CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Die Suche nach Erde II - 23.03.2012
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 08:10 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 23.03.2012 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki- im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.


Die Suche nach Erde II


Spätestens seit der Entdeckung mehrerer Exoplaneten der Kategorie "Super-Erde" durch CoRot und Kepler, ist die Jagd nach erdähnlichen Planeten innerhalb der habitablen Zohne bzw. der Lebenszone eines Sterns voll im Gange. Die Wahrscheinlichkeit eine zweite Erde zu entdecken, könnte indes viel geringer sein, als erhofft. Mein Gast Helmut Lammer ist Co-Autor einer aktuellen Arbeit, die sich mit der Entstehung erdähnlicher Atmosphären auseinander setzt und berichtet in der Sendung über den derzeitigen Stand der Forschung.

Bild
Bild: Martin Schemitsch (>> martinland.mur.at)

Die Entstehung einer Atmosphäre bzw. Biosphäre, die mit der der Erde vergleichbar ist, stellt sich als sehr komplexer Vorgang dar, der von vielen (z.T. auch noch unbekannten) Faktoren bestimmt wird. So legen neue Erkenntnisse bezüglich der EUV-Strahlung junger Sterne nahe, dass die Protoatmosphären junger Planeten wahrscheinlich viel langsamer abgebaut werden, als ursprünglich angenommen. Sind die Hoffnungen auf Entdeckung einer "Erde II" also völlig überzogen? Wie wahrscheinlich ist Leben im Kosmos nach heutigem Erkenntnisstand? Spannende Fragen, denen wir in der Sendung nachgehen...

Siehe auch Sendungen >> COROT, Exoplaneten und Leben im Universum und >> Der Kosmos und das Leben

Pathways to Habitability

Themengebiet: Astronomie und Astrologie

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Dr. Helmut Lammer


> Link zur Sendung <


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 24.03.2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.03.2012, 08:10 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 18:09 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Ich hätte da eine Frage an den Gast.

Was mich interessieren würde ist, wie schnell Wissenschaftler Zugang zu den von Satelliten gesendeten Daten haben.

Natürlich braucht ein Signal eine gewisse Zeit, wenn es vom Mars oder Venus oder dem Orbit bei der Beobachtung anderer Sterne/Planeten zu uns gesendet wird.

Inwiefern sind sich Astronomen hier in Europa sicher, daß sie die ersten in der Informationskette sind, die die Rohdaten in die Hände bekommen. (bei der ESA, in diesem Falle).

Wenn man sich längere Zeit mit dem der NASA und ihrer Informationspolitik beschäftigt, erhärtet sich der Verdacht (z.B. Gary McKinnon), daß es da eine Zwischenstelle gibt, die Photos erst nach eingehender Analyse und gegebenfalls nach einer Retuschierung freigibt.

Kann das der Herr Lammert zu 100% und mit guten Gewissen ausschließen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 08:19 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Nein, kann er nicht^^ Danke für das Beantworten meiner Frage.
War eine aufregende Sendung, dank auch an alle im Chat!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 18:52 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 19.06.2009, 23:33
Beiträge: 41
Mit solchen Gästen mag ich CropFm am Liebsten : ) War eine tolle Sendung, danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 22:37 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
War wieder eine sehr gute Sendung.
Wenn ich mir was von CropFM wünschen dürfte, dann mehr Gäste aus der "Mainstream-Wissenschaft", um sie zu Randgebieten der Wissenschaft zu befragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 22:57 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 14.06.2011, 12:32
Beiträge: 12
Wohnort: Berin
Danke für die sehr gute Sendung, höre sie mir mit sicherheit ein zweites mal an
Wie kommt man denn zur "Chataufzeichnung"? An einer Stelle in der Sendung (es geht ums Mars-Bild und die diesbezüglichen posts im cropcom) erwähnt Tarek diese - ich habe nichts gefunden.
Wäre cool wenn mir jemand helfen kann,
liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 19:17 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 25.02.2009, 19:42
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz
Bei den past shows sind die :-)

Hier gleich der Link : http://cropfm.at/chat/chat_erde2.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 16:32 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.06.2009, 23:55
Beiträge: 98
Guten Tag zusammen,

ich muss mir die Sendung noch anhören, aber ich bin grade auf dieses Foto in den Infos gestoßen...

Bild

( Original Link )
http://hirise.lpl.arizona.edu/images/wa ... 2_2635.jpg

Wo ist die Quelle zu dem Bild? Ist das eine offizielle Veröffentlichung?
Ich kann´s mir nicht vorstellen.
Das ist ja mal eine super scharfe, hoch aufgelöste Aufnahme. Für mich siehts aber eher wie ne künstlerische Darstellung aus.

Bin für Hilfe und Links dankbar. :)

Gruß
XorD


>> Ignoranz ist der Nährboden für Vorurteile. <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 16:52 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
XorD hat geschrieben:
Guten Tag zusammen,

ich muss mir die Sendung noch anhören, aber ich bin grade auf dieses Foto in den Infos gestoßen...

( Original Link )
http://hirise.lpl.arizona.edu/images/wa ... 2_2635.jpg

Wo ist die Quelle zu dem Bild? Ist das eine offizielle Veröffentlichung?
Ich kann´s mir nicht vorstellen.
Das ist ja mal eine super scharfe, hoch aufgelöste Aufnahme. Für mich siehts aber eher wie ne künstlerische Darstellung aus.

Bin für Hilfe und Links dankbar. :)

Gruß
XorD


Soviel ich weiß, ist das ein offizielles Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 16:56 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Übrigens glaube ich nicht daß diese "Bäume/Sträucher" was organisches sind. Denn sonst würden sie alle in die gleiche Richtung wachsen, parallel zur Schwerkraft, zumindest machen das die Bäume auf der Erde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 17:02 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Hier eine kurze Erklärung zu dem Bild:
http://apod.nasa.gov/apod/ap100119.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 19:03 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Milchstraße hat Milliarden erdähnliche Planeten

Zitat:
Ein europäisches Forscherteam hat neu abgeschätzt, wie viele lebensfreundliche Planeten es in unserer kosmischen Nachbarschaft geben könnte. Die Zahl fällt extrem hoch aus - auch wenn viele der Himmelskörper wohl regelmäßig von Strahlungsblitzen geröstet werden.


http://www.gmx.at/themen/wissen/weltrau ... e-planeten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 20:28 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.06.2009, 23:55
Beiträge: 98
Nightrat hat geschrieben:

Soviel ich weiß, ist das ein offizielles Bild.


Das ist ja schön, aber hast du dazu auch eine Quelle? ;)
Das muss doch nachprüfbar sein..


>> Ignoranz ist der Nährboden für Vorurteile. <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 20:52 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
XorD hat geschrieben:
Nightrat hat geschrieben:

Soviel ich weiß, ist das ein offizielles Bild.


Das ist ja schön, aber hast du dazu auch eine Quelle? ;)
Das muss doch nachprüfbar sein..


http://apod.nasa.gov/apod/ap100119.html

schaut für mich wie eine offizielle NASA seite aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 20:59 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.06.2009, 23:55
Beiträge: 98
Nightrat hat geschrieben:
XorD hat geschrieben:
Nightrat hat geschrieben:

Soviel ich weiß, ist das ein offizielles Bild.


Das ist ja schön, aber hast du dazu auch eine Quelle? ;)
Das muss doch nachprüfbar sein..


http://apod.nasa.gov/apod/ap100119.html

schaut für mich wie eine offizielle NASA seite aus


Okay, danke. Scheint ja wirklich ne offizielleVeröffentlichung zu sein. ( nasa.gov )

Und da findet sich auch eine Erklärung für das Bild. Mein Englisch ist eig recht gut, aber die Erklärung versteh ich trotzdem nicht ganz.

nasa.gov hat geschrieben:
Explanation: They might look like trees on Mars, but they're not. Groups of dark brown streaks have been photographed by the Mars Reconnaissance Orbiter on melting pinkish sand dunes covered with light frost. The above image was taken in 2008 April near the North Pole of Mars. At that time, dark sand on the interior of Martian sand dunes became more and more visible as the spring Sun melted the lighter carbon dioxide ice. When occurring near the top of a dune, dark sand may cascade down the dune leaving dark surface streaks -- streaks that might appear at first to be trees standing in front of the lighter regions, but cast no shadows. Objects about 25 centimeters across are resolved on this image spanning about one kilometer. Close ups of some parts of this image show billowing plumes indicating that the sand slides were occurring even when the image was being taken.


>> Ignoranz ist der Nährboden für Vorurteile. <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Bundestrojaner folgt der EU-Trojaner
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: Unter Ulmen
Antworten: 1
MTV Werbung (jun.11) Suche nach Symbolik
Forum: Allgemeines und Lustiges
Autor: 2xs
Antworten: 1
Wachsende Erde
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: lavalampe
Antworten: 1
Dr. Nick Begich kommt am 23./24.April 2010 nach Stuttgart
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Karlheinz Croissant
Antworten: 0
Suche Miner-alien kundigen User
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Tao
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz