CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 13 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 14:38 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
COROT, Exoplaneten und Leben im Universum

COROT (COnvection ROtation and planetary Transits) ist ein 170-Millionen-Euro-Projekt der französischen Raumfahrtbehörde CNES in Zusammenarbeit mit der ESA. Der Satellit wurde am 27. Dezember 2006 vom Weltraumbahnhof Baikonur in eine polare Erdumlaufbahn gebracht. COROT wird mit Hilfe eines 27-cm-Teleskops 120.000 Sternsystemen gleichzeitig nach Exoplaneten suchen.


Dank der von COROT eingesetzten Methode der Asteroseismologien ist es dem Satelliten möglich, nicht nur Planeten der "Jupiterklasse" aufzuspüren, sondern auch kleinere Welten auszumachen, die in etwa Erdgröße haben und Leben (wie wir es kennen) hervorbringen können. Eine Reise zu den Sternen, begleitet von Dr. Helmut Lammer...

Siehe auch Sendung >> Extrasolare Planeten

>> COROT - from stars to habitable planets



Studiogast zur Sendung:

Dr. Helmut Lammer (Atmosphärenphysiker, Autor)

Live zu hören am 2.Februar 07 um 19.00 Uhr.


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 29.01.2007, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.01.2007, 14:38 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 22:21 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Hallo egG!

Ich hätte da ein paar Frage für den kommenden Studiogast.
Erstens, warum gibt es so gut wie keine richtig scharfen Aufnahmen vom Mond (besonders der Rückseite)? Weshalb gibt es trotz vorangeschrittener Technik keine wirklich scharfen Aufnahmen vom Mars?
Unterligt die ESA der NASA? D.h., kann die Nasa der Esa eventuell verbieten bestimmte Aufnahmen zu veröffentlichen?
Gibt es bei der ESA eine Kontrollinstanz die bestimmt, welche Fotos an die Öffentlichkeit gelangen dürfen?
Was kann er zu den vielen gescheiterten Mars Missionen der Nasa sagen?
Ein bekannter von mir hat in Graz Astronomie studiert und von seinem Professor berichtet, der tatsächlich in der Aula sagte, eine Sonde wurde vor Phobos (der Mars Mond) abgeschossen! Hat er irgendetwas davon gehört? Was ist ihm über Phobos bekannt?
Hat er ev. etwas über Niburu (PlanetX) gehört? Hat Chorot auch eine militärische Funktion, offiziell ist er ja eine Planeten-aufspühr Satellit?

Danke im voraus :)

P.S.: Echt witzig dein Avatar :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 14:07 
Neuling
Neuling

Registriert: 24.01.2007, 22:44
Beiträge: 6
Mich würde stark interessieren ob der Mond an den Polkappen eventuell Öffnungen in sein Inneres haben könnte, wie es bei der Hohlen Erde Theorie vermutet wird.

LG Araeon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 19:59 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 16.01.2007, 15:20
Beiträge: 161
Wohnort: Graz
unarmed hat geschrieben:
Hallo egG!
Ich hätte da ein paar Frage für den kommenden Studiogast.


IMHO generell eine gute Idee wenn man vor den Sendungen eine Fragenliste erstellt und evtl. auch vorher schon dem Studiogast schickt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007, 22:07 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
hi,

das thema mars haben wir zwar schon mal behandelt, und ich habe ihm ähnliche fragen schon gestellt (soweit ich mich erinnere)...aber ich kann es ja wieder mal versuchen...8)

warum es keine scharfen aufnahmen der mondoberfläche gibt (von teleskopen, weltraum oder erdgestützt) ist aber eine sehr interessante frage und passt irgendwie auch zum thema (corot ist ja auch ein ein teleskop...)

die offizielle begründung der NASA (never a straight answer) war glaub ich, dass er (der mond) zu hell ist...aber das kann nach meinung anderer wieder kein grund sein, bin gespannt was er dazu sagt...bitte mich im chat zu erinnern sollte ich vergessen.... :D

aber gibts eigentlich keine fragen zum thema an sich (darum wirds sicher den großteil der sendung gehen)...?

ich meine....extrasolare planeten in nahezu erdgröße...man kann vielleicht (mit weiteren missionen) sogar rückschlüsse auf die atmosphäre ziehen...hmmm....

p.s.: hab jetzt den ankünder jetzt überbeitet (mit helmuts input), der alte war doch etwas troken...für so ein, wie ich meine, sehr spannenden thema!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 22:13 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.01.2007, 23:34
Beiträge: 97
Hab da auch ein paar Fragen

Mars:
- der Mars hat kein Magnetfeld und unterliegt einem Dauerbeschuss an kosmischer Strahlung
- Mars hat zuwenig Masse um eine Atmosphäre halten zu können
- Wasser kommt nicht in flüssiger Form vor

Das Leben wird es da sicherlich sehr schwer haben.




Warum forscht man nicht genauer nach beim Jupiutermond EUROPA, der unter einer Eiskruste flüssiges Wasser hat.

Energielieferant könnten z.B. heisse Schlote auf dem Grund sein.

Es würde mich dann echt wundern dort keines zu finden !

----------------

Desweiteren möchte ich ein paar Dinge festgehalten, die für die Entstehung von intelligentem Leben anscheinend eine wichtige Rolle spielen:



- die Sonne hat genau die richtige Größe ( ein sog. " G-Stern " / zu klein = zu kalt / zu groß würde Sie zuviel strahlen und zu schnell verbrennen )
- die Sonne ist ein ein einzelner Stern ( die meisten anderen sind Doppel oder Mehrfachsysteme - dort gibt es keine stabilen Planetenbahnen )
- das Sonnensystem befindet sich in einer sicheren Zone ( keine Sternentstehungsgebiete oder Supernova Risiken, bzw die meisten anderen Gebiete in einer Galaxis sind für das Leben ungeeignet )
- Die Sonne hat für diesen Sektor eine ungewöhnlich hohe Metallizität, bzw. diese Stoffvielfalt ist bei den Nachbargestirnen nicht zu finden - Sie müsste eigentlich viel näher am Galaktischen Zentrum sein
- im Sonnensystem gibt es seltene Stoffe wie z.B. Gold ( entsteht angeblich nur beim Verschmelzen von 2 Neutronensternen - was ziemlich selten vorkommen dürfte )
- im Sonnensystem sind die Gasplaneten weiter außen als sonst - bei anderen Systemen beobachtet man das Gegenteil
- die Erde befindet sich exakt in der richtigen Entfernung zur Sonne - bzw. das lebensnotwendige Wasser bleibt flüssig und kann so als Löse- und Bindemittel zur Molekülvielfalt beitragen
- die Erde hat einen Mond der ihr der Größe nach gar nicht zusteht
- der Mond hat genau die Masse und Entfernung, um die Erde in Ihrer Rotation zu stabilisieren und dem Leben einen verlässlichen Rhytmus zu liefern
- Jupiter ist so beschaffen und plaziert, daß er uns vor Asteroiden schützt, bzw diese von der Bahn bringt
- die Erde hat ein Magnetfeld, daß uns vor Strahlung schützt
- die Erde schützt uns mit einer perfekt arrangierten Atmosphäre


Es gibt bestimmt noch einiges - aber bereits das zeigt ein sehr ungewöhnliches Arrangement von Umständen


Werden die neuzuendeckenden Planten auch so glücklich plaziert sein ?


dazu kommt:

Es gibt ja etwa 100 Mrd Sterne hier und 100 Mrd weitere Galaxien - aber wenn man bedenkt, daß der beste Platz für eine Sonne die intelligentes Leben Spenden soll in einer Spiralgalaxie nur in einem bestimmten Radius und vor allem ausserhalb der Spiralarme zu finden ist schaut die Warscheinlichkeit wieder ganz anders aus.


Jetzt werden viele sagen "Leben kann auch anders aufgebaut sein"

Ich glaube daß die Erde hier optimale Gegebenheiten vorgefunden hat um das ( materielle ) Leben mit der bestmöglichen Hard- und Software auszustatten.

Die Natur findet bei gleichen Problemen immer die gleichen optimalen Lösungen ( z.B. Formen und Funktionen wie Ei, Schnecken, usw... )

Diese Wasser/Kohlenstoff, bzw. DNA Geschichte ist bestimmt das Non plus Ultra - wir haben hier doch alle Zutaten

Wenn Leben nicht an Materie gebunden sein sollte, warum dann dieser ganze Hokuspokus mit dem Urknall usw...


In Wirklichkeit ist alles ganz anders als es wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 18:43 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Never A Straight Answer :mrgreen:

Mir fallen spontan keine weitere Fragen ein, zumal es schwer sein wird, einigermaßen scharfe Bilder von Exoplaneten zu schießen. Die Planeten emittieren ja selbst kein Licht und liegen Lichtjahre entfernt.
Es wäre natürlich etwas ganz anderes, wenn Corot evtl Fotos vom Mars machen könnte. Ob man dann scharfe Bilder hätte??
Bei einer Sache bin ich mir ganz sicher: Es werden zuhauf neue Planeten entdeckt werden. Es gibt nichts vergleibares zu Corot, habe ich das richtig verstanden? (rein technisch gesehen). Die Nasa wird Hubble nochmal eine Brille aufsetzen müssen :D

Edit: Laut der Esa Homepage soll Corot nur Planten aus Stein finden können, die um ein vielfaches größer als die Erde sind? Naja, zumindest etwas. Man stelle sich mal ein Lebewesen eines solchen Planeten mit einer viel höheren Gravitation vor :shock: Müßten ziemlich breite Schultern haben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 19:13 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.01.2007, 23:34
Beiträge: 97
in der gestrigen Bild-Zeitung fand ich einen nichtsaussagenden Artikel aber immerhin mit der Überschrift

" die Marsmenschen leben im Mars "

:lol:

kann Leben im Boden entstehen ( wo ist da die Energiequelle ? ) ?

Noch ne Frage :oops: wenn der Mars früher flüssiges Wasser hatte warum gibt es heute keines mehr ?

Und,

wie verhält sich Wasser eigentlich bei geringerer Gravitation oder Schwerelosigkeit ( wie sieht z.B. Ebbe und Flut aus - oder
schwammen Fische auf dem Mars anders als auf der Erde ? ) ?


In Wirklichkeit ist alles ganz anders als es wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 19:15 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.01.2007, 23:34
Beiträge: 97
hat der Masaru Emoto Kristalle auch im Vakuum gefilmt ?


In Wirklichkeit ist alles ganz anders als es wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 17:39 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
also wenn ich mich jetzt nicht irre, hat man (schon vor ein paar monaten) herausgefunden, dass es jetzt wasser am mars gibt...ob flüssig oder gefroren weiß ich jetzt nicht...war in den cropfm news...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:16 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Die Sendung hat mir sehr gefallen! Leider war die Zeit nicht ausreichend, ich denke 4 Stunden hätten auch nicht gereicht :) Wenn auch meine Fragen nicht alle beanwortet wurden, so wurden wir zumindest auf hohen Niveau über Corots künftige Aufgabe im All aufgeklärt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: NASA Breakthrough Propulsion Physics
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 20:34 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 16.01.2007, 15:20
Beiträge: 161
Wohnort: Graz
Zum Thema "ok, es gibt da draussen Planeten, aber wie komm ich hin ?"
hier noch ein interessanter Link zum

"NASA Breakthrough Propulsion Physics (BPP) Project"
http://www.grc.nasa.gov/WWW/bpp/

Da kommen auch schon so Stichworte vor wie "Warp Drive: When ?" - was natürlich noch für die (offizielle) Wissenschaft reine SciFi ist.

Nicht zu übergehen ist in diesem Zusammenhang auch folgendes:
http://www.nasa.gov/centers/glenn/resea ... q.html#UFO

genaugenommen geht es nämlich um folgende Passage:

[...]If we humans are going to figure out how to build space vehicles, then WE have to build our own space vehicles. It doesn't matter if it has or has not been done by someone else.[...]

Hmm... interesting, isn't it ?
WE have to build our _own_ space vehicles... well...
Just Think about it.

Also, könnte es sein, dass dieses BPP-Projekt die "Aufmerksamkeit" der Forschung auf gewisse Dinge lenken möchte ? Ich meine das sinngemäß so wie es z.B. dieser Col. Corso in seinem Buch beschrieben hat ("Day After Roswell") - allein, bei Corso muss man zugegebenermaßen auch etwas "vorsichtig" sein. However, a nice story anyway.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 20:32 
Benutzeravatar
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 21.01.2007, 18:57
Beiträge: 11
nun hat der "Fokus" auch was interessantes gebracht:

http://www.focus.de/

WISSEN

Exoplaneten

Atmosphäre entschlüsselt :) :)

Erstmals konnten Astronomen die Zusammensetzung der Lufthülle ferner Planeten erkunden. Von FOCUS-Redakteur M. Odenwald

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 45101.html

lg.

b.t.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Forscher finden Beweis für Leben nach dem Tod!
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: Postapokalypse is coming
Antworten: 8
Leben wir in einer Computersimulation?
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Xiombarg
Antworten: 0
Leben auf der Venus
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 15
Leben wir in einem Schwarzen Loch?
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: tech
Antworten: 3
Auf 500 Millionen Planeten ist Leben möglich
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz