CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 10 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 18:08 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Liebe Leute,

seit einigen Tagen hab ich eine Frage, von der ich leider nicht weiß,in welchen Thread die wohl am besten passen könnte, drum ein Versuch hier -> also:

Seitdem es wieder sommerlich geworden sind, verbringen mein Freund und ich lange Nächte auf der neuen Terrasse. Dabei fallen uns jeden Abend "Objekte" auf -> meiner Meinung nach Satelliten, da sie aussehen wie sich (schnell) bewegende Sterne auf regelmäßigen und geradlinigen Bahnen. Seit ein paar Tagen sind da allerdings immer wieder welche dabei, die plötzlich doppelt so hell "leuchten", dann langsam in den Normalzustand zurück dimmen und Sekunden später gar nicht mehr zu sehen sind. Dass die Dinger überhaupt leuchten und abends sichtbar sind, hat ja mit der Bestrahlung der Sonne zu tun, aber:

Warum "BLINKEN" die neuerdings auch noch hell auf?
Das würde ja bedeuten, dass Satelliten neuerdings mit eigenen Lichtern ausgestattet sind?!

OK, es ist kein Blinken im herkömmlichen Sinn, weil wir das jeweils nur 1-3x hintereinander beobachtet haben, in zu "großem" und unregelmäßigen Abstand um "Blinken" genannt zu werden, aber mein Freund meint, das könnten auch militärische Flugzeuge sein.

Was meint Ihr dazu? Weiß jemand, was das ist?

Schönen Sonntagabend!
s+l

Edit: Was ich noch zu erwähnen vergessen hab:
Einmal waren da 2 solcher Objekte zugleich zu sehen, kurz hintereinander auf fast gleicher Bahn, aus Erdperspektive aus nur wenig voneinander versetzt -> wie groß die Distanz tatsächlich war, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls waren es Nachbarlaufbahnen. Das eine hat wie oben beschrieben hell aufgeleuchtet bevor es verschwunden ist, das andere nicht und blieb auf ganzer Strecke konstant hell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.07.2012, 18:08 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 22:14 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Hallo soleluna,

ich habe so was auch schon gesehen. Bei mir hat es sich aber nicht bewegt, sondern nur aufgeleuchtet und dann ist wieder herunter gedimmt. Ich habe mich dann mal im Netz schlau gemacht, und offenbar nennt man das einen Iridium Flare, benannt nach den Iridium Satelliten. Die werden oft nach Sonnenuntergang immer noch von der Sonne bestrahlt, und wenn eine reflektierende Fläche in die richtige Richtung zeigt, sieht man es aufblitzen. Jedenfalls habe ich die Erklärung so verstanden. Genaueres kannst du aber in einem Astronomie-Forum erfahren (oder bei Wikipedia):

http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare

Man kann auf manchen Astronomie Seiten sogar nachschauen, wo ein solcher Iridium Flare gerade zu sehen ist (habe leider den Namen der Seite vergessen).

Edit: habe gerade eine Seite gefunden, wo man nachschauen kann, ob vom eigenen Beobachtungsort ein Flare zu sehen ist:

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/8?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 08:32 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Hi rainer22,
viele Dank für Deine Antwort!

Iridium Flare würde ja plausibel klingen, aber das Ganze sieht anders aus, keinesfalls so blitzartig und groß wie auf dem Bild von Wiki:
Bild

Es ist viel unspektakulärer - gleicht eben einem sich schnell fortbewegenden Stern, der kurz vor dem "Auslöschen" hell aufleuchtet.
Das Leucht-Spektakel dauert schon überhaupt keine 20 sec an, noch nicht mal 5 -> max. 3 sec, wenn überhaupt!

Ich hab mal schnell versucht, daraus ein möglichst realitsnahes gif zu machen -> die Flugbahn verlief gerader, aber so in etwa spielt sich das ab:
Bild

Wie gesagt, letztens waren da zwei solcher Dinger gleich hintereinander, zugleich sichtbar -> Das erste hat dieser Art aufgeblitzt, das andere nicht.


Zuletzt geändert von soleluna am 02.07.2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 17:55 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.12.2008, 19:27
Beiträge: 587
Wohnort: Erde
Ich hätte da zwei Fragen:
Verschwindet das Licht nach dem Aufleuchten? Verändert es vor oder nach dem Aufleuchten die Flugbahn?


"... a dream that became a reality and spread throughout the stars" -- Kirk (Whom Gods Destroy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 19:36 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Nightrat hat geschrieben:
Ich hätte da zwei Fragen:
Verschwindet das Licht nach dem Aufleuchten? Verändert es vor oder nach dem Aufleuchten die Flugbahn?


Hi Nightrat,

1. Ja, das Licht verschwindet. Letztes Mal gleich nach diesem kurzen, hellen Aufleuchten, das Mal davor ist es etwas später verschwunden, also vielleicht 7-10 sec nachher. Aber "verlöscht" ist es beide Male.

2. Die Flugbahn war, wie schon oben erwähnt, immer konstant gleich. Sprich: Vor dem Aufleuchten dieselbe Bahn wie nachher.

Drum denk ich ja, dass es sich da um Satelliten handelt. Auch dass da irgendeine Reflexion im Spiel ist, klingt für mich plausibel, allerdings war das bei weitem nicht so extrem wie bei dem von rainer22 erwähnten Iridiumflare. Zudem hätte dann ja das 2. Objekt, als wir 2 kurz hintereinander beobachtet haben, annähernd an derselben Stelle aufleuchten müssen - hat es aber nicht! Das 2. hat GAR NICHT aufgeleuchtet! Aber gut, dessen Flugbahn kann aber, auch wenn rein optisch nah am ersten dran, außerhalb des Reflexionsbereiches gelegen haben, was weiß man schon aus irdischer Froschperspektive? ;)

Auch der - meiner Meinung nach doch berechtigte - Einwand meines Freundes macht mich stutzig, nämlich dass Satelliten keine eigenen Lichter haben (oder neuerdings doch?), und dass andererseits aber die Geschwindigkeit für ein Flugzeug einfach zu hoch ist; zudem blinken Flugzeuge durchgehend.. Bis auf eventuell Militärflugzeuge, meint eben mein Freund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 22:55 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 05.08.2010, 18:58
Beiträge: 207
Wohnort: zwischen den Welten
Hi Soleluna,
Ich habe das auch schon beobachtet. Meiner Meinung nach waren das ganz normale Satelliten. Die variierende Helligkeit rührt höchstwahrscheinlich von atmosphärischen Unregelmäßigkeiten (Wolkenschleier, etc) die mal mehr, mal weniger Licht zum Beobachter durchdringen lassen. Das verschwinden deutet auf eine Wolke hin die die Flugbahn des Satelliten kreuzt. Unbedingt also weiter in den Himmel schauen - etwas weiter in Flugrichtung wird das Licht sicher wieder erscheinen.

Obwohl das mit den beiden parallel fliegenden "Lichtern" (was du im EDIT beschreibst) ja gegen meine These spricht^^


from dream to dream we have always been - like an everflowing stream...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 06:43 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Hi Sirius B,
fein zu lesen, dass Du auch schon mal sowas beobachtet hast - das verbindet! :)

Wolken glaub ich doch zu erkennen, die Option scheidet also für mich aus.
Ich glaub, es wird wohl irgendeine Art von Reflexion gewesen sein, halt schwächer als ein Iridium-Flare. Warum der 2. Staellit nicht aufgeblitzt hat... Hmm.. Wahrscheinlich wohl wegen der aus unserer Froschperspektive schwer erkennbaren größeren Distanz zur Reflexionsquelle? Keine Ahnung. Leider hab ich auch im Netz nix wirklich dazu Passendes gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 20:36 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 24.08.2012, 20:46
Beiträge: 22
@soleluna: sterne die sich schnell über den nachthimmel bewegen und plötzlich wegh sind, habe ich (3-4x) etwa 1990 und 1992 gesehen. aus meiner sicht waren es keine satelliten, keine sternschnuppen (kleinkometen) und schon gar keine flugzeuge:
==> für satelliten waren sie einfach zu schnell; kein satellit braucht nur wenige sekunden den halben nachthimmel zu durchqueren
==> sternschnuppen haben einen verglühschweif, fehlte komplett! ... es waren eben "bewegte sterne"
==> für flugzeuge waren sie einfach zu schnell, ferner reflektieren flugzeug eigentlich nicht die sonne am nachthimmel, dazu fliegen sie einfach zu tief.

antwort: ich weiss nicht was es war, aber keines der erklärungen, die so angeboten werden, passt :)


Im Leben gibt man nur Briefe auf, sonst nichts!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:29 
Benutzeravatar
Superposter
Superposter

Registriert: 25.02.2009, 19:42
Beiträge: 195
Wohnort: nähe Graz
Hey Sole!

Es gibt noch sogenannte Taumelnde Iridrium Satelliten.
Hab selbst schön öffters mehr oder weniger unregelmäßig aufblitzende fahrende "Sterne" beobachtet und diese für mich recht gut nachvollziehbare Erklärung gefunden.

Lies mal das hier durch: (ganz unten)
http://lexikon.astronomie.info/satellit ... index.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 14:47 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 30.07.2009, 17:54
Beiträge: 290
Wohnort: Wien
Hi Arias! :)

Jaaa - die Beschreibung bzgl. "Taumelnde Iridium Satelliten" liest sich ganz nach dem, was wir beobachtet haben -> ich glaub, jetzt hamma des Pudels Kern! :)

Grazie mille, Arias!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Videos-Thread
Forum: Allgemeines und Lustiges
Autor: Unter Ulmen
Antworten: 967
music thread
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: pete
Antworten: 11
Frage zum Meditieren/ aus dem Körper treten
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 20
Thread zur Lilith-Sendung
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: Waldschrat
Antworten: 3
Herren in Schwarz & Hasen in Weiß
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: greyhunter
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz