CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 5 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 08.08.2019, 21:12 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Was haltet ihr von dieser Grewi-Meldung? (Cropfm News)

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/seti-astronomen-wollen-intelligente-quanten-signale-entdeckt-haben20190808/

Da es offenbar noch keinen Forenbeitrag dazu gibt, mache ich mal einen auf. Falls doch einer existiert, kann man es ja verschieben. Ich habe den Artikel jetzt gelesen und ich kann mir vorstellen, das die Art und Weise, wie es an die Öffentlichkeit gelangt ist, einigen Wissenschaftlern sauer aufstößt. Ich denke, selbst wenn es kein Scherz ist, sollte man bedenken, die Signale könnten von überall her kommen einschließlich der Zukunft, wie im Artikel schon bemerkt wurde. Hier werden ja gleich 3 Dinge präsentiert, die von der etablierten Physik noch nicht allgemein akzeptiert werden. Einmal eine oder mehr Extra-Dimensionen, zum anderen eine überlichtschnelle Kommunikation, und zu guter letzt ein möglicher Erstkontakt.

Was mir auffällt, das eine ähnliche Art der Kommunikation bereits von verschiedenen SciFi-Plots vorweggenommen wurde. Wenn sich jemand das Ganze ausgedacht hat, hätte er nur Star Treck oder Babylon 5 schauen müssen. Schon komisch das Ganze. Das niemand die Story aufgegriffen hat, wundert mich schon etwas. Aber ein Video unter tausenden anderer Internetvideos kann schon mal untergehen. Was haltet ihr davon?

Edit: Wenn einer der Leser etwas Ahnung von Physik hat, hier die Publikationen von SETI Kingsland:

http://setikingsland.org/publications/

Sieht eigentlich alles ganz seriös aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.08.2019, 21:12 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 19:24 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Zitat:
Auf Anfrage von GreWi hat Ansbro sich nun in der Sache geäußert und seine diesbezüglichen Aussagen und bisherigen Schlussfolgerungen zurückgezogen.


Na das ging ja schnell...;-)

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... k20190809/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 21:00 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Nachdem, was wir alles schon in diesem Forum diskutiert haben, ist diese Meldung an sich eigentlich nicht überraschend. Ich hoffe, die Maschine verschwindet nicht im Elektroschrott, an sich sollte man den physikalischen Hintergrund des Signales genauer analysieren. Aber sobald irgendwie Wissenschaftler mit dem paranormalen in Berührung kommen, ziehen sie sich zurück, als hätten sie sich verbrannt. Seit dem Interview von Ansbro ist wohl mindestens eine neue Publikation herausgekommen, vielleicht steht ja im Abstract (Zusammenfassung und Einführung in ein wissenschaftlichen Aufsatz) etwas erhellendes. Aber ich habe nur Physik Leistungskurs in der Schule gehabt, meine Kenntnisse sind eher bescheiden.

Edit: Nach dem Titel seiner letzten Publikation zu urteilen, ging er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wohl noch von einem extraterrestrischen Ursprung des Signals aus. Der Artikel ist leider in Google Scholar, Google und meiner Uni-Bibliothek nicht auffindbar, aber vielleicht bin ich ja blind. Nur diese Seite habe ich gefunden:

https://i4is.org

Es gibt auf der Seite wohl einen Mitgliederberreich, wahrscheinlich bin ich deshalb nicht fündig geworden. Eine Suchfunktion habe ich nicht entdeckt. Unter "Publications" habe ich Ansbros Veröffentlichung jedenfalls nicht gefunden. Könnte natürlich sein, dass sie nur im Netz veröffentlicht war und er sie wieder zurückgezogen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 09:13 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Interessant finde ich auch die Aussage, dass es sich offenbar um ein Signal handelt das "paranormalen Ursprung" hat...hmmm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 20:48 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Es könnte sich natürlich um etwas ähnliches wie das Tonbandstimmenphänomen handeln, also wenn man einen alten Radio auf einen Bereich einstellt, wo kein Sender ist. Heutzutage hat man andere Methoden, aber früher benutzte man nur einen Radio, stellte ihn auf einen Bereich ein, wo kein Sender ist, und stellte das Kassetendeck auf Aufnahme. Jedenfalls lief das damals so, glaube ich. Das würde auch das starke Hintergrundrauschen erklären, von dem Ansbro berichtete.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

US military pays SETI to check Kepler-22b for aliens
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0
Bigfoot Body FOUND Fox News
Forum: Mysteriöses und Astrales
Autor: anselm
Antworten: 15
News-Link bei Cropfm wird zu Google-Mail umgeleitet
Forum: Allgemeines und Lustiges
Autor: rainer22
Antworten: 1
Fox News über UFOs
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: Nightrat
Antworten: 0
Polish prosecutor 'shoots self after news conference'
Forum: Geheimgesellschaften und Verschwörungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz