CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Die Geisterkatze
BeitragVerfasst: 04.09.2018, 11:35 
Benutzeravatar
Forenmeister
Forenmeister

Registriert: 22.02.2010, 16:42
Beiträge: 1381
Wohnort: mYstarum
Wer Biographien bzw. Autobiographien von / über Ostpreußen liest, dem wird auffallen dass es darin nur so wimmelt von Spuk, Poltergeistern, fliegenden Lichtern und anderen unheimlichen Begegnungen.

Die Dichterin Agnes Miegel hat 1930 den Bericht ihrer Köchin Tine Sudau aufgezeichnet. In ihrer Jugendzeit, als sie gerade ihre erste Stelle angenommen hatte, ertrank ihr Vater, ein Fischer. Kurz darauf hatte sie an ihrem Arbeitsplatz eine ungewöhnliche Erfahrung gemacht. Ihre Chefin hatte sie in den Eiskeller geschickt um etwas zu holen:

Die Tür schlug hinter mir zu […]. Auf einmal sah ich hinter der großen Tonne einen Lichtschein. Der wurde heller und heller. Er war nicht weiß wie Tageslicht und nicht rötlich wie von einer Lampe, sondern ganz anders, sehr hell bloß und nicht blendend. Ich sah es und wunderte mich gar nicht, sondern fühlte, wie es mir leichter ums Herz wurde. Dabei hörte ich ganz leises Schnurren. Und hinter der Tonne hervor kam ein großer, schöner, schneeweißer Kater, sah mich mit grünen Augen an, strich an meinem Rock vorbei und rieb sich an meinem Knie. […] … ich war wie auf den Mund geschlagen, konnte nur immer das schöne Tier ansehen, das leise schnurrte und wie es sich so rieb und ich das leise Knistern hörte, fühlte ich, dass mir die Tränen kamen. Da schlug ich die Schürze vors Gesicht. Als ich sie wieder fortnahm, war der Kater fort und auch der Lichtschein“. [Altkönigsberger Geschichten, S. 112]

Die Geschichte erinnert mich übrigens an ein Erlebnis des verstorbenen Autors Peter Krassa. Dieser war Mitte der 1990ger Jahre in München und hielt vor lokalen Mitgliedern der AAS einen Vortrag. Dabei berichtete er auch dass sein verstorbener Kater bei mehreren Gelegenheiten auf sein Bett gesprungen sei und dabei auch das katzenüblichen „Treten“ zu spüren war – ein felidaer Gruß aus dem Jenseits?


Ufoscriptorium ∙ Home of Full-Spectrum-High-Strangeness 🖖👽


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.09.2018, 11:35 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz