CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 6 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Grenzen des Wissens - 05.10.2012
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 23:44 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 05.10.2012 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki - im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.



Grenzen des Wissens




Unsere Kenntnisse von Naturerscheinungen haben in vielen Bereichen ein erstaunlich genaues Abbild der Realität hervorgebracht - doch gibt es nach wie vor Phänomene, die noch nicht befriedigend beschrieben werden können bzw. (noch) gänzlich aus der wissenschaftlichen Betrachtung ausgeschlossen sind. Andreas Müller hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf seinem beliebten Blog "Grenzwissenschaft-Aktuell" beharrlich auf die verbleibenden Rätsel unserer Welt aufmerksam zu machen. Er ist live zu Gast und gibt einen Überblick über die bisher spannendsten Themen des Jahres.

Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de


Von Kornkreisen und unidentifizierten "fliegenden" Objekten, über astronomische Themen wie z.B. die Jagd auf Exoplaneten, bis hin zu archäologischen Rätseln, ungewöhnlichen Funden u.v.a.m. reicht das breite Spektrum an Berichten. In der Sendung gibt es zu Beginn einen Abriss der diesjährigen Kornkreis-Saison 2012 - Andreas Müller war wieder vor Ort in Wiltshire. Im weiteren Verlauf lassen wir uns dann überraschen, welche Themen Andreas ansprechen möchte. Der Blog "Grenzwissenschaft-Aktuell" ist schließlich jeden Tag für eine Überraschung gut...


Blog "Grenzwissenschaft-Aktuell"

Website zum Thema "Kornkreise"

Themengebiete: Unerklärliche Phänomene, Alternative Wissenschaft und Physik, Kornkreise

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Andreas Müller (Kornkreis-Forscher, Autor)


> Link zur Sendung <


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 06.10.2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.10.2012, 23:44 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 13:22 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 13:15
Beiträge: 1070
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Tolles Bild! :lol:


Signallinie - Der Remote Viewing-Blog
Thetawaves - Science meets Spirit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 21:52 
Benutzeravatar
Stammposter
Stammposter

Registriert: 03.02.2007, 11:55
Beiträge: 68
konnte zwar nicht live dabei sein, aber tolle sendung, danke tarek und co.
auf nikola freue ich mich besonders, da treffen welten aufeinander.
gruß aus bw :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 13:48 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Ich muss gestehen, ich hätte mir aufgrund des Sendungstitels wenigstens Ansatzweise eine Diskussion über Wissenschaftlichkeit erwartet. Ich bin auch ein Fan von GreWi und stelle dabei fest (auf FB), dass viele, die diesen Blog verfolgen den wissenschaftlichen Zugang nicht verstehen. Es entsteht oft der Eindruck, dass GreWi mehr als Stichwortgeber für die eigenen "mystischen" Spekulationen und Sensationsbedürfnisse gelesen wird. Zwei Motive, die gerade dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit entgegenstehen.
Weiters wäre es interessant gewesen, einen Blick auf die Stellung der Grenzwissenschaften innerhalb der Scientific Community zu werfen. Die Grenzen des Wissens, oder besser der Wissenschaft, werden ja maßgeblich von Wissenschaft als sozio-kulturellem Phänomen bestimmt, indem der wissenschaftliche Mainstream die Grenzen definiert und verteidigt. Mit Kuhn gesprochen, bedarf es eines Einbruchs von massiven Anomalien in die Normalwissenschaft, um das herrschende Paradigma ins wanken zu bringen. Insofern wäre es interessant gewesen, ob Herr Müller den Eindruck hat, dass die in erster Linie von den Grenzwissenschaften produzierten Anomalien vermehrt in den wissenschaftlichen Mainstream "einbrechen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 23:01 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 19.06.2009, 23:33
Beiträge: 41
Also ich mochte die Sendung. Immerhin keine "verrückten" Thesen : ) Hoffentlich bekommt er eines Tages eine Open End Sendung , yeah yeah !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 22:03 
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 05.07.2009, 09:26
Beiträge: 272
Pferd hat geschrieben:
Also ich mochte die Sendung. Immerhin keine "verrückten" Thesen : ) Hoffentlich bekommt er eines Tages eine Open End Sendung , yeah yeah !


Ja, eh eine interessante Sendung. Mehr ja vielleicht beim nächsten Mal? :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exopolitik 2012 - 15.06.2012
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz