CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Die Zukunft des Geldes - 29.05.2015
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 11:28 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 29.05.2015 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki - im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.


Die Zukunft des Geldes



Ist das Geldsystem die Ursache der Krise? Prof. Franz Hörmann, ausserordentlicher Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, glaubt ja. Schon in dem 2011 erschienenen Buch "Das Ende des Geldes" zeigte Franz Hörmann zusammen mit Co-Autor Otmar Pregetter schwere Risse im Finanzsystem auf. Bei vielen KollegInnen hat sich Hörmann u.a. durch seine "umstrittenen Thesen zum Geld- und Finanzwesen" und massiver Kritik an z.B. der Schöpfung von sogenannten Giralgeld durch Geschäftsbanken wenig Freunde gemacht.

Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de

Franz Hörmann vertritt die Meinung, dass die derzeitige Schuldenkrise letztendlich nur durch eine grundlegende Umstrukturierung des Geldsystems inklusive der Geldschöpfung zu lösen ist. Als mögliche Alternative sieht er das, auf OSBEEE basierende, InfoMoney, welches letztendlich auf ein kooperatives Gesellschaftssystem mit rein elektronischem, "positivem" Geld ohne Schuldzinsen hinausläuft. Utopische Wunschvorstellung oder berechtigte Kritik mit handfestem Lösungsansatz? Prof. Franz Hörmann live zu Gast auf CROPfm über die Zukunft des Geldes aus der Sicht eines akademischen Querdenkers...

Website von Franz Hörmann

Buch: Das Ende des Geldes (PDF)

Dokumentationen zum Thema InfoMoney

Themengebiet: Politik & Wirtschaft

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Prof. Dr. Franz Hörmann (Wirtschaftswissenschaftler, Autor)


> Link zur Sendung <


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 01.06.2015, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.05.2015, 11:28 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Geldsystem??
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 22:32 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 07.09.2014, 19:44
Beiträge: 189
Hallo Gemeinde

Am Geld liegt es nicht. Auch wenn das hier , klar, bald wieder gelöscht wird,
ES SIND DIE ZINSEN DIE IN DIE SKLAVEREI führen.
Momentan wird alles planmässig kaputtgemacht um eine neue Macht aufzubauen.
Inwieweit das gelingen wird und wenn ja wie lange?

room10


Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galileo Galilei)

Logik ist wie ein Treppengeländer.
Es hilft einem, trotz Dunkelheit nach oben zu kommen.
(Christian Kjellerup)
Was und Wo ist oben denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Geldsystem??
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 17:37 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.06.2013, 18:01
Beiträge: 250
Wohnort: Insel der Seligen
room10 hat geschrieben:
Am Geld liegt es nicht. ...Momentan wird alles planmässig kaputtgemacht um eine neue Macht aufzubauen.
Inwieweit das gelingen wird und wenn ja wie lange


"Ordo ab chao" (Ordnung aus dem Chaos) bedeutet nicht, dass hier jetzt mal schnell Chaos produziert wird, um dann eine neue irdische (z.B. Welt-)Ordnung einzuführen. Vielmehr befindet sich die Menschheit per se im Chaos. Aus kosmischer (=geistiger) Sicht. Aus irdisch begrenzter Sicht zeigt sich wiederum der Kosmos chaotisch, wo in Wirklichkeit allerdings reinste Ordnung herrscht.

Ordo ab chao sagt nun ua., dass wir die irdische Ordnung, das eigentliche Chaos, verlassen müssen, um die dahinter liegende kosmische Ordnung (wieder) erkennen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 14:31 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 07.09.2014, 19:44
Beiträge: 189
Hallo Gemeinde

Das es sich um einen "Kosmischen Plan" handelt ist mir schon klar.
Es ist schon ´Gefickt Eingeschädelt´ das Ganze.
Das einzige was an der Weltherrschaft stört sind die MENSCHEN.
Wieviele Hunde braucht es um so eine Herde im Griff zu haben?
Wieviele Schäfer braucht es um die Hunde im Griff zu haben?
Wieviele braucht es die Schäfer im Griff zu haben?
Wer hat dann die Schäfer im...

room10


Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galileo Galilei)

Logik ist wie ein Treppengeländer.
Es hilft einem, trotz Dunkelheit nach oben zu kommen.
(Christian Kjellerup)
Was und Wo ist oben denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 08:11 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Hab mir gestern Abend die Sendung mit Franz Hörmann angehört und stelle fest, dass der Mann meiner Meinung nach aber schon etwas fragwürdig rüber kommt:

Er hat auf alles sofort eine Gegenfrage bzw. die einzig richtige Antwort parat - während die Anderen durch mangelnde (US-)Lektüre schlecht informiert sind und sich ergo nur irren können/konnten, von Einstein bis hin zur modernen Medizin, welche die Leute nicht gesund sondern nur krank mache...!??

Einseitige Sichtweisen wie Herr Hörmann sie hier darglegt, sind für mich immer höchst dubiose, messianische Schwarz-Weiss-Malerei, bei der sofort meine Alarmglocken angehen!


" Smell the flowers while you can!" David Wojnarowicz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 21:43 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 07.09.2014, 19:44
Beiträge: 189
Hallo Gemeinde

Diese Sendung um was geht es da?
Wo kann man das schauen?

room10


Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galileo Galilei)

Logik ist wie ein Treppengeländer.
Es hilft einem, trotz Dunkelheit nach oben zu kommen.
(Christian Kjellerup)
Was und Wo ist oben denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 09:41 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
äh...ist die frage ernst gemeint??...das ist der thread zu jener Sendung die zu Beginn beschrieben ist...so wie alle threads in diesem Bereich des Forums...link auf das Archiv von CROPfm findet sich auch im ersten Beitrag...

und, nur zu Sicherheit...CROPfm ist dieser Podcast...ok?... :wink:

p.s.: und ...da es eine Radiosendung ist gib es auch nicht so viel zum schauen, dafür aber zu hören...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 13:10 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.06.2009, 23:55
Beiträge: 98
@ egg
Dont feed the troll!

Zum Thema...
Mir hat die Sendung sehr gut gefallen, allerdings kann ich die Kritik absolut nachvollziehen.
Mal so eben in ein paar Nebensätzen Einstein zu widerlegen, bzw. zu behaupten das seine Theorie schon lange widerlegt ist, fand ich dann doch etwas merkwürdig.
Ich dachte bisher immer das dieTheorie sehr wohl belegt ist, und au f deren Grundlage so einiges in der Astrophysik, bzw. Forschung überhaupt erst realisierbar geworden ist.
Natürlich fehlt mir jetzt ein konkretes Beispiel. :roll:


Ich könnte eine junge Astrophysiker aus Deutschland mal zu ihrer Meinung zu Einstein-Widerlegern befragen..kann mir aber schon vorher denken in welche Richtung die Antwort gehen wird.


>> Ignoranz ist der Nährboden für Vorurteile. <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 21:05 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
ja, die Aussage hat mich auch ...überrascht...vor allem, da es ja um was völlig anderes ging....-)

Ich muss nochmal reinhören, aber soweit ich mich erinnere, meinte er, dass das Michelson–Morley sehr wohl einen Unterschied der gemessenen Lichtgeschwindigkeit ergab, nur war der lediglich ca. 30% des erwarteten...er erwähnte dann auch ein Buch...muss ich mal recherchieren...

Also vielleicht wird das ja mal eine eigenes Interview, zum eigentlichen Thema der Sendung möchte ich auf zuminest noch einen Teil 2 machen...das nächste Mal dann auch "open end"...:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 08:01 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Was ich bei meinem obigen Posting noch zu fragen vergaß:

Hat Herr Hörmann auch was mit dem "Mühlviertler" (Projekt) zu tun -> eben genau so eine regionale "Interessengemeinschaft" mit eigener Währung -> vor ein paar Jahren waren die mal in den Schlagzeilen, ich weiß allerdings nicht, was mittlerweile daraus geworden ist?


" Smell the flowers while you can!" David Wojnarowicz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 14:38 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Hier hab ich einige Informationen darüber gefunden:

http://www.meinbezirk.at/rohrbach/polit ... 29771.html

Das hier ist deren Homepage, auf der ich zwischenzeitlich allerdings nichts mehr in Bezug auf ihre Währung "Der Mühlviertler" finde, stattdessen scheint man auf Tauschhandel umgestiegen zu sein:

http://wirmühlviertler.at/


" Smell the flowers while you can!" David Wojnarowicz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 17:00 
Benutzeravatar
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 15.01.2012, 11:09
Beiträge: 524
:lol:


Zuletzt geändert von Phoenix am 06.07.2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 07:42 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Ah, danke für den aktuellen Link, Phönix! :)
Offensichtlich finden da doch noch ein paar Initiativen statt..
In Bezug auf die Währung "Mühlviertler" hab ich jetzt beim schnellen Durchclicken allerdings nichts mehr gefunden, stattdessen gibts jetzt wohl "Tauschhandel":

Zitat:
"Der Zeitschein ist KEIN ZAHLUNGSMITTEL im Sinne von Euros. Er ist ein Stück Papier, ein Tauschmittel, welches als Joker für eine Hilfeleistung Deiner Wahl steht. Von einem Freund und/oder Nachbarn. "


Wie auch immer, Endzeitprognosen gabs ja immer und wirds auch immer geben. So nach dem Motto: "Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen." :wink:

Was ich aber wirklich gut finde, ist der MUT sich über die reine Opposition hinaus zu wagen und den Schritt zur EIGENINITIATIVE zu setzen! Kritisieren und Rummeckern ist leicht und schnell gemacht, aber den tatsächlichen Schritt zur Veränderung zu wagen und sich allen damit einhergehenden Konsequenzen zu stellen, DAS trauen sich dann in der Tat nur noch wenige! Vielleicht weil es so leicht, wie es manch Besserwisser weiß, in der Realität dann doch wieder nicht ist?

Chapeau den Mühlviertlern!


" Smell the flowers while you can!" David Wojnarowicz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 17:48 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 07.09.2014, 19:44
Beiträge: 189
Hallo Gemeinde

Warum geht es um irgendwelche "DINGE" :?:
Sachen, was jemand gesagt oder gehört hat.

:D Ich bin neulich in Scheisse getreten. :D
Was meint Ihr dazu?
:idea: Die Experten meinen : DAS IST PASSIERT.
:!: Jetzt habe ich es verstanden!
Ich bin in Scheisse getreten, vorgestern auf dem weg zur Arbeit.

room10


Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galileo Galilei)

Logik ist wie ein Treppengeländer.
Es hilft einem, trotz Dunkelheit nach oben zu kommen.
(Christian Kjellerup)
Was und Wo ist oben denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 10:28 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Ich finde Hörmanns Ideen ja im Prinzip auch interessant, ist er doch ein radikaler Querdenker. Jedoch steht er bei mir unter Luftschloss verdacht.

Seine Prämisse ist ja die, dass eigentlich eh alle kooperieren wollen, nur das gegenwärtige System das nicht ermöglicht. Durch das richtige System, die richtige Technik lässt sich das korrigieren.

Meine Gegenthese ist: wir haben das System, das unserem globalen Entwicklungsstand entspricht. Deshalb kann eine "technische" Lösung - global - nicht funktionieren. Davon abgesehen, dass es keine Chancen auf Einführung hat, würde es über kurz oder lang wieder zerfallen und/oder korrumpiert werden. So wie das mit anderen Ideologien passiert ist. Die dem gegenwärtigen System zugrunde liegenden Ängste, kann man nicht wegbuchen.

Es ist also nicht alles eine "Buchungsfrage" sondern eine "Bewusstseinsfrage". Ersteres kann man technisch-global lösen, letzteres kann aber nur in individueller Entwicklung. Anstelle einer großen Revolution, muss es daher viele kleine geben, die sich vernetzten und eine Kooperationskultur wachsen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abenteuer Jenseits - 23.01.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 3
Spurlos - 11.12.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 20
Welches Geld hat noch Zukunft?
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: San
Antworten: 4
Kornkreise - Weltkulturerbe der Zukunft 20. Juli 2007
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0
Elektrosmog - 17.04.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz