CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 15 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Tore zur Unterwelt - 11.02.2011
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 06:31 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 11.02.2011 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki - im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.


Tore zur Unterwelt



Der Prähistoriker und Archäologe Dr. Heinrich Kusch forscht bereits seit 50 Jahren weltweit in tausenden Höhlen und blickt auf jahrzehntelange wissenschaftliche Forschungs- und Ausgrabungstätigkeit im In- und Ausland zurück. Die im 2009 erschienen Bestseller "Tore zur Unterwelt" von Ingrid und Heinrich Kusch veröffentlichten Funde stellen jedoch einen Meilenstein dar und hinterlassen viele Fragen - im Buch dokumentieren die beiden ForscherInnen unter anderem jahrtausendealte megalithische Steindenkmale sowie ausgedehnte, unterirdische Anlagen über weite Teile der Steiermark. Muss die steirische (und europäische) Vorgeschichte neu geschrieben werden?

Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de

Die Entdeckung geht auf den Fund einer jahrhundertealten Kanonenkugel im Dachstuhl eines Bauernhofs zurück. In der Kugel entdeckte man einen Plan, der auf ein Labyrinth von unterirdischen Gängen in der oststeirischen Gemeinde Vorau verweist. Die Erbauer, sowie der ursprüngliche Anlass und Zeitpunkt der Entstehung dieser Gänge ist bis dato unbekannt. In den darauf folgenden Jahren bewiesen hunderte weitere Funde, dass es sich dabei um keinen Einzelfall, sondern vielmehr um ein ebenso ausgeklügeltes wie weitläufiges Gangsystem bis weit jenseits der steirischen Grenzen handelt. Heinrich Kusch ist live zu Gast im Studio und führt uns auf eine unvergessliche Expedition jenseits der Tore zur Unterwelt...

Website von Ingrid und Heinrich Kusch

Buch: Tore zur Unterwelt (Amazon)

Themengebiet: Mythos und Geschichte

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Dr. Heinrich Kusch

> Link zur Sendung <


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 12.02.2011, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.02.2011, 06:31 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 11:28 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 08.08.2009, 09:27
Beiträge: 242
Wohnort: Erde
Coooool 8)

Da freu ich mich aber, hab gerade erst das Buch gekauft und bin begeistert. Kann leider wieder mal nicht live dabei sein, da ich einen Gig hab..... :cry:

Viel Spaß bei der Sendung,

LG, Bratak


Mensch wach auf, Zeit zu sehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 19:06 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 25.02.2009, 19:42
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz
Hallihallo!


So wies aussieht kann ich wohl leider auch nicht live "dabei" sein.
(das trifft mich bei dieser Sendung besonders hart :D )

Trotz alledem freu ich mich rießig auf die Sendung!



Hier einige Fragen die vll mit in die Sendung einfließen können wenn sie es nicht ohnehin schon tun:

Gibt es schon neue Erkenntnisse bez. der Lichter die immer wieder um die Lochsteine gesichtet werden?

Konnte schon einer der aufwendig verschlossenen/verschütteten Eingänge geöffnet werden?

Was hat Herrn und Frau Kusch dazu bewogen der umliegenden Sagenwelt einen Teil des Buches zu widmen (Zwerge, Rießen, Drachen, Mischwesen etc.) und hat das für etwaige (negative?) Reaktionen bei der Kollegenschaft gesorgt?


Großes DANKE an Tarek & Kusch(s)

H.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: good science
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 23:23 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Großartiger Gast, hochspannende Sendung!

So sieht gute Wissenschaft aus: offen für alles, aber ganz vorsichtig bei Spekulationen!

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 20:37 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 25.02.2009, 19:42
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz
Danke für die tolle Sendung :)
Glaub ich werd mich mal auf Lochsteinfototour machen :P


lg H.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: good science
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 21:26 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 16.01.2007, 15:20
Beiträge: 161
Wohnort: Graz
San hat geschrieben:
Großartiger Gast, hochspannende Sendung!
So sieht gute Wissenschaft aus: offen für alles, aber ganz vorsichtig bei Spekulationen!


Schließe mich dem Kommentar von San vollinhaltlich an -- großartige Sendung! Bitte Herrn Kusch wieder mal einladen. Oder auch ein Interview mit Klaus Dona zu dem Thema wäre sehr interessant.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 13:59 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 18.10.2009, 20:59
Beiträge: 22
Mir hat die Sendung mit Herrn Kusch auch sehr gut gefallen.
Wenn man alleine nur die Arbeit bedenkt, die im Freilegen der verschütteten Gänge besteht.
Viele die das selbst noch nicht gemacht haben können sich gar nicht vorstellen, wie mühsam das ist.
Ich habe großen Respekt vor den ehrenamtlichen Forschern, die ihre Freizeit und Arbeitskraft zur Verfügung stellen um Projekte anzustossen für die aus öffentlichen Mitteln kein Geld da wäre.
Aber auch die Leistung der Erbauer selbst ist mehr als beachtlich. Warum haben sie diese Mühen auf sich genommen, und wie wurden die Tunnel letztendlich gebaut?
Warum wurden die Anlagen später so aufwendig verschlossen?
Ich würde mich auf jeden Fall auch auf eine Fortsetzung der Sendung freuen.
Ich finde es ebenfalls sehr angenehm, dass Herr Kusch sich trotz seiner Offenheit mit Spekulationen zurückhält. Dadurch bleibt die Seriösität seiner Arbeit erhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 19:49 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 09.04.2011, 18:01
Beiträge: 51
Wohnort: München
Grossartige Sendung!

ich würd mich auch über eine Fortsetzung freuen, hoffentlich zusammen mit noch ein paar anderen Gästen (Autoren), die schon immer nach unterirdischen Labyrinthen und Höhlenkomplexen geforscht haben, die die ganze Welt durchziehen, wie z.B.

THOMAS RITTER
STAN WOLF
DAVID HATCHER CHILDRESS
RICHARD SAUDER
ALEC MCLELLAN

Ich weiss nicht, ob es noch mehr Forscher gibt, aber die hier kenn ich zumindest schon.

Überlegt mal... wenn es allein in der Steiermark schon SOVIELE unterirdische Geheimnisse gibt... ja wieviel gibt es dann erst in ganz Österreich zu entdecken? Und in Europa! Ganz zu schweigen von der ganzen Welt, wo ja schon so einige Zugänge bekannt geworden sind, dank der oben genannten Autoren.

Ich denke, sie dienten dazu, sich vor der erwarteten Sintflut in Sicherheit zu bringen.

Und wo gehen wir hin, wenns das nächste mal wieder soweit ist?


Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um zu leiden, nach der Pfeife von Möchtegern-Volksvertretern zu tanzen, und auch nicht um von einer bestimmten Alienart benutzt zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 17:05 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
die sendung war wirklich spitze und das thema für mich neu, bisher kannte ich ja nur erdställe aka schrazellöcher :D

das buch werde ich mir besorgen - freue mich schon auf die lektüre...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:28 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 09.04.2011, 18:01
Beiträge: 51
Wohnort: München
Das Buch sollte schleunigst in andere Sprachen übersetzt werden, und dann mal sehen, was Autoren/Forscher anderer Länder diesbezüglich zu berichten haben, angeregt durch dieses tolle Buch.


Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um zu leiden, nach der Pfeife von Möchtegern-Volksvertretern zu tanzen, und auch nicht um von einer bestimmten Alienart benutzt zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 21:47 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 25.02.2009, 19:42
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz
Hey Tarek!

Wollte mal nachfragen ob du´s geschafft hast mit Dr. Kusch ein paar der Gänge zu besichtigen.
Bzw. ob schon ein Update in Planung ist.

Das ganze Thema ist für mich immer noch höchst aktuell&interessant (nicht zuletzt durch die nähe der Anlagen).

Mit den besten Grüßen
H.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 15:48 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
@Arias: Leider ist es noch nicht dazu gekommen, hoffentlich kommendes Jahr (im Frühling mal)...:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 09:54 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 18.10.2009, 20:59
Beiträge: 22
ich habe heute auf Youtube folgende Dokumentation zum Thema gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=LvAxqoss0CU

Ich weiß nicht ob es schon anderweitig hier im Forum verlinkt wurde.

Viel Spaß beim Anschauen...

Grüße,

Wilbär


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 11:05 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Danke für die Info!

Ende Oktober ist Heinrich Kusch übrigens wieder zu Gast....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 09:06 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 25.02.2009, 19:42
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz
ahh super - danke tarek du bist der beste! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chemtrails 2011 - 11.03.2011
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 5
Geheime Unterwelt - 05.11.2021
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: Wingman
Antworten: 29
Versiegelte Unterwelt - 31.10.2014
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 37
Geheime Unterwelt - Teil III - 17.11.2023
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: Wingman
Antworten: 4
Tore zur Unterwelt
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Arias
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz