CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 2 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Mythos: Die Bundeslade
BeitragVerfasst: 30.07.2022, 23:21 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
In der ZDF-Mediathek ist eine Dokumentation über die Bundeslade zu finden. Es gibt viele Bibelstellen, die die Lade erwähnen. Leider wird eine archäologische Grabung in Israel nur kurz erwähnt, wo Schreine gefunden wurden, die teilweise wie die Nachbildung eines Tempeleingangs aussehen. Die Fundstücke sind ungefähr 3000 Jahre alt. Kurz nach 600 v. Chr verschwindet die Lade, als Jerusalem von den Babyloniern erobert wurde.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos-die-groessten-raetsel-der-geschichte-die-bundeslade-100.html

Auch nach ihrem Verschwinden bildeten sich viele Mythen um die Lade. So soll sie der Prophet Jeremia beim Berg Nebo östlich des Jordans in einer Höhle vergraben haben. Andere Geschichten behaupten, die Templer hätten sie bei Grabungen auf dem Tempelberg gefunden und nach Europa gebracht. Auch gibt es eine Bibelstelle, in der der Sohn Salomons erwähnt wird, der sich gegen einen Feldzug des ägyptischen Pharaos verteidigen musste. Der Film "Jäger des verlorenen Schatzes" greift dieses Ereignis auf, aber soweit ich weiß, wird die Bundeslade in dieser Bibelstelle nicht erwähnt. Obwohl schon mindestens die Hälfte von Israel durch Archäologen umgegraben wurde, weiß man bis heute nichts über ihren Verbleib. Allerdings konnte nachgewiesen werden, dass es die Orte wirklich gegeben hat, die im Zusammenhang mit der Lade in der Bibel erwähnt werden.

Edit: PSO hat auch ein Video über die Bundeslade hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=K4lmXBPMYWA

Ich habe leider auf YouTube die ZDF-Dokumentation nicht gefunden, aber vielleicht wird sie ja noch hochgeladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.07.2022, 23:21 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2022, 18:48 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Ich wollte noch etwas hinzufügen. Wenn irgendjemand zufällig über das Versteck der Bundeslade gestolpert wäre, könnte es gut sein, dass er sie nicht als solche erkannt hätte. Leider ist Holz nicht sehr lange haltbar, es kommt dabei auf die Bedingungen des Verstecks an. Die "Cherubim" wären vermutlich auch nicht erkannt worden, da damit wahrscheinlich geflügelte Tier-Mischwesen gemeint waren, und keine moderne Engeldarstellungen. Die Lade wurde also in dem Film mit Indiana Jones falsch rekonstruiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Mythos Osiris
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: Phoenix
Antworten: 1
Die Geburt eines Mythos - 60 Years of Flying Saucers
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: anselm
Antworten: 0
Die Bundeslade
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: greyhunter
Antworten: 0
Harmagedon - Mythos oder was ist dran?
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: Nachtaktiv
Antworten: 6
Hinter dem Mythos Einstein verbergen sich offensichtlich uns
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Knorks
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz