CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 6 Beiträge ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 13:59 
Benutzeravatar
Moderator
Moderator

Registriert: 12.01.2007, 00:00
Beiträge: 1969
Die nächste live Ausgabe von CROPfm ist am 16.02.2018 um 19:00 online zu hören.
Für Fragen und Kommentare während der Sendung steht Ihnen CROPcom zur Verfügung - der liveChat.
Über den Skype account "cropfm" ist es möglich, sich live am Gespräch zu beteiligen.


Die dezentrale Revolution

CROPfm Open End

Seit der Wert einer Bitcoin im Dezember 2017 die 15.000€ Marke deutlich überschritten hat, ist die Kryptowährung (wieder) in aller Munde. Es folgten der unvermeidliche Crash und wie schon 2014 laute Abgesänge auf die mutmaßlich "größte Blase aller Zeiten". Kenner der Szene wie Fabian Vogelsteller wissen aber, dass derartige Kursentwicklungen für Kryptowährungen nicht wirklich ungewöhnlich sind. Der Software-Entwickler ist Teil eines der ehrgeizigsten Blockchain-Projekte der Welt: Ethereum. Er ist live zu Gast und berichtet über Bitcoin, Ethereum, neue dezentrale Konzepte und wohin die Reise vielleicht gehen könnte.

[center]
Bild
Illustration: Matthias Töpfer >> www.atelier-toepfer.de[/center]

Ethereum gilt zu Recht als einer der vielversprechendsten Altcoins, denn diese Technologie ermöglicht es, Programme zu schreiben, die direkt auf der Blockchain laufen, so genannte "smart contracts”. Diese "intelligenten Verträge" erlauben, Verträge und Business Logik auf die Blockchain zu transferieren. Banken, Notare und schließlich sogar staatliche Strukturen sollen damit überflüssig werden - auf der anderen Seite droht dafür aber vielleicht die "Diktatur der Blockchain”? Im Gespräch wollen wir das ebenso nerdige wie bahnbrechende Thema "Bitcoin" verständlich darstellen und nicht so sehr auf das "wie" sondern vor allem das "was" eingehen...
Siehe auch Sendung>> Kryptowährungen - Bitcoin und Co. vom März 2014 mit Nicolas Hofer.

Twitter-Account von Fabian Vogelsteller

Website von Fabian Vogelsteller

Glossar zum Thema

Themengebiete: Politik & Wirtschaft, (Sub-)Kultur, Technologie

Moderator: Tarek Al-Ubaidi

Sendungsgast:

Fabian Vogelsteller (Software Entwickler, Author)

> Link zur Sendung <


Zuletzt geändert von .:unaRmed:. am 01.03.2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.02.2018, 13:59 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Vertrauen und Vorsorge
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 13:15 
Benutzeravatar
Neuling
Neuling

Registriert: 21.10.2016, 05:42
Beiträge: 8
Möchte nach dem Hören des Interviews anmerken:

Ein Blick zurück in der Menschheitsgeschichte kann und sollte meiner Meinung nach dazu ermahnen, neue Entwicklungen lieber einmal mehr kritisch zu betrachten als einmal zu wenig. Wie wird sich eine Technik, ein Werkzeug auf die Menschen auswirken, auf deren (Sozial-)Verhalten, deren Psyche. Wo liegen in der (Langzeit-)Nutzung mögliche Gefahren, auch zum Missbrauch?
Die Kosten-Nutzen-Analyse sollte ausgewogen sein.

Der Blick der von Fabian in die Zunkunft geworfen wurde (VR; AR) löst bei mir nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus. Ich kenne zuviele Menschen die sich mit Medien die meiste Zeit verkonsumieren, statt das eigene Leben produktiv und die Welt mitgestalten. Internet- Smartphonesüchte sind insbesondere bei der jüngeren Generation weltwelt zum Problem geworden.

Vielleicht ist mein Verständnis auch noch zu wenig und die Zeit war zu kurz um die "Vision" die Fabien hat ausreichend darstellen zu können.

"Wir formen unsere Werkzeuge, dann formen die Werkzeuge uns."
(Zitat - Name entfallen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 21:05 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
Die Sache solle auf jeden Fall kritisch betrachtet werden, lieber einmal zu oft...;-)

Diese, sagen wir mal "Konsens-Technologien" aber ausschließlich kritisch zu sehen, wird diesen Konzepten, Vision und vor allem auch handfesten Technologien meiner Meinung nach auch nicht gerecht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: utopien
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 21:23 
Benutzeravatar
Neuling
Neuling

Registriert: 21.10.2016, 05:42
Beiträge: 8
Zu gerne bin ich bereit für utopische Aussichten. Doch ist hier wirklich eine solide Grundlage dafür in Arbeit?
Beim erneuten Hören ist mir aufgefallen, dass eine gewisse Ergebnisoffenheit in einer möglichen Zukunftsentwicklung durchaus auch genannt wurde. (Bezug zur RemoteViewiung-Session).
Nun ist sie in der Welt die Technologie. Und es liegt wieder mal an uns was daraus gemacht wird. Ich lass mich gerne positiv überraschen und bin bis dahin achtsam und versuch meinen Teil dazu zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 21:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 16.01.2007, 12:29
Beiträge: 1329
Wohnort: Graz
"Ergebnisoffenheit" ist durchaus gegeben...oh ja...;-)

p.s.: Leider spaltet sich die Diskussion grad etwas auf, das hier geschriebene finde ich jedenfalls auch interessant/relevant...>> http://cropfm.bboard.de/board/ftopic-44 ... -3470.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 12:01 
Vielfachposter
Vielfachposter

Registriert: 18.05.2017, 08:44
Beiträge: 48
Wohnort: Graz
egG hat geschrieben:
"Ergebnisoffenheit" ist durchaus gegeben...oh ja...;-)

p.s.: Leider spaltet sich die Diskussion grad etwas auf, das hier geschriebene finde ich jedenfalls auch interessant/relevant...>> http://cropfm.bboard.de/board/ftopic-44 ... -3470.html


Vielleicht kann man die Fäden irgendwie zusammenführen? Normalerweise geht das doch mit Forensoftware, daß Admins sowas machen?


Mysterien - Mindfuck - Magie - undsoweiter

www.reicherundstark.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hanf - 02.02.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 5
Anonymous - Aufruf zur globalen Revolution
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: Sirius B
Antworten: 16
Hallertauer Licht und Airship Mysteries - 17.08.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: greyhunter
Antworten: 13
Holonauten - 20.07.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: neo-fan
Antworten: 13
Genesis - 27.04.2018
Forum: Über das Forum/Sendungen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz