mem: 1377.9/7816.6 MiB (17.6%) Storage: 232.89 GiB (16.8% used) Procs: 180
Shell: Bash inxi: 3.3.01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.02.2023, 22:04 


Nach oben
  
 
Offline 
BeitragVerfasst: 22.02.2023, 23:28 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 09.01.2022, 16:40
Beiträge: 1152
Wohnort: Cosmos
Ich glaub das liegt bei dir.
Der Screenshot ist von Debian LXDE Bullseye 32-bit.

Bild

https://www.tecmint.com/scan-linux-for-malware-and-rootkits/

& ClamAV – Antivirus Software Toolkit :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: 22.02.2023, 23:59 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Danke für die Antwort. Mich hat halt nur irritiert, dass ich im Netz nur wenige gefunden habe, die das gleiche Problem mit Forensoftware hatten. Und so selten sind Rechner mit Firefox und Linux ja nun auch nicht. Aber ich kann ja eine Ausnahme für das Forum bei den Sicherheitseinstellungen von Firefox einstellen. Es poppt halt ständig ein Downloadfenster mit diesem Skript auf, wenn ich innerhalb des Forums navigiere.

Edit: Danke für den Link. Clamav, rkhunter und chkrootkit kenne ich schon, die anderen waren mir neu. Bisher haben die drei genannten Tools bei mir noch nichts gefunden. Die anderen kann ich mir ja mal ansehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Computer, Erde, Firefox, Forum, Name, Software

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz