Vorschläge für kommende Sendungen, Ideen zum Forum usw...
Thema gesperrt

Global Scaling - 08.04.2011

04.04.2011, 19:09

Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 08.04.2011 um 19:00 auf 92.6 Mhz - der Frequenz von Radio Helsinki - im Raum Graz/Steiermark als auch online zu hören. Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.



Global Scaling



Hartmut Müller entwickelte in den 80ern die Grundlagen der Global Scaling Theorie - für seine wissenschaftliche Leistung verlieh ihm die Interakademische Vereinigung in Moskau 2004 ihre höchste Auszeichnung, den Vernadski-Stern Ersten Grades. Die Theorie erklärt, warum Strukturen und Prozesse der Natur fraktal sind und worin die Ursache der logarithmischen Skaleninvarianz besteht. Der österreichische Global Scaling Experte Michael Kauderer ist live zu Gast, um die Grundlagen der Theorie zu erklären und auf mögliche Anwendungen einzugehen.

Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de

Mit Global Scaling wird eine ganzheitliche Naturwissenschaft beschrieben, die vielleicht erkennen läßt, "wie eins ins andere wirkt" (Goethe). Egal ob in der Biologie, der Astronomie oder dem Verhalten von Elementarteilchen, immer wieder findet man eine durch Global Scaling beschriebene Häufung von wichtigen Parametern. Auch Ingenieursdisziplinen können durch genauere Modelle bzw. Vorhersagen und dadurch verkürzten Entwicklungszeiten profitieren. Mit mathematischen Methoden wurde ein Prinzip erarbeitet, das, so scheint es, hinter vielen natürlichen Prozessen wirkt und vielleicht einen Art Bauplan der Natur beschreibt.

In den CROPfm news gibt es außerdem eine Zusammenfassung des Interviews mit Astrid Rampula, Mohammed Farrag und Stefan Schmid über die aktuelle Situation in Ägypten und dem arabischen Raum zu hören.

"MK-Energies" Website von Michael Kauderer

Kompendium der Global Scaling Theorie (PDF)

Global Scaling Institute Website

Themengebiete: Alternative Physik, Technologie

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

DI Michael Kauderer

> Link zur Sendung<

04.04.2011, 19:09

12.04.2011, 09:52

Ich hab die Sendung gestern gehört und mir hat sie wirklich sehr sehr gut gefallen.

Obwohl ich mich mit höherer Mathematik nicht so gut auskenne, war es ein wirklich erstaunliches, und vor allem verständlich gebrachtes sehr interessantes Thema.

Das schöne an der Thematik ist, dass es zum Unterschied von anderen "Crop FM behandelten Topics" auf handfesten unbezweifelbaren Fakten basiert, die keinen Spielraum "im Auge des Betrachters" übrig lassen.

Also von mir gibts für die Sendung ein fettes Plus und würd mich über weitere solcher freuen.

12.04.2011, 12:23

Tarek, ich verstehe nicht, dass bei diesem Thema nicht auch mal kritischere Stimmen vorgetragen wurden.

Dein 'falls es wahr sein sollte...' reichte da nicht wirklich aus.

Ich erinnere mich noch an die Anfänge, als für sehr viel Geld Material angeboten wurde, um überhaupt mal einen Einblick in das Thema zu bekommen.
Dann die teuren Kurse.

Und aktuell das Gerichtsverfahren:
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2657159

Hier mal der Artikel von Esowatch (das Niveau dort dürfte bekannt sein, nichtsdestotrotz finden sich dort aber auch interessante Infos):
http://esowatch.com/ge/index.php?title=Global_Scaling


Selbst wenn versch. Forschungen gefährlich sind - und nehmen wir mal an Global Scaling gehört dazu, was bei wirklicher Existenz sicherlich nahe liegen wird - und dadurch massive Widerstände erzeugt werden, dann verstehe ich bis heute nicht, warum es dann immer so dubios rüber kommt, was dort getan wird. Von den vielen Angriffsflächen, die dort dargeboten werden ganz zu schweigen.

Wieso sieht das oft einfach nach Abzocke aus?

Und wo außerhalb dieses 'Kreises' gibt es Fakten zur besagten Theorie?

12.04.2011, 13:21

Mir ging es in der Sendung vor allem einmal darum, darzustellen was "scaling" eigentlich bedeutet und wie die Theorie in der Praxis eingesetzt wird. Und wenn man die in der Sendung angesprochenen Analogien mit Subatomaren Teilchenmassen, Massen von Planeten etc. in Betracht zieht, ist das m.M.n. eine signifikante Entdeckung, die offenbar auch in der Praxis umsetzbar ist (siehe Beispiel Hochleistungsmühlen am Ende).

Es ging mir also um die Theorie selbst, nicht die zahllosen Gerüchte, die sich darum ranken...

12.04.2011, 13:28

O.K. - das ist Dir gelungen :)

15.04.2011, 19:37

Also mir hat die Sendung im Gegensatz zu vielen anderen nicht gefallen, habe nach einer halben Stunde ermüdet abgeschaltet.
Ich hatte den Eindruck, der Kauderer hatte selber gar nicht soviel Ahnung und kam ziemlich schwammig daher.
Die Theorie jedoch an sich halte ich für plausibel, ich weiss aber nicht, ob schon irgendwelche Geräte basierend auf dieser Entdeckung funktionieren?

21.04.2011, 18:36

Also das mit 453Hz Kammerton finde ich nicht dass es sich besser anhört, ja die Akustik Gitarre ist brillanter aber die Harmonie ist anderes. Mollakkorde klingen weniger depressiv. jetzt habe ich von 432Hz gehört, aber auch das ist viel zu schlabberig. Ich bin nicht so von dem Gast überzeugt.

23.04.2011, 17:01

[quote="Sirianer"]Also

21.05.2011, 19:44

Offenbar weiß noch keiner, ob schon irgendwelche Geräte basierend auf dieser Entdeckung funktionieren.

22.05.2011, 10:41

Am Ende der Sendung bespricht der Gast doch z.B. eine konkrete Optimierung von Mühlen (Details siehe Sendung), die er selbst basierend auf GS durchgeführt hat.

Ah, lese gerade, dass du nur die ersten 30 Min. gehört hast, naja...:-)
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz