CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Die Quantenfeldmedizin - 13.07.2012
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 18:14 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
ie nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 13.07.2012 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki- im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.


Die Quantenfeldmedizin



Der Arzt Dr. Eberhard Baumann ist live zu Gast, um über eine ungewöhnliche Therapieform zu sprechen: die Quantenfeldmedizin. Die Diagnose erfolgt zum Teil durch technische Hilfsmittel - ein kleines Gerät und ein umfassendes Computerprogramm. Auf diese Art soll es möglich sein, auch versteckte Auslöser und komplexe Krankheitsmuster korrekt zu erkennen. Die Ursachen werden dann auf der so genannten Informationsebene aufgelöst und so Selbstheilungsmechanismen im Patienten freigesetzt.


Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de


So ungewöhnlich diese Behandlungsform auch klingen mag, Dr. Baumann kann aus seiner täglichen Praxis auf viele Fallbeispiele zurückgreifen, die zeigen, dass Patienten sehr oft von Leiden geheilt wurden, die mit klassischen Methoden nicht oder lediglich auf die Symptome bezogen behandelt werden konnten. Vermag die Quantenfeldtherapie tatsächlich, die Ursachen einer Erkrankung zu erkennen und diese aufzulösen? Was ist das Quantenfeld überhaupt und wie ist es möglich, auf dieser Ebene über beliebige Entfernungen zu kommunizieren? Sollte es tatsächlich funktionieren, wäre das vielleicht auch ein Ansatz, unser angeschlagenes Gesundheitssystem zu heilen...

Website von "TimeWaver"

Website von "etascan"

Themengebiete: Alternative Medizin, Bewusstsein und Spiritualität

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Dr. rer. nat. Eberhard Baumann


> Link zur Sendung <


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 14.07.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.07.2012, 18:14 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 19:46 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
http://www.youtube.com/watch?v=M1YwFDQ5D20
Ist das der gleiche Dr. Baumann?
Von der Stimme her kann ich mir nicht sicher sein.
Wenn ja, dann schade, daß die Sendung nur auf etascan beschränkt war.


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 20:01 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Jop, das ist er...auf der ICBP hab ich ihn ja auch kennen gelernt...:-)

p.s: seine weiteren Themen behandle ich aber sehr gerne mal in einem follow-up...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 13:29 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 28.01.2010, 10:25
Beiträge: 23
Wäre es nicht auch interessant zu wissen, ob das Gerät auch "andersrum" funktioniert, sprich Menschen krank machen kann? Und: funktioniert es auch bei Tieren? Dann könnt man ein Placeboeffekt fast aussschließen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 13:59 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Warum will man den Placebo Effekt nur immer ausschließen, warum kann ihn nicht mal jemand schlüssig erklären...?

In jedem Fall aber gute Fragen...:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 15:57 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 28.01.2010, 10:25
Beiträge: 23
hm, ja, das stimmt natürlich auch. Wenn man den Effekt besser verstehen könnte, könnte man vielen Menschen helfen. Aber man sagt ja auch: Glauben versetzt Berge.
Viele Kranke fühlen sich ja auch besser als sonst, wenn sie gerade beim Arzt sind, obwohl dieser eigentlich nichts macht. Das sind wohl die Kräfte der (Selbst-)Suggestionen, wobei auch diese mir mal jemand erklären könnte....
Viel Stoff also für neue Sendungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 18:39 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
egG hat geschrieben:
Warum will man den Placebo Effekt nur immer ausschließen, warum kann ihn nicht mal jemand schlüssig erklären...?
...


Weil für ein schlüssiges Erklären des Placebo Effekts ein Überschreiten einer der zur Zeit noch in der Wissenschaft existierenden Grenzen nötig ist.
Die Erklärung ist meiner Meinung nach im Zusammenspiel zwischen Bewußtsein(Geist) und Materie(Gehirn/Körper) zu finden. Hier fehlen der Menschheit aber noch die falsifizierbaren Theorien und entsprechenden Methoden.


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 18:56 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Diese Grenze ist nun aber schon seit einigen Jahrzehnten ein entscheidendes Hindernis für wirklich neue Erkenntnisse in den Naturwissenschaften und der Rolle/dem Wesen des Bewusstseins. Sämtliche Phänomene, die nicht ins "Modell" passen werden einfach ignoriert und der Keller ist m.M.n. schon übervoll...:-)

Auf der anderen Seite wären vielleicht viele "neue Kontinente" zu entdecken...und das wäre mal WIRKLICH spannend...naja, man wird ja sehen......jedes Paradigma ist auch wieder gefallen...bis jetzt...:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 19:10 
Neuling
Neuling

Registriert: 24.07.2012, 19:07
Beiträge: 2
Hey,

hat jemand Erfahrung mit dieser Quantenmedizin, mit Timewaver, Etascan oder war jemand sogar Patient bei Dr. Baumann?

Wie ist eure Meinng dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 22:11 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
egG hat geschrieben:
Diese Grenze ist nun aber schon seit einigen Jahrzehnten ein entscheidendes Hindernis für wirklich neue Erkenntnisse in den Naturwissenschaften und der Rolle/dem Wesen des Bewusstseins. Sämtliche Phänomene, die nicht ins "Modell" passen werden einfach ignoriert und der Keller ist m.M.n. schon übervoll...:-)

Auf der anderen Seite wären vielleicht viele "neue Kontinente" zu entdecken...und das wäre mal WIRKLICH spannend...naja, man wird ja sehen......jedes Paradigma ist auch wieder gefallen...bis jetzt...:-)


Mir gehts auch zu langsam, und schön langsam fürchte ich, daß die 30-40 Jahre, die mir vielleicht noch bleiben, nicht ausreichen werden, um den diesbezüglichen Durchbruch zu erleben. :wink:

Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt :D.


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 14:14 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 28.01.2010, 10:25
Beiträge: 23
Es gibt heilende und kränkende Effekte, das geht immer in beide Richtungen. Ich habe selber längere Zeit in der Krankenpflege gearbeitet, es gab bei uns Schmerz-Patienten, die regelmäßig mit bunten Drops "behandelt" wurden, weil das ganze andere Zeug nichts mehr brachte. Das sagt man dem Patienten natürlich nicht, denn in dem Moment wo er die "Wahrheit" erfährt, ist die Wirkung weg. Das Potential liegt also im Menschen selbst. Es gibt aber auch Krankheiten, bei denen Placebos kaum Wirkung zeigen.. es gab dazu mal eine große Studie, ich glaube in Brasilien war das. Wenn ich´s finde poste ich gerne den Link.
Ansonsten guckt auch mal nach Andreas Winter (war schon auf Sendung) oder
Rüdiger Dahlke, die sind im Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 00:00 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 18.01.2007, 14:18
Beiträge: 319
Wohnort: Hessen
Zitat:
die nicht ins "Modell" passen werden einfach ignoriert


Hallo Tarek,

gibt es da mal eine Übersicht, um welche Phänomene es da geht? Also nicht nur z.B. 'Telepathie' und andere Schlagworte nennen, sondern mal ganz konkret, außerhalb dessen, was Skeptiker gerne 'Anekdoten' nennen.
Ich sammle da gerade ein paar Dinge auf, und es wäre klasse, wenn ich da was KONKRETES mit in meinen Keller packen könnte bzw. in den schon vorhandenen Einblick gewährt bekommen könnte.


Der einzig wichtige Weg, den wir in unserm Leben gehen sollten,
ist der Weg von unserem Verstand zu unserem Herzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 13:39 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Weltenbuerger Thorsten hat geschrieben:
Zitat:
die nicht ins "Modell" passen werden einfach ignoriert


Hallo Tarek,

gibt es da mal eine Übersicht, um welche Phänomene es da geht? Also nicht nur z.B. 'Telepathie' und andere Schlagworte nennen, sondern mal ganz konkret, außerhalb dessen, was Skeptiker gerne 'Anekdoten' nennen.
Ich sammle da gerade ein paar Dinge auf, und es wäre klasse, wenn ich da was KONKRETES mit in meinen Keller packen könnte bzw. in den schon vorhandenen Einblick gewährt bekommen könnte.


Die Frage war zwar an Tarek, aber deine Frage hat mich zu einer kurzen web recherche verleitet.
Nur zwei Listen die ich nach kurzer Suche gefunden habe:
http://rationalwiki.org/wiki/List_of_pseudosciences
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_topics_characterized_as_pseudoscience

Interessant ist zum Beispiel. daß der Kugelblitz in einer dieser Liste vorkommt.
Wird der Kugelblitz von Skeptikern nicht manchmal als Erklärung für die eine oder andere UFO-Sichtung herangezogen?
:lol: ein pseudowissenschaftliches Phenomen wird durch ein anderes erklärt ...


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 00:13 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 05.08.2010, 18:58
Beiträge: 207
Wohnort: zwischen den Welten
Also, das war eine sehr informative CROPfm Folge - hochinteressant und faszinierend das Thema QUANTENFELDTHERAPIE. Habe mich spontan mal auf Google-Recherche nach Doc Baumann begeben. Wollte herausfinden wo er praktiziert und ob es evtl. halbwegs in meiner Nähe ist. Dabei bin ich über diese Site gestolpert: http://www.agpf.de/Ravi-Shankar.htm

In dem Artikel kommt auch etwas aus Dr. Baumann's spiritueller Vergangenheit ans Licht:

>>Dr. Eberhard Baumann, abgebildet in der Zeitschrift "Weltregierung" Nr. 4 aus 1979 ("Weltfriede gesichert") als Friedensbringer (links unten): "Deutsche Wissenschaftler leiten die zweite Phase des Friedensprogramms im Iran ein", Zum Bild vgl. auch http://www.AGPF.de/TM-Traben-Trarbach.htm

Bild Bild

Bildunterschrift:

Dr. rer. nat. Eberhard Baumann
Diplom-Biologe und Arzt an der Maharishi European Research University;
Minister für Präventiv-Medizin, Weltregierung des Zeitalters der Erleuchtung.


Die angebliche Universität hat nie existiert. Die Bezeichnung "Arzt an der Maharishi European Research University" lässt Zeifel daran aufkommen, ob Baumann jemals Arzt war. Zumal Ärzte damals in der Regel Dr. med. waren und einen Dr. rer.nat. allenfalls zusätzlich hatten.

Die Süddeutsche Zeitung vom 27.03.1979 berichtete Autor Johann Freudenreich unter dem Titel "Praxishelferin sollte für Scientology-Sekte werben": "Für eine andere Sekte, "Transzendentale Meditation", hat erst kürzlich ein Arzt, der freilich nicht in München praktiziert, Dr. E. Baumann, öffentlich Reklame gemacht. Mit Hilfe dieser Heilslehre werde man nicht nur gesund, sondern könne sich auch durch Übung von der Erde erheben und schweben, erklärte der Arzt."

In der Internet-Seite
http://www.artofliving-foundation.de/Ku ... amadhi.htm
wird er bescheidener als "von Sri Sri Ravi Shankar persönlich ausgebildeten Meditationslehrer" bezeichnet.


Das hat mich schon bezüglich Baumanns Person leicht skeptisch werden lassen. Diese Ganze Maharishi-Geschichte find ich auch ziemlich obskur. Besonders diese Zeitschrift "Weltregierung"!!!
Trotzalledem finde ich die Quantenfeldtherapie sehr interessant und würde gern wissen was sowas kostet. Habe Doc Baumann bereits angeschrieben. Mal sehen wie sein Kostenvoranschlag ausfällt^^


from dream to dream we have always been - like an everflowing stream...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 16:42 
Neuling
Neuling

Registriert: 24.07.2012, 19:07
Beiträge: 2
Also würde mich nicht unbedingt auf den Süddeutsche Artikel verlassen, da es Propaganda gegen alternative Verfahren sein könnte. Was ich durch meine Recherchen bis jetzt herausgefunden habe ist, dass einige postive Erfahrungen mit dem Timewaver gemacht haben.

Sirius
Schreib dann mal bitte was der Dr. Baumann für einen Kostenvoranschlag gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exopolitik 2012 - 15.06.2012
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz