CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 5 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 22:04 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Zitat:
Lehren aus der Krise gehen vielen zu wenig weit. Um zu verhindern, dass immer wieder Blasen platzen, sollte man das Geldsystem reformieren


http://derstandard.at/1358304001125/Die ... des-Geldes

Sehr schön, endlich wird in der Mainstreampresse das Geldsystem an sich in Frage gestellt. Langsam tut sich was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.01.2013, 22:04 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 16:24 
Benutzeravatar
Forenveteran
Forenveteran

Registriert: 15.09.2011, 12:54
Beiträge: 265
Wohnort: Sachsen
ich hoffe. Denn solange es Geld gibt, gibt es Leid - Krankheiten mal ausgenommen - wer hats eigentlich erfunden? Die Chinesen, Ägypter oder Babylonier?

wenn es kein Geld mehr gäbe kann ich mir gut vorstellen daß dann einige, die ihre macht ausnutzen und Versklavung einführen. Wie sozusagen "Bau ich dein Auto, schufte für mich was das Zeug hält"

Aber wir kennen es ja gar nicht anders, Geld ist automatisch in unseren Kulturen verankert so daß man sich gar nichts anderes vorzustellen mag

wie dem auch seie, ich bin für Alternativen offen auch was die Energie betrifft


Das Leben ist manchmal wie ein Adventure-Spiel...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 19:10 
Was wäre denn die Alternative, würde man Geld als "Tauschmittel" abschaffen? Ich habe ja schon desöfteren mal von einigen Leuten gelesen, dass es traumhaft sei, wenn irgendwann das Geld abgeschafft wird. Nur offenbar habe ich da wohl wirklich zu wenig Ahnung von dem Thema, denn ich frage mich:

Womit wird denn bezahlt werden, wenn kein Geld mehr existiert?

Auf eine ernstgemeinte Antwort würde ich mich sehr freuen. Auch gerne Hinweise zu guten Büchern, die sich mit diesem Thema befassen.

Auf das Tauschen von Gütern sollte es aber nicht herauslaufen, oder etwa doch? Denn sicherlich wird nicht jeder mal so eben ein Auto gegen einen Laib Brot tauschen, oder? :wink: Und nicht jeder Mensch ist Schreiner, Tischler oder hat einen anderen herstellenden Beruf gelernt - also entweder müsste dann jeder Mensch auf der Erde mindestens einen herstellenden Beruf erlernen oder er würde verhungern. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Das Ende des Geldes
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 01:11 
Neuling
Neuling

Registriert: 27.01.2013, 00:23
Beiträge: 2
Lichtarbeiter hat geschrieben:
Was wäre denn die Alternative, würde man Geld als "Tauschmittel" abschaffen? Ich habe ja schon desöfteren mal von einigen Leuten gelesen, dass es traumhaft sei, wenn irgendwann das Geld abgeschafft wird. Nur offenbar habe ich da wohl wirklich zu wenig Ahnung von dem Thema, denn ich frage mich:

Womit wird denn bezahlt werden, wenn kein Geld mehr existiert?

Auf eine ernstgemeinte Antwort würde ich mich sehr freuen. Auch gerne Hinweise zu guten Büchern, die sich mit diesem Thema befassen.

Auf das Tauschen von Gütern sollte es aber nicht herauslaufen, oder etwa doch? Denn sicherlich wird nicht jeder mal so eben ein Auto gegen einen Laib Brot tauschen, oder? :wink: Und nicht jeder Mensch ist Schreiner, Tischler oder hat einen anderen herstellenden Beruf gelernt - also entweder müsste dann jeder Mensch auf der Erde mindestens einen herstellenden Beruf erlernen oder er würde verhungern. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Hallo Lichtarbeiter und alle, die sich dafür interessieren,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Geld-Thema und mir sagen z.Z. am ehesten die Ideen von Franz Hörmann zu.
Auf seiner Seite http://www.franzhoermann.com/ gibt es Links zu seinen Vorträgen und Interviews (YT, Internetradio ...) sowie sein Buch "Das Ende des Geldes" zum freien Download.

Angefangen habe ich damals mit Interesse an "Fließendem Geld", Regionalgeld ... (meine Quellen waren u.a. Wissensmanufaktur, Bernd Senf, Wolfgang Berger ...), m.E. haben sie einen ein sehr guten Ansatz, weil u.a. der Zins abgeschafft werden soll, doch ich bin inzwischen der Auffassung, dass dies leider noch nicht reicht, auch nicht in Kombination mit einem bedingungslosem Grundeinkommen und den zwei weiteren Komponenten (soziales Bodenrecht, Freie Presse), auf der der Plan B der Wissensmanufaktur aufbaut http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b

Vor einiger Zeit bin ich dann, wie erwähnt, auf Franz Hörmanns Veröffentlichungen gestoßen und bin auf weitere Entwicklungen sehr gespannt.

Zum Schnelleinstieg hier ein Interview mit Franz Hörmann beim Alpenparlament "Welt ohne Geld - vom Tausch zur Kooperation" : http://www.youtube.com/watch?v=oj1Hdds9K9g

Herzliche Grüße, Preiselbeere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 17:07 
Danke für die Links und die interessanten Hinweise, Preiselbeere. Da werde ich mir mal anhören, was der Franz Hörmann so zu sagen hat und mich intensiver in das Thema einarbeiten! ;)

Gruß,
Lichtarbeiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schöpfung & so
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: EXL
Antworten: 10
Der Schlüssel zur Schöpfung - 14.09.2007
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 21
Die Zukunft des Geldes - 29.05.2015
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 15
Die Zukunft des Geldes - Teil 2 - 19.02.2016
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0
Vatikan-Konferenz zu Evolution und Schöpfung
Forum: Religion und Spiritualität
Autor: anselm
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz