CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 21:13 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 11.05.2010, 19:24
Beiträge: 36
Ein Gedanke zur Sendung mit Herr Lammer:
Bei der Drake-Gleichung, die in der Sendung ja mehrmals erwähnt und ausführlich behandelt wird, fließen zahlreiche Faktoren ein. Am Ende kommt dann eine Zahl raus, die angibt, wie viele Planeten es in unserer Galaxie gibt, die außerirdische Lebensformen beherbergen könnten - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Allerdings fokussiert sich die Gleichung auf lebensfreundliche Planeten.
Könnte es nicht auch sein, dass "höher entwickeltes Leben" auf Monden entsteht, die um Planeten kreisen? Das ist ein Detail (von wsl. unzählig vielen), das die Formel außer Acht lässt!

Ich bin kein Astronom, aber ich nehme an, wenn man Monde (in der habitablen Zone) auch noch irgendwie in die Formel einbeziehen würde, dann würde die Zahl, die am Ende bei der Formel rauskommt, wieder höher sein...


ist das freaky, lol ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.11.2020, 21:13 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2020, 21:21 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Interessanter Gedanke, siehe z.B. auch den Jupitermond Europa, der ist nicht mal in der habitablen Zone, aber man vermutet dennoch Leben.

Um was es in der Drake Formel bzw. Helmut aber geht ist "höheres Leben", also eine Zivilisation. Ob das auf einem Mond entstehen könnte, ist eine interessante Frage...Helmut ist sicher wieder einmal zu Gast, also einfach anrufen und die Frage selber stellen...;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2020, 04:27 
Benutzeravatar
Neuling
Neuling

Registriert: 05.11.2020, 22:20
Beiträge: 9
Wohnort: Auf See
Habe zufällig heute (gestern) genau die Sendung gehört.
War es nicht so, dass Dr. Lammer genau jenes konsequent ausschloss, wegen der volatilen Atmosphäre bzw des fehlenden Sauerstoffdrucks?
Wenn ich es recht verstanden habe, muss doch eine gewisse Masse bzw Schwerkraft, sowie das richtige Verhältnis von Wasser, Sauerstoff, Landmassen, Tektonik, etc vorhanden sein.
Das wird dann schwierig auf einem Mond (zumindest für "höheres, komplexes Leben" / Zivilisationen)
Oder was bezeichnest Du als Mond @Klinkenkabel?

Eigentlich sehr deprimierend, wenn Lammer zu dem Schluss kommt, dass wir allein in unserer Milchstrasse sein könnten.
Was für 'ne Verschwendung von Raum und Zeit ;)
Ich fand ihn da sehr skeptisch.

Mich würde mal interessieren, was Dr Lammer von Illobrand von Ludwiger & Co hält. Ich hatte das Gefühl, er war in der Richtung nicht sehr aufgeschlossen.
Aber gerne mehr von/mit diesem Gast, fand das Gespräch sehr interessant.

munter bleiben c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2020, 12:12 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 11.05.2010, 19:24
Beiträge: 36
Zitat:
War es nicht so, dass Dr. Lammer genau jenes konsequent ausschloss, wegen der volatilen Atmosphäre bzw des fehlenden Sauerstoffdrucks?
Wenn ich es recht verstanden habe, muss doch eine gewisse Masse bzw Schwerkraft, sowie das richtige Verhältnis von Wasser, Sauerstoff, Landmassen, Tektonik, etc vorhanden sein.
Das wird dann schwierig auf einem Mond (zumindest für "höheres, komplexes Leben" / Zivilisationen)
Oder was bezeichnest Du als Mond @Klinkenkabel?


Kann gut sein, dass er Monde ausgeschlossen hat. Bei mir ists schon wieder ca. 1 Woche her, dass ich die Sendung nachgehört hab ;)
Mit Mond meine ich einen Gesteinskörper, der um einen Planeten kreist.
Ja, all die Einschränkungen, die in der Sendung genannt wurden (Zusammensetzung der Atmosphäre, Druck, Masse, etc.) wären dann natürlich auch auf Monde anzuwenden.

Mein ursprünglicher Gedanke war folgender:
es gibt einen Planeten in der habitablen Zone, aber bei dem passen die Bedingugen nicht, deshalb fällt er aus der Gleichung. Aber wenn der Planet einen oder mehrere Monde hat, könnte es da ja vlt. passende Bedingungen geben... Die Frage ist jetzt, ob es möglich ist, so etwas in der Drake-Gleichung (oder einem anderen Modell) zu berücksichtigen?

Ich weiß nicht, ob man schon so weit ist, dass man Exoplaneten mitsamt Monden identifizieren/entdecken kann. Herr Lammer hat ja auch gemeint, in den nächsten Jahren wird sich die Technik weiter entwickeln und man wird die Möglichkeit haben, verschiedene Hypothesen zu widerlegen oder verifizieren...
Ist wahrscheinlich wirklich am Besten ich ruf nächstes Mal einfach an 8)


ist das freaky, lol ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mitternachtsgedanken - 19.06.2020
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: Wingman
Antworten: 0
Aktuelle Lage 6.Juli 2020 aus meiner Sicht
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: GabiM
Antworten: 0
Wahlmanipulation bei den US-Wahlen 2020
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: Klinkenkabel
Antworten: 3
Psychokinese - 04.12.2020
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: Wingman
Antworten: 13
CROPfm Lagerfeuer #4 - 31.01.2020
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: Wingman
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz