CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 9 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Mystik des Abendlandes - 05.02.2016
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 19:23 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Mystik des Abendlandes

Mystische Selbsterfahrungen, Meditationsübungen, Mantren oder Atemtechniken werden im "Westen" meist mit fernöstlichen Traditionen in Verbindung gebracht. Doch der kontemplative Erkenntnisweg, also das Gewinnen von tiefen Einsichten durch intensive spirituelle Erfahrungen, ist auch in der abendländischen und christlichen Kultur verwurzelt. Die Theologin Prof. Dr. Sabine Bobert ist live zu Gast, um über größtenteils vergessene mystische Zugänge des Abendlandes zu reflektieren.

Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de

Ebenso stark, wie die religionskritische Moderne versuchte, mystische Erfahrungen auszuklammern bzw. zu pathologisieren, drängt sie in aktuellen Forschungsansätzen der Neurowissenschaften oder (transpersonalen) Psychologie in den letzten Jahrzehnten wieder herein. Daneben bildeten sich im 20. Jahrhundert auch zahllose New Age Strömungen, Kulte und Sekten, die versuchen, diese Lücke zu füllen. Dr. Sabine Bobert über Theologie, gelebte Spiritualität und die Mystik des Abendlandes.

Siehe auch Sendung >> Transpersonale Psychologie vom 7.9.2001 und >> Peak States vom 28.9.2007.
Via skype (account "cropfm") ist es wie immer möglich, sich live am Gespräch zu beteiligen.

Website von Dr. Sabine Bobert

Buch: Mystik und Coaching (Amazon)

Mystik als Gegenstand nichttheologischer Wissenschaften

Themengebiet: Bewusstsein

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Prof. Dr. Sabine Bobert (Theologin)

> Link zur Sendung <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.02.2016, 19:23 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 20:50 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Toller Gast! Überhaupt kommt mir vor, dass die Qualität der Gäste im Schnitt gestiegen ist. :-) Gratuliere Tarek!

Frau Bobert sprach mir in vielem aus der Seele und ich denke sie leistet da wichtige Arbeit. Ich möchte noch ein paar inhaltliche Bemerkungen anschließen.

Eine Frage die aufkam, war, ob ein Okkultist es nötig hätte, zu einem mystischen Christentum zu konvertieren.

Natürlich ist das nicht nötig, aber sollte man andererseits nicht unterschätzen wie unsere Kultur von christlichen Bildern geprägt ist. Auch auf tiefenpsychologischer Ebene - im kollektiven Unbewussten - spielen diese Bilder eine große Rolle und darin liegt eine große Wirkmacht, wenn sie mit einem entsprechenden, neuen Verständnis wieder nutzbar gemacht werden.

Nebenbei gibt es natürlich immer noch einen beträchtlichen Teil an Menschen, die sich dem Christentum bewusst zugehörig fühlen.

Tarek meinte, dass Rudolf Steiner über außerirdische Zivilisationen gesprochen hat. Das ist meines Wissens nicht korrekt. Er hat über vergangene irdische Zivilisationen gesprochen (Lemuren, Atlanter usw.) und über geistige Hierachien und Intelligenzen, denen er u.a. kosmische Objekte zuordnete.

Frau Bobert verwendete den Frequenzbegriff bei dem Tarek m.E. zurecht kritisch nachfragte. Ich halte den für problematisch und irreführend, denn wir können heute doch mit einiger Sicherheit sagen, dass nicht die Frequenz an der Wurzel unserer Realität steht, sondern die Information. Dies zeigt sich ganz deutlich in der Quantenphysik. Die Frequenz ist schließlich nur eine Beschreibung für eine Spezialform der Informationsverbreitung innerhalb von physischer Materie. Damit ist man immer geneigt materielle Konzepte anzuwenden und verbaut sich ein umfassenderes Verständnis.

Hier scheint mir auch die Stringtheorie eher eine Sackgasse zu sein, die die Dinge unnötig verkompliziert und wiederum ihre materialistische Grundkonzeption nicht überwinden kann. Hier gibt es tauglichere Alternativen.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=OFpTpfRhRyw

San


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 21:30 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Danke für dein Feedback.

Mein Kommentar bezüglich Rudolf Steiner war wohl etwas ungenau, bzw. oberflächlich - habe mich auch viel zu wenig mit dessen Philosophie beschäftigt, um da wirklich was dazu zu sagen. Im Prinzip vermischte ich offenbar die Begriffe außer- und "Überirdisch"...wobei ich das ja generell beobachte ...und das auch durchaus kritisch... :)

Auf der anderen Seite ist es auch gar nicht so leicht, eine klare Grenze zu ziehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 22:31 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Sowieso nur ein kleines Detail. Und bei der Menge von Information die Steiner in die Welt geblasen hat, kann man sich, auch bei einigermaßen fundierten Kenntnissen, nie so ganz sicher sein. ;-)

Aber ich bin vorhin noch auf etwas gestoßen. Endlich eine ausgezeichnete!!! multimediale Zusammenfassung der Simulationshypothese, die ich hier immer wieder mal propagiere.

https://www.youtube.com/watch?v=QpwcQi7r8qE :idea: :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 10:54 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Hab mir die Doku/Zusammenfassung angesehen, interessant...vor allem aber haben mich die Zitate der Quantenphysiker überrascht. Wäre es fast mal wert zu recherchieren, ob die das wirklich gesagt haben...dem Einstein werden ja auch immer wieder Aussagen angedichtet, die er so nie gemacht hat....-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 17:11 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
egG hat geschrieben:
Hab mir die Doku/Zusammenfassung angesehen, interessant...vor allem aber haben mich die Zitate der Quantenphysiker überrascht. Wäre es fast mal wert zu recherchieren, ob die das wirklich gesagt haben...dem Einstein werden ja auch immer wieder Aussagen angedichtet, die er so nie gemacht hat....-)


Ja, da hast du Recht.
Also zu einem habe ich mal das gefunden:

"Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie."
— Max Planck
Quelle: Lecture, 'Das Wesen der Materie' [The Essence/Nature/Character of Matter], Florence, Italy (1944). Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797. Excerpt in Gregg Braden, The Spontaneous Healing of Belief: Shattering the Paradigm of False Limits (2009), 334-35. Note: a number of books showing this quote cite it as from Planck's Nobel Prize acceptance speech (1918), which the Webmaster has checked, and does not see this quote therein.

http://todayinsci.com/P/Planck_Max/Plan ... ations.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 17:39 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Nochwas, einige der Quotes dürften in folgendem Buch zu finden sein "Quantum Enigma: Physics Encounters Consciousness" herausgegeben von der Oxford University Press. Die Autoren sind promovierte Physiker

http://quantumenigma.com/nutshell/notab ... 5c106b9539

Einstein brachte es auf den Punkt und zeigt, dass ihm - Genie das er war - die Implikationen voll bewusst waren und man kann ihn ja verstehen...: '[I can't accept quantum mechanics because] "I like to think the moon is there even if I am not looking at it."' :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 18:16 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Danke für den Hinweis! Das Buch sollte ich mir mal genauer ansehen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 21:32 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
In diesem Video bespricht Tom Campbell (pensionierter NASA und DoD Physiker) das Doppelspaltexperiment im Detail, d.h. wie diese Experimente auch technisch ungesetzt werden und die Physik dahinter. Normalerweise bekommt man ja immer nur eine schematische Darstellung der Vorgänge.
Am Ende des Videos kündigt er an, dass er sechs (seines Wissens) noch nie gemachte Experimente geplant hat, die seine Theorie (Simulationshypothese) untermauern sollen. Die Ergebnisse sollen schon nächsten Monat vorliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5sULNGTKY

Edit:
Hier ist das im Video erwähnte Envelope Experiment erklärt (delayed choice quantum erasor), so was in der Art wird es wohl werden. Spannend!!!

https://www.youtube.com/watch?v=xo176uIPmbY


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mystik und Musik - 12.10.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: greyhunter
Antworten: 5
Die Zukunft des Geldes - Teil 2 - 19.02.2016
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0
Mystik und Atmung - 06.07.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: neo-fan
Antworten: 2
Wahn und Wirklichkeit - 14.10.2016
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: erazor
Antworten: 1
Das Entführungsphänomen - 15.04.2016
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz