Glauben, Glaubenssysteme, Transzendenz, Spirituelle Entwicklung, Kulte, Rituale, transpersonale Psychologie
Thema gesperrt

Harmagedon - Mythos oder was ist dran?

15.10.2011, 21:30

Hallo Cropper!

In letzter Zeit befasse ich mich sehr oft mit Religion und was die Zukunft bringt.

Es gibt die Sache mit den Harmagedon, wo in der Bibel steht daß es eine Endzeitschlacht geben wird. Daß alles Böse fallen wird und das Gute bestehen wird.

Was ist dran an den Mythos? Hat es was vermehrt mit den Zeugen Jehovas zu tun?

Ich lese nicht die Bibel, wurde aber in letzter Zeit oft damit konfrontiert. Habe aber großen Respekt vor Gott.

Wenn jmd mich aufklären kann, dann wäre ich sehr dankbar.

15.10.2011, 21:30

15.10.2011, 22:13

Warum nicht mal rein lesen? ;)

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung1
Das Buch der Offenbahrung von Johannes steht in jeder Bibel im Neuen Testament. Kannst das mal durchlesen, aber ich warne dich, die Symbolik und die Vorhersagen sind ziemlich "strange" und verwirren, wenn man nicht weiss was das alles zu bedeuten hat. Ich glaube, niemand weiss was die Offenbahrung wirklich bedeutet. Und das "wann" ist natürlich das bestgehütete Geheimnis.

Interessant und vielleicht aufklärender könnte http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us24 Matthäus Kapitel 24 "Das Ende des Tempels" bis 25 "Vom Weltgericht". Darin beschreibt Jesus das kommende Ende und ich finde es viel lesenswerter als die Offenbahrung.

15.10.2011, 22:18

okay, werd ich mal machen, thx

18.10.2011, 17:21

Hallo

Also ich habe in meiner Jugend mal 1,5 Jahre lang, 1 - 2 mal die Woche ein Bibelstudium bei den Zeugen gemacht.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur sagen das die Zeugen auch nichts anderes sind wie die Christen oder Moslems usw.
Die wissen genau so viel oder wenig wie all die naderen.
Da ich dort nähmlich auch keine Antwort darauf bekam Wer oder Was Gott ist und das auch ihre Interpretation ein strafender Gott ist. Damit kann ich leider nichts anfangen, da ich mir bei aller Phantasie welche ich aufzubringen im stande bin, mir nicht vorstellen kann das ein Allgütiges,- liebendes - und wissendes Wesen irgendetwas nicht mögen könnte oder sogar bestrafen könnte. Menschen welche sich solche Götter nehmen haben für mich einen sehr kleinen mit Minderwertigketsgefühlen beladenen Gott. Mein Gott ist viel mehr als das VIIIIIEEEEELLLLL mehr :D

Nur meine Ansicht und ich find sie gut bis wunderbar...lach

22.11.2011, 20:23

Bin aber ne bei den Zeugen. Ich befasse mich gerade intensiv mit diesen Thema. Harmagedon macht mir schon etwas Angst. Denn was in der Bibel steht, wird oftmals wahr.

Ich bin nur etwas im Konflikt mit den Leuten, die behaupten, in der Bibel stünde nix drin über Außerirdische. Und daß der Teufel die Existenz/Glaube geschaffen hätte, was ich meine daß wir zu den Thema Aliens-Dämonen zurückkommen

23.11.2011, 10:01

Nachtaktiv hat geschrieben:Denn was in der Bibel steht, wird oftmals wahr.


Aha, was in der Bibel steht, wird oftmals wahr? Naja, dass ein gläubiger Christ sowas sagt, ist klar. Das hat dann aber nicht viel zu bedeuten, ist genauso wie wenn ein Moslem sagt, was im Koran steht, wird oftmals wahr.

Aber du kannst mir ja mal Bibelvorhersagen nennen, welche bereits eingetroffen sind. Wäre für mich sicher mal interessant zu erfahren. :wink:

Den 11. September 2001 oder den schlimmen Tsunami in Indonesien hat die Bibel nicht zufällig vorhergesagt?

Nennt die Bibel eigentlich den 21.12.2012 als den Tag des jüngsten Gerichts/des Armagedon/des Harmagedon/des Weltuntergangs? Dann würde sie ja mit dem Maya-Kalender, einem ominösen chinesischen Kalender und der Vorhersage eines afrikanischen Stammes übereinstimmen. Falls ja, dann würde mich dies wirklich sehr beunruhigen, zumal ja oftmals wahr wird, was in der Bibel steht...übrigens ähnlich wie beim Mayakalender, was darin steht, wird auch oftmals wahr, haben die Mayas doch gar ihren eigenen Untergang korrekt vorhergesagt.

23.11.2011, 11:44

Die Geschichte der Bibel ist eine Geschichte voller Misverständisse! :D

Das ist aber soweit ich das sehe Absicht. Soll heissen, das Buch soll den Leser in erster Linie verwirren, sodass man die Hilfe des Rabbis/Priesters braucht, der einem die Geschichten richtig deutet! :wink:

Die Vorträge von Walter Veith zur Offenbarung sind sehr gut:

[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Zn9RWbiyp9E[/youtube][/center]

Die restlichen Videos dieser Vortragsreihe gibt es auch bei youtube.

... mich hat er nicht bekehrt. Aber ganz schön zum Nachdenken angeregt.
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz