Zeitreisen, PlanetX, Wurmlöcher, Klima, Beamen, Zukunft, Neue Physik, Antigravitation, Mathematik
Thema gesperrt

DIE WELT IN UNSEREM GEHIRN

30.08.2008, 08:05

DIE WELT IN UNSEREM GEHIRN

Wenn Sie aus dem Fenster schauen, denken Sie, dass Sie den Ausblick, der sich ihnen bietet, mit Ihren Augen sehen, denn Sie haben gelernt, so zu denken. Die Wirklichkeit ist jedoch anders. Sie können die Welt mit Ihren Augen nicht sehen. Sie sehen nur ein Bild, das in Ihrem Gehirn entsteht. Dies ist keine bloße Vermutung oder eine philosophische These, sondern eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache.

Dies kann besser verstanden werden, wenn wir erkennen, wie der Sehvorgang funktioniert. Das Auge ist für das Umwandeln des Lichtes in einen elektrischen Impuls mittels der Zellen in der Netzhaut (Retina) verantwortlich. Dieser elektrische Impuls erreicht das Sehzentrum im Gehirn. Die Impulse bilden die Erscheinung, die Sie sehen, wenn Sie aus dem Fenster blicken. Die Erscheinungen, die Sie sehen, werden also in Ihrem Gehirn verursacht.

Sie sehen ein Bild in Ihrem Gehirn, nicht die Aussicht außerhalb des Fensters. In der Abbildung, die auf der rechten Seite zu sehen ist, erreicht das Licht die Augen der Person von außen. Dieses Licht wird in elektrische Impulse umgewandelt und durch Neuronen zu einem winzigen Punkt im hinteren Teil des Gehirns, dem "Sehzentrum", weitergeleitet. Es sind diese elektrischen Impulse, die das räumliche Bild im Gehirn entstehen lassen. Tatsächlich aber, wenn wir das Gehirn öffnen würden, könnten wir kein Bild sehen. Jedoch empfängt eine Art Bewusstsein im Gehirn elektrische Impulse in Form eines Bildes, obwohl es kein Auge, keine Sehzellen oder Netzhaut hat. Wem also gehört das Bewusstsein im Gehirn?

Bild

Die gleiche Frage kann über dieses Buch gestellt werden, das Sie gerade lesen. Das Licht, das Ihr Auge erreicht, wird in elektrische Impulse umgewandelt und erreicht Ihr Gehirn, wo das Bild des Buches entsteht. Das bedeutet, das Buch, das Sie im Augenblick lesen, befindet sich nicht außerhalb von Ihnen, sondern es ist in Ihnen, im Sehzentrum im hinteren Teil Ihres Gehirns. Da Sie die Festigkeit des Buches mit Ihren Händen fühlen können, denken Sie, das Buch befinde sich außerhalb von Ihnen. Jedoch entsteht auch dieses Gefühl der Festigkeit in Ihrem Gehirn. Die Nerven auf Ihren Fingerspitzen senden elektrische Informationen zum Zentrum des Tastsinnes in Ihrem Gehirn. Wenn Sie das Buch berühren, fühlen Sie seine Beschaffenheit, die glatte Oberfläche der Seiten, die Qualität des Buchdeckels und die Schärfe der Seitenränder innerhalb Ihres Gehirns.

Sie können jedoch das Original dieses Buches nie berühren. Obwohl Sie denken, dass Sie das Buch berühren, ist es Ihr Gehirn, das es durch seinen Tastsinn wahrnimmt. Sie wissen nicht einmal, ob dieses Buch als ein materielles Objekt außerhalb Ihres Gehirns überhaupt existiert. Sie interpretieren lediglich das Bild des Buches innerhalb Ihres Gehirns. Sie sollten sich nicht durch die Tatsache täuschen lassen, dass ein Autor dieses Buch geschrieben hat, dass die Seiten mit Hilfe eines Computers entworfen und von einem Verleger gedruckt wurden. Wie Sie gleich erkennen werden, sind die Menschen, die in jedem Stadium der Herstellung dieses Buches vorkommen, die Computer und der Verleger nur Bilder, die in Ihrem Gehirn vorhanden sind, Sie können nie wissen, ob sie außerhalb Ihres Gehirns existieren oder nicht.

Bild

Wir können folglich zu dem Schluss kommen, dass alles, was wir sehen, berühren und hören, nur in unserem Gehirn existiert. Dies ist eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache; (...)weiter lesen ...

...

Nur in deinem Kopf

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-TQnfxlTZ5Q[/youtube]

:lol:

.

30.08.2008, 08:05

04.09.2008, 09:56

"(...) der kosmos ist wie eine schule, mit vielen klassenzimmern, und so gibt es wie in der schule verschiedene reifegrade, diese reifegrade der welten sind getrennt voneinander durch die verschiedenen vibrationsebenen der materie,.. verschiedene dimensionen. so können am selben ort verschiedene materielle und auch geistige welten zur gleichen zeit existieren. ..

Bild

.. nur das physische auge, das auf der frequenz einer dreidimensionalen welt alles wahrnimmt, sieht auch nur die dreidimensionale welt. (...)"

Bild

zitat aus die legende von atlantis part 3

Eckart von Hirschhausen - Das menschliche Gehirn

04.09.2008, 16:27

[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NCB2w7xbpT8[/youtube][/center]

Das Hirn und Ich

04.09.2008, 16:35

Das Hirn und Ich

Eine Dokumentation von Kurt Langbein

"Wenn das Bewusstsein das Resultat von Gehirnprozessen ist, dann werden wir bei unserem künstlichen Gehirn bald ebenfalls eine Art Bewusstsein sehen". Henry Markram, Hirnforscher in Lausanne in der Schweiz hat mit seinem "Blue Brain"-Projekt neue Maßstäbe in der Hirnforschung gesetzt. In einem der größten Computer der Welt arbeiten 10.000 elektronische Klone von Hirnzellen selbständig, wie im Gehirn. Schon in zehn Jahren will Markram das menschliche Hirn komplett nachgebaut haben.


orf.at hat was er :?:

----------------
The Blue Brain project

is the first comprehensive attempt to reverse-engineer the mammalian brain, in order to understand brain function and dysfunction through detailed simulations.


bluebrain.epfl.ch

Blue Brain [wiki de]

Blue_Brain [wiki]
Zuletzt geändert von anselm am 04.09.2008, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Warum Hirn- und Körperhälften "vertauscht" sind

04.09.2008, 17:04

Warum Hirn- und Körperhälften "vertauscht" sind

Beim Menschen sind Hirn- und Körperhälften gleichsam spiegelverkehrt gekoppelt: Vereinfacht dargestellt wird die rechte Körperhälfte von der linken Gehirnhälfte gesteuert und umgekehrt. Die Ursache für dieses Phänomen ist nicht eindeutig zu klären, am wahrscheinlichsten gilt jedoch: Die seltsam anmutende Überkreuzung lässt sich evolutionsbiologisch erklären - mit der Notwendigkeit der möglichst schnellen Reaktion auf Gefahrensignale.


orf.at

Re: Warum Hirn- und Körperhälften "vertauscht" sin

04.09.2008, 17:31

anselm hat geschrieben:Warum Hirn- und Körperhälften "vertauscht" sind

Beim Menschen sind Hirn- und Körperhälften gleichsam spiegelverkehrt gekoppelt: Vereinfacht dargestellt wird die rechte Körperhälfte von der linken Gehirnhälfte gesteuert und umgekehrt. Die Ursache für dieses Phänomen ist nicht eindeutig zu klären, am wahrscheinlichsten gilt jedoch: Die seltsam anmutende Überkreuzung lässt sich evolutionsbiologisch erklären - mit der Notwendigkeit der möglichst schnellen Reaktion auf Gefahrensignale.


orf.at

das wird noch bizarrer, hat mir mal jemand geschrieben, zitat:

"zu dem Thema "sehen" - das Bild kommt sogar um 180° gedreht im Auge an und wird dann erst so herumgedreht, dass unten unten ist ...
Kann man sogar testen.
Stellt sich die Frage: was soll das? Warum "sieht man" so verdreht?"

antwort:
"Ja, um mir das immer wieder bewusst zu machen, drück ich mir mit einem Finger leicht von unten in ein Augenlied, dann sieht man plötzlich alles verschoben. Alles Gehirnverarsche, einfach alles alles alles........!

Wieso man alles verdreht sieht? Keine Ahnung!!"

antwort:
"wenn man ein bisschen entspannt ist und macht die Augen zu und drückt dann leicht mit dem Finger an einer Stelle des Auges, dann sieht man um 180° gedreht den Abdruck ....

In der Forschung, Blinden das sehen zu ermöglichen, wird auch mit dem Hirn experimentiert. Da gibt es einen blinden italienischen Forscher der es soweit schon gepackt hat, dass ein Blinder Umrisse sehen kann.
Wird auch irgendwie elektronisch ans Hirn weiter gegeben. Vorne auf der Stirn sitzt eine Kamera plus irgendein Gerät was die Impulse sendet.

(Ich arbeite beruflich mit erwachsenen Behinderten in einer EDV Gruppe, deswegen interessiert mich das so sehr)"

usw. ..

----

zum thema ICH (=EGO = ABGRENZUNG) und BEWUSSTSEIN, erinnere ich mich gerade an das buch, "das echo der erinnerung", zitat:

"das ich ist keine feste substanz, sondern ein prozess in einem zeitlichen ablauf!" - Richard Powers

ndrkultur.de:
"Das Echo unseres Lebens sind unsere Erinnerungen. Aus der Kette von Erinnerungen formen wir unser Ich - die persönliche Geschichte unseres Lebens. Was passieren kann, wenn diese Selbstgewissheit verloren geht, schildert der amerikanische Physiker, Musiker und Romancier Richard Powers in seinem neuesten Roman":

Das Echo der Erinnerung

Kurzbeschreibung (amazon.de):
Kearney ist die geographische Mitte der USA - und die Mitte von Nirgendwo. Mark überschlägt sich mit dem Auto und fällt aus der Welt. Seine Schwester Karin erkennt er als Gestalt wieder, aber seinen Gefühlen bleibt sie fremd, er hält sie für eine feindliche Doppelgängerin."Capgras" nennt der Psychologe diese Erkrankung, doch auch er wird in einem Taumel unaufgedeckter Wahrheiten und verschwiegener Geheimnisse mitgerissen. Auf einer bewegenden Reise in das Innerste einer Familie entdeckt Richard Powers unser Inneres und macht uns mit dem größten Geschichtenerzähler bekannt: die Erinnerung. Sie schafft das Echo unsres Lebens, das uns trägt, umfängt und täuscht. Die ergreifende und geheimnisvolle Geschichte eines Geschwisterpaars und ein Panorama des heutigen Amerikas vereinen sich zum neuen großen Romans des Bestsellerautors Richard Powers.

mehr in den rezensionen von Amazon hier >>


ndrkultur.de:
Richard Powers Roman "Das Echo der Erinnerung" ist ein anspruchsvoller Einführungskurs in die Neurologie und alle von ihr momentan entthronten Bereiche - Religion, Psychologie, Philosophie. Das ungeheuer kenntnisreiche und spannende Buch ernährt seinen Leser über Wochen. Und wenn er es durch hat, betrachtet er sich selbst mit anderen Augen.

---

jou, da weiß man bald nicht mehr, wie einem geschieht!? :lol:

Gehirn

04.09.2008, 17:34

Gehirn

Als das Gehirn (Hirn, lateinisch cerebrum, altgriechisch ἐγκέφαλον, enképhalon) bezeichnet man den im Kopf gelegenen Teil des Zentralnervensystems (ZNS) der Wirbeltiere. Es liegt geschützt in der Schädelhöhle und wird umhüllt von der Hirnhaut.


wiki

Es war einmal das Leben (09-26) Das.Gehirn.avi

04.09.2008, 17:38

Timo

Kein einfaches "Über-Kreuz-Schema"

Allerdings weist der Neurophysiologe darauf hin, dass die Überkreuzung der Nervenbahnen sehr viel komplexer ist, als ein einfaches "rechts-links"- und "links-rechts"-Schema. So werde etwa der motorische Bereich nicht komplett überkreuzt gesteuert.


auch orf

Re: Gehirn

04.09.2008, 17:41

anselm hat geschrieben:Es war einmal das Leben

hehe *gg*, die serie hab ich früher vor unendlích langer zeit (?) immer angeschaut! :)

das war super :lol:

ANLEITUNG ZUM GLÜCK

04.09.2008, 18:10

ANLEITUNG ZUM GLÜCK

Jeder Mensch steht täglich vor einer Vielzahl von kleinen und großen Entscheidungen – vom Einkauf im Supermarkt bis zur Wahl des richtigen Partners. Und natürlich versucht jeder, so vernünftig wie möglich zu entscheiden. Doch das ist schwieriger als gedacht, denn das Gehirn spielt uns oft einen Streich. Dieser Film zeigt, warum wir häufig alles andere als rational entscheiden und ob wir vielleicht sogar in die Zukunft blicken können – ohne es zu ahnen ...


bbcgermany.de

doku.cc

Die Entstehung des Bösen

04.09.2008, 18:26

Die Entstehung des Bösen

Warum sind normale Menschen dazu fähig schwere Gewaltverbrechen, Vergewaltigungen oder sogar einen skrupellosen Mord zu begehen? Warum gibt es Menschen die kein Mitgefühl haben?

Es scheint mehrere Einflüsse dafür zu geben, wie z.B. Kurzschlüsse im Hirn, Hormone die verrückt spielen, defekte Gene, traumatische Erlebnisse, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Viele Vergewaltiger, Kinderschänder oder Mörder sind krank, haben Störungen im (Vorder-) Hirn, welches für die Steuerung der Gefühle und das Einfühlungsvermögen zuständig ist.

In dieser Reportage werden u.a. ein Waffenhändler, ein Pädophiler, ein Psychologe und ein ehemaliger Tumorpatient interviewed.

Ein einfacher Hirntumor kann auf Nerven drücken und somit einen gesunden Menschen zum Monster werden lassen.

In der Kriminalstatistik gelten nur knapp 7% der Kriminellen als äußerst gewalttätig, welche jedoch 70% aller schweren Gewaltverbrechen begehen.

Ein Lösungsansatz der eine Resozialisierung ermöglichen soll ist die sogenannte Selbstaktivierung, die wieder Gefühle in den Soziopathen wecken sollen.



[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=b5HUKgqU3fg[/youtube][/center]

[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=v4YHthmzaUE[/youtube][/center]

[center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tiXbfBJFGx4[/youtube][/center]

3sat.de

Gehirn unter Drogen

04.09.2008, 18:35

Gehirn unter Drogen

Die 5-teilige Reihe begibt sich auf eine neurologische Entdeckungsreise und analysiert die unterschiedlichen Wirkungsweisen diverser Drogen auf das menschliche Gehirn.



Kokain und Aufputschmittel

Opiate und Beruhigungsmittel

Alkohol und Tabak

Cannabis

Halluzinogene und Ecstasy

arte.tv

----------------

Heroinsüchtiger Elefant schafft Drogenentzug - [spiegel] - 7 Ways To Tell Your Elephant Is A Drug Addict :lol:
Zuletzt geändert von anselm am 05.09.2008, 15:13, insgesamt 3-mal geändert.

05.09.2008, 00:35

Ich muss sagen, ein überaus interessanter Thread. Die Realität zu erfassen mit unseren 5 Hauptsinnen kann mächtig sein. Unsere Sprache aber degradiert die Realität und unterteilt sie in Schachteln, wodurch wir zwar diese Schachteln untereinander kommunizieren können, nicht aber die genaue Realität. Einige behaupten sogar, Realität entsteht im Gehirn, bzw. was wir sehen wollen, sehen wir. Oder noch extremer, was immer wir wollen (oder glauben zu bekommen), bekommen wir. Irgendwie führt alles darauf hin, was ich schon zuvor gepostet habe. Ist das wahr oder denke ich nur das was ich denken will? lol

Hier die grobe Verknüpfung der Sehbahnen im Gehirn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sehbahn_3D.jpg


Drehung des umgekehrten Bilds auf der Netzhaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Sehen#Dreh ... r_Netzhaut

Das Bild im Auge wird durch die Linsenabbildung auf der Netzhaut um 180° gedreht. Das Gehirn verarbeitet die Signale allerdings so, dass uns die Welt nicht als auf dem Kopf stehend erscheint. Hierzu wurden Versuche mit Brillen unternommen, welche das Sichtbild nochmals um 180° drehten. Nachdem Versuchspersonen diese Brillen ca. zwei Wochen trugen, sahen sie fast alles wieder normal. Lediglich Details standen noch Kopf, wie z. B. gedrehte Uhrenzifferblätter in ansonsten aufrechten Kirchtürmen. Nach dem Abnehmen solcher Brillen kehrte die normale Sicht innerhalb weniger Tage zurück.

Wer ist Herr im Haus?

05.09.2008, 08:57

Wer ist Herr im Haus?

Seit Jahrhunderten versuchen Forscher die rätselhaften Vorgänge in unserem Kopf zu entschlüsseln. Mit den technischen Möglichkeiten unserer Zeit lassen sich rasante Erfolge erzielen. Doch die Vorstellung vom gläsernen Gehirn wird zwiespältig beurteilt. Und auch die gegenwärtige Bezeichnung der Hirnforschung als Leitdisziplin ist nicht ganz unumstritten.


Video abspielen [48:00min] - scobel @ 3sat

---------

Was kann die Neurowissenschaft?

Erst die neuen, bildgebenden Verfahren ermöglichen eine systematische Beobachtung der obersten Ebene des Gehirns. Davor war es lediglich möglich, das Gehirn von Leichen zu studieren. Durch den Vergleich zwischen geschädigten und gesunden Gehirnen gewann man mühsam erste Erkenntnisse über die Funktion einzelner Regionen. Dank Magnetoenzephalographie, kurz MEG, kann man Änderungen von Magnetfeldern in Hirnarealen millisekundengenau sichtbar machen.


Reaktionen der Hirnareale sind mit neuen Methoden messbar

----------------------

Wer bin ich?

Das ist eine der ältesten Fragen der Menschheit. Über die Jahrhunderte ist immer wieder versucht worden, die Frage nach dem Menschsein zu beantworten. Heute glaubt vor allem eine Wissenschaft, die Antwort zu kennen: die Hirnforschung. Sie setzt den Mensch gleich mit seinem Gehirn. Damit ist er das, was dabei rauskommt, wenn Millionen Nervenzellen sich miteinander verschalten. Das menschliche Bewusstsein ist nichts anderes als eine Kontrollfunktion komplexer Zellsysteme.


Über das Menschenbild der Hirnforschung

---------------------------------

Leitdisziplinen im Laufe der Jahrtausende

Seit über 2000 Jahren befassen sich die Menschen mit einer Universaldisziplin - bestehend aus Philosphie, Religion, Mathematik oder Astronomie. Mit wachsender Kenntnis der Welt bilden sich jedoch einzelne Disziplinen heraus, die die Menschheitsgeschichte besonders prägen. So spielt die Alchemie - der Glaube daran, unedle Metalle in Gold verwandeln zu können und somit die Vollkommenheit der Seele zu erlangen sowie die Jagd nach dem Stein der Weisen – über mehrere Jahrhunderte eine führende Rolle.


Übernehmen die Neurowissenschaften heute die Vorreiterrolle?

05.09.2008, 10:14

Da gab es auch mal interessante Experimente mit Fröschen.
Bei denen heilen die Nervenbahnen schneller. Nun hat man ihnen die Augen rausgenommen
und rechts und links vertauscht, oder die Augen verdreht wieder eingesetzt.
Wenn die Nerven wieder verheilt sind und man ihnen eine Fliege vor die Nase setzt,
dann springen sie immer dahin, wo früher vorne war, also wenn sie das Auge nach links gedreht
haben dann denken sie links wäre geradeaus. Auch wenn da natülich keine Fliege ist.
Muß ein ziemlicher Horror für die Frösche gewesen sein.
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz