CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 13:48 
Benutzeravatar
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 01.03.2009, 18:15
Beiträge: 30
Wohnort: Nulldimension
Metatheorien - The Big Picture

CROPfm Open End

Metatheorien, also Theorien über Theorien, sind ein wunderbares Werkzeug, um all die Dinge, die wir über die Welt wissen, oder zu wissen glauben, in eine möglichst kohärente Form zu bringen. Doch nicht nur die Wissenschaftstheorie, sondern auch gesellschaftliche und politische Themen sind ein guter Nährboden für immer neue Metatheorien, im Versuch Ordnung in das Chaos zu bringen. Liegt es einfach nur in unserer Natur, Muster im Rauschen zu suchen - immer neue Gesichter und Figuren in den Wolken? Oder ist es letztendlich die einzige Möglichkeit, die "Puppenspieler" hinter dem Vorhang zu entlarven?

Bild

Bild: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de

Bernhard Reicher und Dr. Nachtstrom werden in der kommenden Sendung zu Gast sein, um ihr persönliches "Big Picture" zu skizzieren, und dabei auch weitere Kandidaten im Rennen um den "Großen Durchblick" durchleuchten. Was verbindet all diese seltsamen Phänomene die wir beobachten? Existiert ein "Drehbuch", das die Geschicke der Menschheit bestimmt? Gibt es eine Antwort, oder nur immer neue Fratzen, die die Welt auslachen? Und wenn auch diesmal sicher nicht zu erwarten ist, dass wir die Rätsel unseres Daseins restlos klären - der Weg ist das Ziel!

HörerInnen der Sendung sind diesmal aufgerufen, neben Fragen die auftauchen, auch ihre persönlichen "Lieblingsmetatheorien" mit uns zu teilen, und so die Sendung aktiv mitzugestalten! Während der Sendung live einsteigen via skype (account "cropfm") und los geht's! Wir sind schon sehr gespannt...

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgäste:

Walter Brantner (Radiomacher, Musiker)
Bernhard Reicher (Medium, Mythologe, Schriftsteller)


> Link zur Sendung <


Nicht sein, werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.06.2009, 13:48 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 13:59 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 25.02.2009, 19:42
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz
wird sicher eine klasse entspannte sendung .. freu mich schon :)


btw. wieder eine super illustration von matthias töpfer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 14:44 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 15.04.2008, 19:49
Beiträge: 159
Wohnort: Hamburg
möchte ich auch voll zustimmen. Klasse Grafik und auf die Sendung freu ich mich ganz besonders. Ein Festmahl für meine Synapsen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 16:55 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Wir werden (wie immer) unser bestes geben, aber das ist ja mittlerweile ein eingespieltes Team. Freu mich schon sehr drauf...

Und wie gesagt, alle sind aufgerufen die Sendung mitzugestalten. Ich bin sicher, es macht sich jeder so seine Gedanken, wie das alles zusammenhängen könnte etc. und spinnt seine persönlichen Metatheorien.

Also lasst von euch hören, und skyped uns (so ab der 2. Hälfte) an!...:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 07:44 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 28.08.2008, 09:49
Beiträge: 97
Wohnort: Bad Salzuflen (D)
egG hat geschrieben:
Wir werden (wie immer) unser bestes geben, aber das ist ja mittlerweile ein eingespieltes Team. Freu mich schon sehr drauf...

Die "CROPfm-Familiy" sozusagen. Die bisherigen Sendungen mit den beiden (einzeln oder zusammen) gehören zu denen mit der gemütlichsten Atmosphäre... wird bestimmt wieder so sein und ein interessantes Thema ist das allemal.

Schade, ich kann's mal wieder nicht live hören und im Chat dabeisein... auf dem Weg nach Fulda...

egG hat geschrieben:
Also lasst von euch hören, und skyped uns (so ab der 2. Hälfte) an!...:-)


Hey... wenn man nicht weiß wie lang das wird, wie kann man dann von Hälfte sprechen? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 07:46 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 15.04.2008, 19:49
Beiträge: 159
Wohnort: Hamburg
Tja mit Skype wirds bei mir nichts. Kann die Sendung leider nicht live verfolgen. :cry:
Obwohl: Skype verstehe ich eh nicht... aber im Chat wäre ich gerne dabei gewesen.
Vielleicht ist die Sendung um 22 Uhr ja schon online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 11:48 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Was verstehst du an skype nicht? Also ich fände es sehr spannend, wenn sich ZuhörerInnen auch direkt einbringen, gibt da sicher viele, die interessante Beiträge liefern könnten...besonders beim heutigen Thema...

Naja, wir werden ja sehen...die meisten hören das ja auch erst in der Aufzeichnung...:-)


Zuletzt geändert von egG am 05.07.2009, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 19:28 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 10.04.2009, 22:38
Beiträge: 117
war ja eine spannende,lauschige und auch lange sendung ..lol
das spannendste an der sache fand ich aber so verschieden die ansätze der beiden gäste waren , sich in der quintessenz aber genau trafen . und merkwürdigerweise auch mit meiner persönlichen mt übereinstimmen :P
btw : hat auch tarek seine theorie mitgeteilt ?
muss ich wohl überhört haben :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 22:40 
Benutzeravatar
Neuling
Neuling

Registriert: 04.07.2009, 22:26
Beiträge: 2
Wohnort: Winsen (Luhe)
War eine sehr interessante Folge, wobei die Gäste sich sehr häufig in Gedankenergüssen auslebten.

Ich werde mir die Sendung noch mal anhören damit ich alles verstehen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 10:00 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
So, habe mich jezt extra angemeldet, um etwas zum Thema Metatheorien beizutragen.

Es gibt da nämlich eine ganz wunderbare von einem amerikanischen Physiker, die drei grundlegende Dinge beinhaltet. 1. ist sie nach wissenschaftlichen Prinzipien konzipiert, d.h. sie folgt den Prinzipien der Sparsamkeit und der logischen Deduktion. 2. und das ist in diesem Zusammenhang wohl wichtig, reicht sie nicht nur zur Erklärung nicht-physischer Phänomene, sonder ist auch in der Lage antworten auf das "Warum" zu geben. 3. ist sie an der Empirie, d.h. an der (eigenen) Erfahrung gewonnen (die im Fall des Autors multidimensional ist).

Der Autor ist Tom Campbell, der in den 70er Jahren maßgeblich am Aufbau des Monroe Institutes beteiligt war. Sein Werk heißt: "My Big TOE", wobei TOE für "Theory of Everything" steht. MBT kommt in drei Bänden (zusammen über 800 Seiten) in denen systematisch ein Big Picture Modell generiert wird. Was Campbells Werk von vielen anderen Unterscheidet, ist, neben seiner wissenschaftlichen Systematik, der Rückgriff auf physikalische und technologische (computerscience) Begriffe, womit er ohne geschichtlich Aufgeladene Begriffe aus der Magie und Mystik auskommt und dadurch einen völlig undogmatischen Zugang ermöglicht.

Die außergewöhnliche Qualität und Kompetenz dieses Mannes, wird den meisten sicher gleich in's Auge springen, wenn sie etwa ein Interview mit ihm hören. Zu empfehlen ist hier sein Interview auf Coast2Coast: http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 1C35F8C338
Einblick in seine Theorie bietet diese London Lecture (Physics, Metaphysics and the Nature of Consciousness):
http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 5F1F683940

Tom Cambell ist seit über 35 Jahren ständig und vollbewusst in verschiedensten Dimensionen und Bewusstseinszuständen unterwegs und erforscht diese seither mit der Einstellung eines undogmatischen Wissenschaftlers, der nur gelten lässt, was sich in wiederholten Versuchen als haltbar erweist. Sein Geld verdient er übrigens zur Zeit als Konsulent für die NASA.

Wermutstropfen für viele, My Big Toe gibt es bislang nur im englischen Original.

Meinem Gefühl nach dürfte der Mann für dich Tarek recht interessant sein, da du - zumindest On-Air - immer auf der Suche nach einer tragfähigen Big Picture Theory zu sein scheinst.

Freue mich über Feedback zu den Links.

S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 11:46 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 15.12.2008, 14:50
Beiträge: 60
Hi und Willkommen San,
Die Arbeit von Campbell ist echt spannend, daher hab ich auch mal nen kleinen Artikel und die Playlists gepostet:
http://endederwelt.com/2009/05/bewusstsein-beweisst-alles/

Mußte bei der Sendung auch immer an die BIG TOE von ihm denken, wäre auch sicher passend gewesen, das mit in die Diskussion einzubringen, allerdings bin ich nicht in der Lage, die Theorie mal eben kurz und vollständig zusammenzufassen. Sich den Vortrag selber anzusehn ist sicher sinnvoller.

btw, in dem Zusammenhang kommt mir auch immer die allesumfassende Theorie von Nassim Haramein in den Sinn, die sich an vielen Punkten mit Campbells Aussagen deckt:
http://endederwelt.com/2009/04/die-fraktale-geometrie-des-raumes/


Ende der Welt - Das Ende ist nur der Neubeginn, mit Dir ein guter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 15:25 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 03.02.2007, 11:55
Beiträge: 68
hai leut
beim chatt gestern mittag ist mir spontan ein buch in den sinn gekommen, das einen großen teil meiner metatehorie beschreibt. mit viel humor (den wir wohl noch stärker brauchen werden als bisher :)
http://wof.ch/downloads/E.T.101.pdf

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 16:00 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 13.04.2008, 20:58
Beiträge: 144
Wohnort: NPMR/PMR
Sehr angenehme Sendung, musste an vielen Stellen auch einfach mitlachen, z.B. als Dr. Nachtstrom nach einer sehr komplizierten Ausführung auf Tareks Kommentar "Versteh ich nicht" ganz trocken "Ich auch nicht" erwiderte, herrlich ;)

Zum Thema:

Mittlerweile bezweifle ich, dass es mir irgendwas nützt eine Lektüre zu diesen Themen nach der anderen zu verschlingen, es ist ja nicht so dass sich ein Fortschrittsbalken mit der Zeit dann dem Ende neigt und ich erleuchtet werde. Ich denke in diesem Bereich muss man es handhaben wie auch im ganz alltäglichen Leben: ausprobieren, üben und letztenendes eventuell erfahren, andernfalls wird es eine rein intellektuelle Beschäftigung bleiben aber wen befriedigt das? Wen interessiert es wenn ein guter Bekannter behauptet ein UFO gesehen zu haben, merzen denn solche Anekdoten unsere Restzweifel? Wohl kaum ;)
Desweiteren bezweifle ich, dass sich das, was wir eventuell hinter der uns bekannten Realität vorfinden werden, auf sprachlicher Ebene erklären lässt und somit subjektiv und ganz persönlich nachempfunden werden muss - nur ein Gefühl.

Und Tarek, ich wäre hocherfreut wenn es bald zu einer Hypnosesendung kommen würde, müsste deinen Gast im Skype auch mit Fragen bombadieren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 17:13 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 19.05.2009, 13:21
Beiträge: 437
Ich habe mir die pastshow angehört und fand sie wie immer gut. Auch habe ich danach die Sitzung mit Fíriel gehört die ich sehr spannend fand.

Fíriel spricht durch Bernhard für alle die es nicht gehört haben (Channeling).


Bei der Sendung "Metatheorien - The Big Picture " meinte Bernhard das man vieles von den Tolkin Büchern(Filmen) übernehmen kann. Also dachte ich mir Google ich doch mal nach Fíriel und Herr der Ringe.

Und ich bin auf folgendes gestoßen:


http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/F%C3%ADriel

Was für ein Zufall was?

Ich finde alles sehr glaubwürdig aber das hat mich dann doch ein bisschen zweifeln lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 19:12 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 17.06.2009, 23:55
Beiträge: 98
Eine wirklich wunderbare Sendung! Und witzig wars mal wieder...ich konnte wirklich desöfteren nur noch lauthals loslachen. :D Wirklich gut!

Mir persönlich kam jedoch die ganze NWO Geschichte viel, viel zu kurz. Nachdem ich die Beschreibung der Sendung las...

Metatheorien, also Theorien über Theorien, sind ein wunderbares Werkzeug, um all die Dinge, die wir über die Welt wissen, oder zu wissen glauben, in eine möglichst kohärente Form zu bringen. Doch nicht nur die Wissenschaftstheorie, sondern auch gesellschaftliche und politische Themen sind ein guter Nährboden für immer neue Metatheorien, im Versuch Ordnung in das Chaos zu bringen. Liegt es einfach nur in unserer Natur, Muster im Rauschen zu suchen - immer neue Gesichter und Figuren in den Wolken? Oder ist es letztendlich die einzige Möglichkeit, die "Puppenspieler" hinter dem Vorhang zu entlarven?

...dachte ich wirklich das auf die ganze NWO Thematik mehr eingegangen wird. Denn sie ist es, die für alle offensichtlich ist. Das fand ich sehr schade.

Nichtsdestotrotz war es sehr interessant, auch wenn ich mit vielen Dingen absolut nicht konform gehe. Ich halte z.B. überhaupt nichts von Channeling, weshalb mir dazu auch zu viel kam.

Egal...
War wirklich nett anzuhören und gab mit Sicherheit auch neue Impulse. Ihr drei seid aber auch ein gut eingespieltes Team.
Davon liebend gerne mehr...


Gruß


>> Ignoranz ist der Nährboden für Vorurteile. <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite
1, 2
 >> Nächste 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Offenlegung - 27.02.2009
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 10
Lichterzauber - 10.04.2009
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 32
Chaosmagie - 06.11.2009
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 12
Saison 2009
Forum: Kornkreise
Autor: Omit
Antworten: 4
Linda Moulton Howe rare picture of Grey hand and form
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: tech
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz