CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 3 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Quantenphilosophie - 20.02.2015
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 19:08 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Die nächste Ausgabe von CROPfm ist ab dem 20.02.2015, 19:00 vom Past Shows Archiv abrufbar und kann heruntergeladen bzw. online gehört werden.


Quantenphilosophie

CROPfm spezial

Was ist Bewusstsein und wie entsteht unsere objektive Realität? Tiefgreifende Fragen mit denen sich der Biologe, Biophysiker und Quantenphilosoph Dr. Ulrich Warnke seit Jahrzehnten eingehend auseinandersetzt. Es ist die Suche nach einem Modell der Wirklichkeit, in dem auch bislang aus der wissenschaftlichen Betrachtung ausgenommene Phänomene integriert werden können. Sind "Ich" und "Selbst" nur abstrakte Begriffe, isoliert und imaginativ oder Teil eines grösseren Ganzen jenseits von Raum und Zeit?

Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de


Durch den Einbezug grundlegender Erkenntnisse der Elementarteilchenphysik entsteht die "Quantenphilosophie". Ein spannender Aspekt ist die Beschreibung unserer Interaktion mit der so genannten "Interwelt" - die durchaus reale Welt unserer Gefühle, Gedanken und Vorstellungen. Darüber hinaus wird auch versucht, die Beziehung von Geist und Materie auf konkrete Wechselwirkungen auf der Quantenebene abzubilden. Ein faszinierendes Gespräch über "Quantenphilosophie und Interwelt" mit Dr. Ulrich Warnke.

Interview mit Dr. Ulrich Warnke

Buch: Quantenphilosophie und Interwelt (Amazon)

Themengebiet: Bewusstsein

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Dr. rer. nat. Ulrich Warnke (Biologe, Biophysiker)


> Link zur Sendung <


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 06.03.2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2015, 19:08 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 18:05 
Neuling
Neuling

Registriert: 21.02.2015, 10:02
Beiträge: 1
Wohnort: Heilpraktiker
Hallo vielen Dank für das hochwertige Interview mit Herrn Dr. Warnke.
Ich habe bereits zwei seiner Bücher gelesen und kann seinen Ausführungen sehr gut folgen.
Doch mit seiner Aussage“ nur unser menschliches Bewusstsein kann Materie schalten“ kann ich Herrn Dr. Warnke nicht mehr folgen. Masse gab es schon lange bevor der Mensch in Erscheinung trat. Ich stimme ihm zu, dass es ein Bewusstsein braucht um Materie zu schalten, aber ich denke das haben höhere Bewusstseinsformen schon lange vor uns getan. (zielgerichtete Evolution). Wir mit unserem menschlichen Bewusstsein sind sicher in der Lage aus dem Meer aller Möglichkeiten Realitäten entstehen zu lassen, doch übergeordnete Bewusstseinsfelder steuern hauptsächlich die Materie.
Gruß H. Schmidbauer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Selbstregulativ
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:28 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Hervorragende Sendung! Ich erkenne da viele Schlussfolgerungen wieder, die ich in den letzten Jahren auch hatte (aus dem AKE-Bereich etc...).

Vor allem das mit dem "Selbstregulativ" fand ich sehr anschaulich beschrieben. Wo etwas in Stagnation führt, sollte man sich nicht weiter darin verbeißen, sondern den Weg für Alternativen freimachen. Plötzlich öffnen sich ganz neue Einsichten und Möglichkeiten, die man zuvor durch das Verharren in den stagnationserzeugenden Mustern und Verhaltensweisen blockiert hat. Man kennt das vielleicht aus den Manifestationstechniken, wo die Konzentration auf dass, was man NICHT hat, diesen Zustand weiterhin manifest hält, und nicht das angestrebte Ziel.

Deshalb nützt es auch nichts, ständig Fehlschläge aus der Vergangenheit durchzukauen oder die Schuld bei Anderen zu suchen. Das klingt in der Theorie natürlich leichter, als es in der Praxis ist, denn die "Sucht nach Leid", oder das Zirkulieren in Resignation bzw. Frustration hat oft eine höhere Reizstärke, als das Positive und Harmonische in unsererm Lebenssystem. Oder anders ausgedrückt: Der Mensch scheint Leid und Schmerz als realer und unmittelbarer wahrzunehmen, als Glückseeligkeit. Dadurch entsteht Gewohnheit und eben diese "Sucht nach dem Leid". Vielleicht weil es ohne zu lösende Probleme wieder unweigerlich zur Stagnation kommen würde?

Da kommt es dann wohl wieder auf das Gleichgewicht in der Dualität an. Vielleicht auch hierauf übertragbar:
Gleichgewicht - Fluss - Ganzheit


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Weg nach Ananda - 26.06.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0
Die Zukunft des Geldes - 29.05.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 15
Abenteuer Jenseits - 23.01.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 3
Spurlos - 11.12.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 20
Elektrosmog - 17.04.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz