CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 14 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Holonauten - 20.07.2018
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 21:58 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 03.10.2009, 15:08
Beiträge: 40
Bild

Bin schon gespannt auf die Sendung. Ich glaube ja nach wie vor daran, dass HoloSync 3D eine tolle Methode ist, auch wenn ich selbst die beschriebenen Wirkungen bisher auch nach 10 Monaten mehr oder weniger regelmäßiger Anwendung noch nicht erleben durfte. Entspannung ja, und die Zeit (1 Stunde) vergeht subjektiv sehr schnell, aber "auf Reisen" gegangen bin ich bisher noch nicht. Trotzdem übe ich fleißig weiter, denn die vielen Berichte anderer "Holonauten" können ja nicht einfach so aus der Luft gegriffen sein, denke ich mir.

Allerdings frage ich mich, ob es vielleicht auch profane technische Gründe geben könnte, dass HoloSync 3D nicht bei jedem gleich gut klappt. Grundlage dieser Technologie ist ja der Beschreibung nach der 3D-Raumklang, der mittels spezieller Kopfhörer über hochauflösende Audiodateien dem Gehör zugeführt wird. Zitat von der Website: "Durch die patentierte dreidimensionale Rotation der hochauflösenden Musik, haben Sie das Gefühl, die Musik bewegt sich um den Kopf herum." Genau das ist bei mir allerdings so nicht der Fall. Ich nehme zwar einen Stereo-Effekt wahr, kann also links/rechts unterscheiden, nehme aber kein echtes 3D wahr, so wie beim normalen Hören, d.h. ich kann nicht sagen, ob ein Sound von oben/unten oder vorne/hinten kommt.

Für das Richtungshören ist neben den Lautstärkeunterschieden zwischen linkem und rechtem Ohr und den Laufzeitunterschieden der Schallwellen vor allem die Ohr-Anatomie wichtig: Durch die Rillen in der Ohrmuschel werden die Schallwellen je nach Richtung, aus der sie kommen, unterschiedlich reflektiert und einander überlagert, wodurch sich ein richtungsabhängiges Frequenzspektrum ergibt, was das Gehirn (neben den anderen Faktoren) dazu nutzt, die Herkunftsrichtung einer Schallquelle zu bestimmen. Das ist ein Lernprozess des Gehirns, der auf die individuelle Ohrform "geeicht" ist. 3D-Aufnahmen können nicht alle unterschiedlichen Ohrformen und die damit einhergehenden Reflektionen berücksichtigen - daher ist die Stärke des wahrgenommenen 3D-Effekts solcher Aufnahmen vermutlich bei jedem Menschen unterschiedlich. Vielleicht weichen meine Ohren einfach zu stark von der "Norm" ab, die den HoloSync-3D-Aufnahmen zugrundeliegt... so zumindest meine Überlegungen (ob das zutrifft, weiß ich natürlich nicht).

Trotzdem gebe ich noch nicht auf und werde mich gleich nach diesem Posting wieder hinlegen, Kopfhörer aufsetzen und lauschen... Bild

________
Edit: Sendungs-Link ergänzt


Just on the border of your waking-mind
There lies another time
Where darkness and light are one


Zuletzt geändert von neo-fan am 21.07.2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.07.2018, 21:58 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 08:38 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Damit sich der Effekt voll einstellt, braucht man auch einen Ohr umschließenden Kopfhörer spezieller Bauart...Ultrasone bietet diese an, bzw. gibt es da auch eine Version von Blueliners. Michael Pahl geht in der ersten Sendung recht ausführlich darauf ein, soweit ich mich erinnere...

Ich höre seit ein paar Wochen immer wieder mal mit diesem und der Raumklang ist durchaus beeindruckend, auf eine "Bewusstseinsreise", wie sie von Holonauten beschrieben wird, bin ich aber auch noch nicht gegangen. Das liegt wohl (auch) daran, dass die allgemein erhältlichen Stücke eben auch "nur" zur Tiefenentspannung dienen, wobei man da wie ich finde aber auch sehr interessante Einsichten gewinnen kann. Die "hardcore Holonautik" Sachen werden wohl nur auf den Seminaren weitergegeben, da hier offenbar spezielle Anleitung notwendig ist...aber am besten Du skypest in die Sendung und fragst Michael Pahl selbst...;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 10:01 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 03.10.2009, 15:08
Beiträge: 40
Hi Tarek,

an der nötigen technischen Ausstattung mangelt es bei mir nicht: Vor 10 Monaten war ich auf dem Seminar bei Michael Pahl, ich habe die Seminartitel als hochauflösende Dateien (96 kHz / 24 Bit), benutze den empfohlenen HiRes-Player "FiiO X1 II" und den ebenfalls empfohlenen Kopfhörer "Ultrasone HFI-780". Deine Aussage "der Raumklang ist durchaus beeindruckend" deutet für mich darauf hin, dass es in meinem Fall vielleicht tatsächlich an der fehlenden oder mangelnden Wahrnehmung des 3D-Raumklangs liegen könnte - aus den weiter oben ausgeführten, vermuteten Gründen.

Natürlich habe ich zum Vergleich auch mal andere Kopfhörer ausprobiert, z.B. den anderen (preiswerteren, weißen) von Blueliners angebotenen "Raumklang-Kopfhörer" (HSR-3D), der allerdings billig verarbeitet ist und bei jeder kleinsten Kopfbewegung laut vernehmlich knarzt, oder den AKG K702, der als ein sehr neutraler Referenz-Kopfhörer gilt mit einem sehr linearen Frequenzgang von 10 bis 39800 Hz (!), was ja schon in den Ultraschallbereich hineingeht. Der von mir wahrgenommene "Raumklang" unterscheidet sich bei keinem der ausprobierten Kopfhörer wesentlich voneinander, d.h. ein Stereo-Effekt ist durchaus vorhanden, aber kein wirkliches Richtungshören.

(Nebenbei bemerkt, halte ich das Gimmick bei den sogenannten "Raumklang-Kopfhörern" mit ihren dezentral und schräg angeordneten Schallwandlern, bei denen der Schall nicht direkt in den Gehörgang trifft, sondern zuerst auf die Ohrmuschel, um dadurch ein räumliches Hören wie in der Natur zu simulieren (bei Ultrasone "S-Logic" genannt) für nichts weiter als einen Marketing-Trick, denn dieses Prinzip macht sich ja gerade die unterschiedlichen Eintreffwinkel der Schallwellen auf die Ohrmuscheln zunutze - eine Voraussetzung, die bei unbeweglich auf dem Kopf sitzenden Schallwandlern überhaupt nicht gegeben ist.)

Übrigens habe ich durchaus schon Raumklang-Aufnahmen gehört, bei denen der 3D-Effekt auch für mich tatsächlich gut wahrnehmbar war. Beispielsweise gab es mal eine Radiosendung, in der es um Geräuschemacher ging, die ich mal über ein kleines DAB+-Radio mit einem normalen (Falt-)Kopfhörer gehört hatte, während ich gerade draußen zu Fuß unterwegs war. Das war teilweise so realistisch, dass ich spontan den Kopfhörer abgesetzt habe, um zu überprüfen, ob das Geräusch nicht vielleicht doch von außen kam... :D Im Falle von HoloSync 3D habe ich keine derart realistischen Surround-Eindrücke.


Just on the border of your waking-mind
There lies another time
Where darkness and light are one


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2018, 15:51 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Werde Michael Pahl diesbezüglich befragen, kannst aber wie gesagt sehr gerne auch selbst in die Sendung rein-skypen....;-)

p.s.: es war natürlich der 20. Juli und nicht wie versehentlich angesagt der 4. ... Sendung 397... war leider zu beginn etwas abgelenkt durch den stream server...aber hat nach einer Schrecksekunde dann ja wunderbar geklappt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 12:30 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 03.10.2009, 15:08
Beiträge: 40
Ich hatte die Sendung gestern live verfolgt (was ich sonst nie tue - normalerweise höre ich sie unterwegs als MP3). Im Chat ist leider auch sehr immer sehr viel "Grundrauschen", um es mal so auszudrücken. ;-) 90% der Kommentare haben nichts mit dem Thema zu tun. Ich wundere mich, wie Du es schaffst, während der Interviews noch so nebenbei das Wesentliche da herauszulesen - das gelingt mir ja selbst beim bloßen Zuhören kaum... :D

Skypen ist nicht so mein Fall, vor allem nicht live vor Publikum, aber vielleicht werde ich den Michael Pahl tatsächlich mal anrufen und fragen, inwieweit die subjektive 3D-Wahrnehmung eine Rolle für das Funktionieren der Methode spielt. Und auch nach möglichen "Begleiterscheinungen" von HoloSync 3D, wie z.B. bestimmte visuelle Phänomene, die ich hier schonmal erwähnt hatte, was aber unkommentiert geblieben ist.


Just on the border of your waking-mind
There lies another time
Where darkness and light are one


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 15:58 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
(Kopie meines Facebook-Kommentars)

Interessant das mit den dystopischen Kuppeln. Wir hatten ja damals den Eindruck, dass diese Kuppenstädte seltsamerweise wenig voneinander wissen bzw. irgendwie isoliert wirken. Könnte natürlich zu der Info passen, dass man nicht einfach so zwischen den Kuppelstädten hin und her reisen kann.

Und das mit der Totalüberwachung könnte zu den Super-KIs passen, die dann quasi für die Gesellschaft denken und dafür sorgen, dass alle miteinander klarkommen (z.B. instant passende, neue lokale Gesetze, wo sie gerade in der Stadt gebraucht werden). Ein perfektes Paradies für Menschen, die nicht selber denken oder eigenverantwortlich handeln wollen, und es somit (zum Preis absoluten Freiheit) der Technologie überlassen.

Das ist jetzt natürlich nicht die bevorzugte Zukunft, die wir erreichen wollen... ;)

Signallinie - Eine neue Zukunft sehen

Hier nochmal eine unserer ersten Timeline-Sessions. Die Kuppelstädte inkl. verödeten alten Städten bzw. Landschaft tauchen ab ca. 2080 auf:
http://www.thetawaves.info/rv-blog/wp-content/uploads/2017/10/Timeline-2100.jpg


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Zuletzt geändert von Wingman am 01.08.2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 13:12 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Hi@all,
höre gerade die Sendung nach und muss herzlich lachen -> Zitat Tarek bzgl. Tontechnik und Computer (O:45:24):

"Wir können nicht mit ihnen und wir können nicht ohne sie.... so a bissl wie Frauen.. aber .. es is aber ganz anders.. also .. komisch... egal"

:D


" Smell the flowers while you can!" David Wojnarowicz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 16:13 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
So stottert man sich live in die seltsamsten Verstrickungen...;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 16:55 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 11.05.2010, 19:24
Beiträge: 36
Wieder mal eine tolle Sendung! Vor allem die Skype-Anrufer hatten Spannendes zu berichten.
Ich hätte eine Frage: gibt es irgendwo frei erhältliche Tracks zum "reinschnuppern"?
Zu Beginn der Sendung war ein Trommel-Track zu hören und am Ende noch ein weiteres Lied, beide frei erhältlich soweit ich mich erinnern kann. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Habe auf der holosync.de Seite jedenfalls nur kommerzielle CDs fin den können...


ist das freaky, lol ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2018, 17:44 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Soweit ich das verstanden habe bezieht sich "frei erhältlich" mehr darauf, dass man sie beziehen kann, auch ohne ein dezidiertes Seminar besucht zu haben. So auch die Stücke, die Michael mir geschickt habe und von denen ich kurze Auszüge zu Beginn und Ende der Sendung gespielt habe..die anderen Stücke sind offenbar nur unter Anleitung empfohlen....;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 12:39 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 18.05.2017, 08:44
Beiträge: 48
Wohnort: Graz
"Nur unter Anleitung empfohlen"... und nur unter Anleitung sinnvoll umsetzbar bzw erlernbar.
Auch wenn ich das selbst ungern sage, weil ich persönlich eher dazu neige auf sowas wie "man muß das wirklich ordentlich lernen" nicht allzuviel zu geben. Hier machts aber Sinn bzw ist es echt notwendig

Ja. Frei erhältlich bezieht sich auf "ohne Besuch des Seminars zu erwerben".

Man muß allerdings dazu sagen, daß diese freiverkäuflichen Titel mit den Seminar-Tracks zum "Bewußtseinsreisen" nicht allzu viel zu tun haben. Sie dienen mehr der Entspannung (und im Fall der Trommelmusik zum "munter werden") und einer sehr sanften Hemisphärensynchronisierung.
Wohingegen die Seminartitel eben auf die eigentlichen Reisen vorbereiten und dazu dienen und auch dort erst wirklich das Potential dieser 3D Sounds zum Tragen kommt.


Mysterien - Mindfuck - Magie - undsoweiter

www.reicherundstark.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2018, 14:10 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 18.05.2017, 08:44
Beiträge: 48
Wohnort: Graz
Ich hab hier im Thetawaves-Forum mal ein paar sehr ausführliche Beiträge dazu geschrieben. Man muß allerdings im Forum registriert sein um den Bereich lesen zu können.

http://www.thetawaves.info/forum/viewtopic.php?t=2068


Mysterien - Mindfuck - Magie - undsoweiter

www.reicherundstark.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2018, 13:27 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 11.05.2010, 19:24
Beiträge: 36
ok danke euch Beiden für die Info!
Ich kann übrigens den Forumslink ohne Probleme öffnen und dort lesen ohne registriert zu sein...


ist das freaky, lol ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2018, 11:00 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 18.05.2017, 08:44
Beiträge: 48
Wohnort: Graz
Klinkenkabel hat geschrieben:
ok danke euch Beiden für die Info!
Ich kann übrigens den Forumslink ohne Probleme öffnen und dort lesen ohne registriert zu sein...


Danke. Als ich den Forumsbeitrag verlinken wollte, wurde ich direkt zum Login-Screen umgeleitet. Hab daher angenommen es wäre im Mitgliederbereich des Forums. Gut zu wissen.


Mysterien - Mindfuck - Magie - undsoweiter

www.reicherundstark.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abenteuer Wirklichkeit - 23.11.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: egG
Antworten: 2
Genesis - 27.04.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 5
Künstliche Intelligenz 25.05.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: tech
Antworten: 73
CROPfm 400 - 14.09.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: Wingman
Antworten: 4
mostzuz Verschwörungstheorie 2018
Forum: Geheimgesellschaften und Verschwörungen
Autor: matrose
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz