CROPfm Forum

CROPfm netradio Diskussionsforum - cropfm.at
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 
 
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 18:02 
Unser Sonnensystem bewegt sich auf eine riesige Gaswolke zu, angeblich droht momentan noch keine Gefahr für die Erde, in 100 Jahren allerdings könnte es kritisch werden:

Zitat:
Im Oktober 2009 entdeckte die NASA eine riesige Gaswolke, in der eine Hitze von einer Million Grad Celsius herrscht. Ein Forscherteam fand nun heraus, dass sich unser Sonnensystem langsam darauf zu bewegt. Für die Erde besteht allerdings keine Gefahr.


In etwa 100 Jahren könnte unsere Sonne auf das Gasvorkommen (genannt "Local Bubble") treffen, wie Forscher des "Space Research Centre of the Polish Academy of Sciences" in Warschau prognostizieren. Es ist wahrscheinlich ein Überbleibsel von einer Serie von Supernova-Explosionen, die sich vor einigen Millionen Jahren ereignet haben.

Professor Stanislaw Grzedzielski, Leiter des Forscherteams, sieht darin allerdings keine Gefahr für unser Sonnensystem. "Die Sonne passiert andauernd Wolken mit interstellarem Gas", sagte er dem Fachmagazin "Astrophysical Journal Letters", in dem die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Allenfalls könne sich die Heliosphäre (der Bereich um die Sonne) etwas verkleinern und die Menge kosmischer Strahlung darin leicht erhöhen. Aktuell besteht also keine Gefahr für die Erde oder unser Sonnensystem. "Kommende Generationen werden allerdings lernen müssen, wie man Weltraum-Geräte besser gegen höhere Strahlung abschirmt", rät Grzedzielski.


Die Forscher hatten sich nach der Entdeckung der Gaswolke durch den Weltraumsatelliten "IBEX" zunächst gewundert, dass man sie überhaupt sehen konnte. Ursprünglich wurde dies auf chemische Prozesse innerhalb der Wolke zurückgeführt.


Nun haben die Wissenschaftler eine andere Theorie. Auch unser Sonnensystem ist von einer interstellaren Gaswolke umgeben. Diese grenzt direkt an die extrem heiße "Local Bubble". Sie glauben nun, dass der Rand der "Local Bubble" entsteht, weil Atome zwischen den beiden Gaswolken ausgetauscht werden und dabei elektrische Ladung freigesetzt wird.


Quelle ist web.de wobei auch andere Onlinequellen darüber berichten.
Der Link zu dem von mir zitierten Artikel: http://magazine.web.de/de/themen/wissen ... wolke.html

Hm, nun denn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.05.2010, 18:02 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unser Platz in der Galaxis
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Nightrat
Antworten: 1
Alle Planeten verändern sich...
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: .:unaRmed:.
Antworten: 0
Ägyptische Statue in Museum bewegt sich wie von Geisterhand
Forum: Mysteriöses und Astrales
Autor: Klinkenkabel
Antworten: 6
Erdmagnetfeld baut sich schneller ab als erwartet
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Omit
Antworten: 4
Realitätsverlust? Alles verändert sich plötzlich...
Forum: Allgemeines und Lustiges
Autor: iCreate
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Blog, NES, Uni, Youtube, Lustiges

Impressum | Datenschutz