CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 12 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Skeptic Podcast
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 21:37 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 18.10.2009, 20:59
Beiträge: 22
letztens bin ich auf diese Seite gestoßen,

http://www.skeptic.com/podcasts/skepticality/

Man kann dort einige Interessante Podcast zu grenzwissenschaftlichen Themen herunterladen.

Besonders interessant für Freunde der Kryptozoologie dürfte auch die Untersparte "Monstertalk" sein.

http://www.skeptic.com/podcasts/monster ... s2009.html

Trotz des etwas reißerischen Titels sind unter den Gästen, sehr viele Wissenschaftler,mit echtem Expertenwissen zu finden.


Ich finde reinhören lohnt sich.

Grüße, Wilbär


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2010, 21:37 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 11:28 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Also ich hab mir jetzt den Alienpodcast angehört, zumindest bis Minute 38 (mehr hab ich nicht ausgehalten). Die interessanten Fakten verschwinden hinter einer Debunkermentalität, die sich 1. nur oberflächlich mit den Phänomenen beschäftigt (Cropcircles werden einfach "niedergetrampelt"), 2. alles aus einem materialistischen Weltbild heraus interpretiert (das Universum ist viel zu groß für interstellares Reisen) und 3. die vermeintliche Objektivität immer wieder zugunsten ins Lächerliche ziehender Übertreibungen oder Projektionen aufgibt.

Schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 13:23 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 18.10.2009, 20:59
Beiträge: 22
Oh schade, dass es dir nicht gefällt.
ich muß zugeben, dass ich die von dir angesprochene Folge noch gar nicht gehört habe.
ich bin durch einen Link von dieser Seite

http://www.plesiosauria.com/

auf den Podcast Aufmerksam geworden. Dort hat der Paläontologe Dr. Adam Stuart Smith eine Sendung verlinkt, bei der er selbst im Monstertalk zu Gast war.
Es ging dort um die Hypothese, dass das Loch Ness Monster, sofern es überhaupt existiert ein Plesiosaurier sein könnte (auch nichts wirklich neues, ich weiß). Trotdem fand ich diese Sendung und auch einige andere Sendungen zum Thema Werwölfe/Monster/Evolution gar nicht so schlecht.
Klar die Sendungsgäste sind teilweise Wissenschafter und verfolgen daher im Vergleich zu populärwissenschaftlichen Autoren, eher konventionelle bzw. materialistische Ansätze.
Ich fand es aber interessant zu sehen, dass sich auch solche Leute mit diesen Themen befassen.

Gruß, Wilbär


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 14:09 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Tja, vielleicht ist die Sendung bei anderen Themen ja brauchbarer. Ich kann ja nur sagen, dass mir diese eine nicht gefallen hat.
Aber dennoch interessanter Hinweis, dass es so eine Sendung überhaupt gibt...

San


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:35 
Superposter
Superposter

Registriert: 26.05.2009, 02:25
Beiträge: 207
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für den Link, da werde ich mich gerne mal durchs Archiv wühlen. Die Sendungen sehen von den Themen sehr interessant aus!

Ein sehr guter Englischsprachiger Podcast zum Thema Media Mindcontrol und Social Engineering ist dieser:

http://www.oraclebroadcasting.com/archi ... rebel_path

Man sollte sich vorher allerdings auf dem zugehörigen Blog einlesen um zu verstehen worauf der Celtic Rebel hinaus will:

http://celticrebel.wordpress.com/initiation/

Die Mühe lohnt sich sich dort einzulesen um den Podcast zu verfolgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 14:37 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 18.10.2009, 20:59
Beiträge: 22
Danke auch für deinen Link, hab gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

Ich habe schon mal kurz reingehört und werde zum besseren Verständnis wohl auch etwas in seinem Blog lesen.

Auf diesem Online-Sender scheinen ja auch täglich Sendungen zu ähnlichen Themen zu kommen, mit teilweise echt lustiger Werbung.
könnte durchaus interessant sein, denke ich.

Gruß, Wilbär


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 08:46 
Superposter
Superposter

Registriert: 26.05.2009, 02:25
Beiträge: 207
Wohnort: Hessen
Was ich auch noch empfehlen kann ist die Global Reality Show:
http://www.theglobalreality.com/categor ... w-archives

Die Übersicht zu den anderen Sendungen auf Oraclebroadcasting findet man hier:
http://www.oraclebroadcasting.com/archives.php

Da gibt es sicherlich noch vieles zu entdecken. Ist nur Schade das die Archive teilweise etwas chaotisch sind, weil man nicht immer eine Beschreibung zu den Sendungen vorfindet.

Die Sendung >Freezone< (siehe auch: www.freemantv.com ) ist genau nach meinem Geschmack :wink: :
http://www.oraclebroadcasting.com/archi ... ho=freeman

Truth Frequency hat meistens sehr interessante Gäste:
http://www.oraclebroadcasting.com/archi ... _Frequency


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 20:52 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 11.11.2010, 00:24
Beiträge: 19
Es gibt auch deutsche Skeptiker-Podcasts:

hoaxilla.de z.B. Meiner Meinung nach eher so ein Möchtegern-Desillusionierungsprojekt. Die beiden nehmen sich ein bisschen zu ernst und und das ganze ist m.E. eher flach gehalten. Meist von Wikipedia abgelesen, was im Abspann auch offen zugegeben wird. In letzter Zeit gehts immer mehr Richtung GWUP-"Propaganda", naja... Man bekommt die "Standart-Gegenargumente", dies in konzentrierter Form und ich denke, auch das zu wissen ist wichtig bei der Beschäftigung mit "Cropfm-Relevantem".

Mehr Spass machen da humoralpathologie.de, die sind wirklich lustig und etwas chaotisch drauf. Auch wenn Erkenntnisgewinn nur selten spürbar wird, so ist das ganze doch recht unterhaltsam. Besonders die Folge(n) über "Sexualmagie" sollte man mal gehört haben, wenn man an Grenzwisserei interessiert ist. Auf jeden Fall werden dort die exotischsten und beknacktesten "esoterischen Trends" ausführlich zur Schau gestellt und genüsslich Zacken aus Kronschlipsen getreten, wobei die Gürtellinie stets in Freischwebe gehalten wird. Hier wird der Grenzwissensuchende ziemlich mit Häme und Spott überzogen was dem, ders aushalten kann, Einblick ins Innenleben sowohl der "Gegner" als auch der eigenen Befindlichkeit gewährt.

Also: hoaxilla dient der Belehrung, humoralpathologie der Belustigung. Beides hat seinen Reiz und seine Berechtigung (finde ich jedenfalls). Wirklich empfehlen kann ich aber nur letzteres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 21:42 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 18.10.2009, 20:59
Beiträge: 22
Hallo Martin, vielen Dank für den Hinweis auf die deutschen Skeptikpodcasts.
Ich hab mir die Zeit genommen um mal ein paar Folgen von Hoaxilla anzuhören.

Ich gebe dir recht, auch mir scheint es, dass es beim Hoaxilla Podcast ähnlich wie bei der GWUP mehr um die Verteidigung des „Naturwissenschaftlichen Weltbildes“ als um tatsächliche Aufklärung geht.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch das „Buch der Verdammten“ von Charles Fort, in dem dieser bereits an der Schwelle zum 20 Jhdt. dieselben Missstände bemängelte. Da fragt man sich wie viel Zeit noch vergehen muss bevor eine undogmatische Auseinandersetzung mit den Randphänomenen der Wissenschaft möglich wird.
Zurück zum Hoaxilla Podcast: Die Moderatoren selbst finde ich recht sympathisch und die Podcasts sind in guter Audioqualität aufgenommen. Wobei mich die Mainstream-Standpunkte der beiden Moderatoren an meine eigenen Ansichten erinnern bevor ich mich eingehender mit Cropfm relevanten Themen befasst habe. Ich würde den beiden Autoren auch eine Entwicklung in diese Richtung wünschen (was ja nicht bedeutet, dass man nicht weiterhin „skeptisch“ sein kann).
Eine Sendung, die nur von den Moderatoren getragen wird, ohne Sendungsgäste oder Livechat hat es naturgemäß allerdings auch schwerer sich weiterzuentwickeln als Sendungen mit regem Input von Dritten.
Aber egal, für mich gilt letztendlich das neue Cropfm-Motto „glaubt was ihr wollt“ (und seit tolerant gegenüber anderen Meinungen).

Grüße,
Wilbär


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 01:06 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 19.05.2009, 13:21
Beiträge: 437
Wilbär hat geschrieben:
Aber egal, für mich gilt letztendlich das neue Cropfm-Motto „glaubt was ihr wollt“ (und seit tolerant gegenüber anderen Meinungen).

Grüße,
Wilbär


Das sehe ich auch so! =) Es gibt aber noch ein netten Podcast: http://otacun.net/webcastpodcast/ :P

Beste Grüße an alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 20:20 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 11.11.2010, 00:24
Beiträge: 19
Moin Otacun,

danke für den Hinweis, diesen Podcast kenne ich noch nicht. Leider etwas unkomfortabel, da (noch?) kein MP3-Download der Sendungen verfügbar ist. Da müsste man den No.23-Recorder o.ä. bemühen, um das für unterwegs konserviert zu bekommen (ich bin jeden Tag zwei Stunden unterwegs in Sachen Arbeit und höre dabei meine Podcasts). Zumindest im Moment kommt zumindest bei mir jedoch nichtmal der Stream in Gang... Wär schön, wenn das mittelfristig etwas userfreundlicher gestaltet werden könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 22:19 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 18.10.2009, 20:59
Beiträge: 22
@ Otacun,
jetzt endlich bin ich auch mal dazu gekommen einige Folgen deines Podcasts zu hören. Besonders die Sendung über Remote Viewing mit Christian Rotz hat mir sehr gut gefallen. Ich hab letztes Jahr Manfred Jelinskis CRV-Lehrbuch geschenkt bekommen und zusammen mit einem Freund auch schon ein paar Remote Viewing-Sessions gemacht. Wirklich faszinierend das ganze.
Hier kann man ohne alzuviel Aufwand aus erster Hand eigene (nachprüfbare) Erfahrungen zu diesem Thema sammeln. Gerade für Leute die sonst eher skeptisch sind ein guter Einstieg in die Thematik.
Es ist vorallem mal was anders als sich immer nur auf irgendwelche "Quellen" zu beziehen die man dann eh nicht nachprüfen kann.

Grüße,
Wilbär


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exo Podcast INTERAKTIV! Freitag, 13. Juni, 21.00 Uhr
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: Elting
Antworten: 8
Another Science Podcast
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Rambo
Antworten: 1
Podcast, nur 4 Folgen?
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: donutinvasion
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz