UFO's, Militärbasen, fremde Lebensformen, Roswell, Sichtungen, Raumschiffe
Thema gesperrt

Online-Karten als Grundlage der Ufo-Recherche

24.05.2019, 22:34

Hallo,

ich hatte schon früher aus beruflichen Gründen von einem Online-Kartenwerk gehört, das sich "Bayern-Viewer" nennt. Jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen. Wer also genaue Karten als Grundlage für seine Ufo-Recherche braucht, ist bei der Seite "geoportal.bayern.de" gut aufgehoben. Unter "Anwendungen" findet man auch Spezialkarten. Ich nenne das nur deshalb, weil auch in Franken Sagen über "Irrlichter" und andere Geschichten im Umlauf sind und diese Sagen interessanterweise manchmal an Orten spielen, wo es auch archäologische Fundstellen gibt (z. B. Grabhügel, Gräberfelder, Wallanlagen, etc.). Auf der Seite kann man sich darüber informieren (Stichwort "Bodendenkmäler"). Allerdings sind die Karten nicht vollständig und manchmal werden Bodendenkmäler ungenau verortet, um keine Sondengänger anzulocken. Aber für eine erste Recherche sind sie ganz brauchbar. Die Karten selbst sind sehr genau.

Es gibt auch ein Buch, das ich leider offenbar bei einem Umzug verloren habe, ich glaube mit dem Titel "Sagen der Fränkischen Schweiz" von Büttner, wo unter manchen Sagengeschichten eine kurze Bemerkung steht, wo es Bodendenkmäler gibt.

Edit: Ob es das für andere Bundesländer und Österreich gibt, weiß ich nicht, aber mit Google müsste es leicht zu finden sein.

24.05.2019, 22:34

Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz