CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 19.08.2019, 19:27 
Forenexperte
Forenexperte

Registriert: 21.05.2009, 03:13
Beiträge: 611
Wer die Geschichte der legendären "Glocke" kennt, ist wahrscheinlich auch schon über diesen Namen gestolpert: Hans Kammler. Er war Mitglied der SS und stieg innerhalb der Organisation immer weiter auf. Als Ingenieur hatte er die nötigen Vorausetzungen, um in Hitlers Geheimwaffenprojekten eingesetzt zu werden. Nach und nach zog er alle wichtigen Projekte an sich, darunter die V2- Rakete, Düsenjäger und wahrscheinlich auch die Kernwaffenforschung. Am Ende des Krieges sorgte er dafür, dass Wissenschaftler und Geheimtechnik in den Süden Deutschlands verlagert wurden. In der Nähe von Prag soll er sich am 9. Mai das Leben genommen haben. Doch es existieren mehrere Versionen seines Ablebens. Im Jahr 1948 wurde er schließlich von einem deutschen Gericht für Tod erklärt.

Doch in jüngster Zeit haben Historiker Dokumente entdeckt, die Kammler zusammen mit anderen hochranngigen Gefangenen wie Speer und Göring auflisten. Er wurde wohl in die USA gebracht. Da Kammler aber als Kriegsverbrecher und als verantwortlich für den Tod zehntausender Zwangsarbeiter galt, musste dies heimlich geschehen. Eine Dokumentation des ZDF fasst die neuesten Erkenntnisse zusammen:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ueberlebte-hitlers-geheimwaffen-chef-das-kriegsende-100.html

Irgendwie gruselig, wenn sich so eine Verschwörungstheorie als wahr herausstellt. In der Dokumentation werden 3 Bereiche genannt, die Kammler in den letzten Kriegstagen nach Süden verlagerte, die V2, die Düsenjäger und ein nicht genanntes 3. Projekt. Die Historiker vermuten, das es sich dabei um die Entwicklung von Kernwaffen handelte. Doch solange nicht weitere Dokumente auftauchen, kann man da nur spekulieren. Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon mal gepostet, das ich vor mehr als 20 Jahren im Eulengebirge in Polen eine von Kammlers Anlagen besichtigen konnte. Leider war die Führung auf polnisch oder französisch, genau weiß ich das nicht mehr, jedenfalls verstand ich nichts. Es waren drei Stollen, die parallel in einem Hang hineinführten, teilweise mit Beton ausgebaut. Ich bilde mir auch ein, das mysteriöse Stonehenge-artige Gebilde gesehen zu haben, das oft im Zusammenhang mit der "Glocke" genannt wird. Ich fragte einen Studienkollegen, was unser Führer erzählte und er übersetzte mir nur, dass wohl Gewehre oder Munition in den Anlagen hergestellt worden sein sollen. Ob man heute mehr darüber weiß, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Hier ein Artikel vom Deutschlandfunk zu den Anlagen im Eulemgebirge:

https://www.deutschlandfunk.de/niederschlesische-geschichte-waldenburg-und-das-eulengebirge.1242.de.html?dram:article_id=336908

Ach ja, eines fällt mir noch ein. Die Stollen führten ebenerdig hinein, am Ende eines der Stollen, die Entfernung kann ich leider nicht mehr genau sagen, führte ein geräumiger Schacht in die Höhe, teilweise mit Beton verbaut. Ich wohne ja in Nürnberg, und dort gibt es ebenfalls Stollen aus der Nazi-Zeit. Sie sind bei Happurg gelegen in einem Berg, auf dem eine keltische Siedlung namens "Houbirg" liegt. Jedenfalls nach dem was ich weiss. Aber ich habe mir nur die keltische Siedlung angesehen, bei den Stollen war ich nicht. Sie dürften heute verschlossen sein. In der ZDF-Dokumentation wird auch der Autoatlas von Kammler erwähnt, auf dem eine Vielzahl von Markierungen eingetragen waren. Wäre interessant zu wissen, ob man alle Anlagen, die dort markiert waren, schon untersucht hat.

Edit2: Hier ein Artikel über die Stollen bei Happurg:

https://www.nordbayern.de/region/der-kz-stollen-bei-happurg-bleibt-ein-mysterium-1.6890077


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.08.2019, 19:27 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mädchen überlebte 18 Jahre im Dschungel
Forum: Mysteriöses und Astrales
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 1
Umweltkatastrophe im Irak nach dreißig Jahren Krieg
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: Unter Ulmen
Antworten: 0
"Geldsystem führt zu Krieg, Crash oder Revolution"
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 3
Kaukasuskrieg, Irankrieg = ost-west krieg
Forum: Politik und Weltgeschehen
Autor: wHyTong
Antworten: 4
Tunguska 1908: Krieg der Sterne
Forum: Ufologie und Aliens
Autor: greyhunter
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz