CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 20.09.2021, 00:34 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Hallo,

ich habe eben bei Amazon Prime "Mythen Metzgers Darkest" über den Untersberg und anderen Orten angesehen. Dabei ist mir ein Erlebnis eingefallen, dass ich vor vielleicht 30 Jahren in der Fränkischen Schweiz hatte. Ich war in einem Wald querfeldein unterwegs, und nach einer Weile öffnete sich vor mir eine Lichtung. sie hatte einen Durchmesser von zwei, drei Dutzend Metern. Ich ging weiter, und plötzlich fühlte ich mich sehr unwohl. Im Zentrum der Lichtung war eine kreisrunde Stelle von wenigen Metern Durchmesser, die dicht mit Farnen bewachsen war. Mir war das Ganze nicht geheuer und ich machte mich vom Acker. In der Natur hatte ich vorher und nachher nie wieder das gleiche Gefühl. Leider weiß ich nur ungefähr, wo sich diese Lichtung befindet, ob ich sie wiederfinden würde, weiß ich nicht. Naja, soweit meine kleine Geschichte.

Edit: Da fällt mir noch etwas ein. Wenn man von Hollfeld Richtung Bamberg fährt, geht es bei Tiefenellern steil bergab. Irgendwann zur linken mündet ein Feldweg in die Straße. an diesem Feldweg ist ein bewaldetes Gebiet, wo die sog. Jungfernhöhle liegt. Sie wurde vor einigen Jahrzehnten archäologisch untersucht und es wurden menschliche Knochen entdeckt, wahrscheinlich von mehreren Frauen. Wenn ich mich richtig erinnere, aus der Jungsteinzeit, also vor etlichen tausend Jahren. Den Namen hatte die Höhle schon vorher, es gibt auch eine Sage zu der Höhle, wo Jungfrauen eine Rolle spielen, aber genau weiß ich das nicht mehr.. Das ist schon ein merkwürdiger Zufall, kann es sein, dass sich die Geschichte über tausende von Jahren tradiert hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jungfernh%C3%B6hle

Edit2: Die Bandkeramische Epoche vor 7000 Jahren war eine sehr unruhige Zeit. Von Südosten kamen neue Siedler, die ersten Ackerbauern in Mitteleuropa. Aber es lebten bereits Jäger und Sammler in diesem Gebiet. In den Siedlungen findet man immer wieder Massengräber. Ob sich hier mehrere Bandkeramisiche Gruppen gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben oder ob es zu Auseinandersetzungen zwischen den Ackerbauern und der Urbevökerung kam ist wohl nicht ganz geklärt. Die damalige Kultur der ersten Ackerbauern in Deutschland und Österreich ist jedenfalls sehr homogen, die Keramik ist sich sehr ähnlich.

In dem Wikipediaartikel wird auch spekuliert, dass sich die Geschichte der Höhle über mehrere tausend Jahre überliefert hat. Das dumme daran ist, dass danach noch ein oder zweimal neue Völker nach Mitteleuropa einwanderten, u. a. die Indogermanen vor mehr als 4000 Jahren. Irgendwie schon komisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.09.2021, 00:34 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Merkwürdige Begebenheiten in Burgthann/Nürnberg
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: rainer22
Antworten: 7
Gigantisches Ufo über der Schweiz?
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 7
1837: Missing 411 in der Schweiz?
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: greyhunter
Antworten: 0
Sagen, Legenden und Geschichten aus der Fränkischen Schweiz
Forum: Mysteriöses und Astrales
Autor: rainer22
Antworten: 7
Online UFO-Datenbank jetzt auch für Österreich und Schweiz
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: anselm
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz