03.02.2013, 12:31
03.02.2013, 12:31
03.02.2013, 16:25
03.02.2013, 18:13
03.02.2013, 18:34
03.02.2013, 20:37
04.02.2013, 02:57
Arias hat geschrieben:Ein Kommentar von den Filmemachern bezüglich der Auswahl .. demnach kann man davon ausgehen das die Reaktionen echt sind .. allerdings wurden wohl nur die dem Film nützlichen Reaktionen auch gezeigt.
04.02.2013, 11:21
04.02.2013, 17:12
Arias hat geschrieben:Gut das seh ich anders. Weil wenn die Welt so gut wäre bzw. die Konsumenten so bedacht bei der Auswahl ihrer Einkäufe wären dann würde es das Problem der Ausbeutung nur am Rande bzw. gar nicht geben.
05.02.2013, 18:13
San hat geschrieben:
Genau. Super Aktion, die das Veranschaulicht! Dass der Bote an der schlechten Nachricht schuld sein soll, ist dann ja auch leider nichts Neues...
Lichtarbeiter hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn in Wahrheit die verlogene und scheinheilige Ilse Aigner, ihres Zeichens deutsche Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dieses Video in Auftrag gegeben hätte, damit sie sich als vorbildliche Ministerin in Szene setzen kann...
07.02.2013, 13:39
Ist das selbe wie 90% der im KIK angebotenen Spielsachen, hergestellt für den Müll, ist nicht mal das Material wert!
Wer sagt das? Ich sehe keinen Kommentar der so etwas behauptet?
08.02.2013, 11:27
San hat geschrieben:Ansonsten empfehle ich einfach nochmal den Begleittext zu lesen :
"AGRAPROFIT - Der Kurzfilm dokumentiert eine Guerilla Aktion, die im September 2012 auf dem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt durchgeführt wurde. Das fiktive Unternehmen „Agraprofit" ist neu auf dem Markt und hat ein innovatives Verkaufskonzept: Billige Produkte und gleichzeitig volle Transparenz der Produktionskette. Es konfrontiert die Kundschaft dezent lächelnd mit den Produktions- und Handelsbedingungen der angebotenen Billiglebensmittel. Schilder zeigen, was hinter den Produkten steckt: Zum Beispiel "Kinderarbeit? - Dann sind sie wenigstens weg von der Straße!". Hintergrund der Aktion: Deutsche zählen zu den größten Schnäppchenjägern Europas. Noch immer ist der Preis, insbesondere bei Lebensmitteln, wichtigstes Kaufkriterium. Die Lebensmittelindustrie täuscht mit schönen Werbeslogans über die fragwürdige Entstehung der Billigprodukte hinweg. Aber wie aufgewühlt, beunruhigt oder auch unbeeindruckt reagieren die Menschen, wenn sie direkt hören, welche Zustände andernorts mit ihrem Einkauf verbunden sind? Der Film dokumentiert die verschiedenen Reaktionen und hinterlässt die Frage, wie man selbst reagiert hätte. Was die Käufer nicht wissen: Alle Erzeugnisse an diesem Marktstand kamen aus Öko-Landbau und Fairem Handel!"
08.02.2013, 14:21
Lichtarbeiter hat geschrieben:Dass die Macher des Agrarprofit-Filmes Gutes im Sinn haben oder gar die Menschheit aufrütteln wollen, das glaube ich jedenfalls nicht!
08.02.2013, 14:59
09.02.2013, 14:36
Lichtarbeiter hat geschrieben:Was sie erreichen wollen? Na, ich vermute mal sie wollen sich als die Guten hinstellen, welche ach so vorbildlich sind und auf schlimme Missstände hinweisen, um dann viel Zuspruch und Lob zu erhalten. Mehr ist da sicher nicht. Die wollen halt ihr Ego sonnen, wie so oft...
Das ist das gleiche Prinzip wie bei den ganzen Reichen und Prominenten aus Amerika (Angelina Jolie und Co.), die afrikanische und vietnamesische Kinder adoptieren, um sich dann in der Presse als Vorbilder zu präsentieren, die etwas gegen die Armut in der Welt unternehmen. In Wahrheit ist ihnen aber die Armut in Afrika völlig egal, denn sonst könnten sie ja einen Teil ihrer Millionen direkt spenden, als ein kleines Kind für ihre eigenen Zwecke zu benutzen.
Oder wie der Deutsche Fußball Bund (DFB) der einen Leitfaden zum Outing für homosexuelle Fußballspieler veröffentlicht hat - ist genau das gleiche Prinzip: "Seht her, wir sind der tolerante DFB!", da geht es doch auch nur darum, das Image aufzupolieren...
Tut mir leid, dass ich das so sehe, aber das ist meine Meinung. Wenn ihr es anders sehen könnt, dann freue ich mich ja sogar für euch. Ich kann es nicht.
11.02.2013, 12:51
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