Zeitreisen, PlanetX, Wurmlöcher, Klima, Beamen, Zukunft, Neue Physik, Antigravitation, Mathematik
Thema gesperrt

Urzeitliches Magnetfeld war zweipolig stabil wie heute

08.10.2009, 17:07

Das Magnetfeld der Erde hatte auch vor einer Milliarde Jahren schon seine heutige zweipolige Form. Das zeigen Analysen von Lavagestein in Nordamerika aus dieser Zeit. Diese jetzt in „Nature Geoscience“ veröffentlichte Erkenntnis widerspricht Theorien, nach denen das Erdmagnetfeld einst sehr viel instabiler, komplexer und sogar bis zu achtpolig gewesen sein soll. Zudem bestätigt es auch die Rekonstruktionen der Kontinentverteilung in der Erdgeschichte.


http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10 ... 10-06.html




Vermessung des Erdschwerefelds hat begonnen

Die anspruchsvollste Mission zur Erforschung des Schwerefeldes der Erde hat begonnen: Der ESA-Satellit GOCE sendet erste wissenschaftliche Messdaten. Mit bisher unerreichter Genauigkeit wird er nun zweimal sechs Monate lang ununterbrochen die winzigen Unterschiede im Schwerefeld der Erde vermessen, um ein einmalig exaktes Modell des Geoids der Erde zu ermitteln.



http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -007.shtml

08.10.2009, 17:07

05.12.2009, 01:30

Hallo,

also zu dem Punkt mehrpolig kann ich nichts sagen, aber umgepolt hat sich dass Erdmagnetfeld meins Wissens nach schon viele Male. Z. B. vor 700000 Jahren. Dies ist z. B. nicht unwichtig für die Archäologie, da die C14 Datierung nur bis 60000 Jahren zurückreicht. Und andere radioaktive Isotope sind für die Datierung nicht immer verfügbar. Außerdem scheint sich dass Magnetfeld zur Zeit abzuschwächen. Es wird dahingehend gedeuted, dass eine Umpolung unmittelbar bevorsteht. Und zwar könnte dass schon in relativ kurzer Zeit passieren (Vielleicht wenige 100 Jahre).
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz